Hallo Modellbaugemeinde, nach längerer Untätigkeit, zum Teil auch wegen Krankheit, möchte ich euch nun mein neues Projekt vorstellen. Nachdem ich mit dem Spantgerüst meiner Bounty noch immer nicht im Reinen bin und aus diesem Grund auch noch nicht entschieden ist wie oder ob es weitergeht hier nun mein zwischenzeitliches Projekt. Es handelt sich um den Bausatz des Gunboat William von Caldercraft im Maßstab 1/32. Dieses Boot steht schon seit längerem auf meiner Wunschbauliste, nicht zuletzt auch wegen dem relativ großen Masstab. Hier nun erst mal Fotos vom Bausatzinhalt, allerdings wird der Bau nicht 1:1 nach Bauanleitung entstehen, aber dazu später mehr. Ich habe den Thread im Ordner der englischen Kutter eröffnet mit der Bitte an einen der Admin dieses an die richtige Stelle zu verschieben.
Klasse, auf den Bericht freue ich mich. Ich mag kleine Vorbilder und große Maßstäbe
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Da der offizielle Baubeginn schon Ende Juli war hier noch kurz was bisher geschah..
Nach dem Auspacken musste ich leider feststellen das die Bauteilplatte mit den Steven und Kielteilen nur 4mm dick anstatt 5mm war. Nach kurzem Überlegen Email an Jotika geschickt mit der Bitte diese Platte doch in der korrekten Stärke zu liefern was auch prompt geschah. Als nach 2 Wochen dann ein Umschlag aus England eintraf die zweite Enttäuschung, die neue Platte war zwar 5mm dick, aber in keinster Weise die benötigten Teile für die William. Ich denke es handelt sich um Teile für den Granado Bausatz, wenn also jemand Bedarf dafür hat, ich kann aushelfen. Nach kurzem Ärger wurde überlegt wie es weitergehen soll, folgender Plan. Die dem Bausatz beiliegenden Walnussleisten für die Zweitbeplankung sollten sowieso nicht verwendet werden. Also bot sich nun an den Kiel und Steven aus Birnbaum neu anzufertigen um zur neuen Birnbaum Beplankung zu passen. Für einen guten und stabilen Unterbau der Planken wird das Spantgerüst mittels Robert's (Tarjack) Methode ausgefüllt und geschliffen. Hier nun noch einige Fotos bis zum aktuellen Bauzustand.
UdoK
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_0014.JPG
IMG_0014.JPG
Gruss Udo
In der Werft: Row Galley Washington 1776 / Gunboat William 1/32 In der Warteschleife: HMS Bounty 1787
Hallo Udo, Ich habe mir die Bilder und Beschreibungen zu dem Gunboat im Internet angesehen. Was mir auffällt:
Das Schiff hatte keine Bordwand, nur diese Relingspfosten. Somit war da keinerlei Schutz für die 25 Mann starke Besatzung. Psychologisch sehr belastend.
Das Schiff hat eine bauchige, völlige Form. Es sollte maßgeblich gerudert werden. Das war nicht einfach, denke ich.
Es ist aber mit den Details - Herd, Kajütenfront im Unterdeck, Schlafplätze - ein schönes Fahrzeug.
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Das Schiff hat eine bauchige, völlige Form. Es sollte maßgeblich gerudert werden. Das war nicht einfach, denke ich.
Du hast Recht Jörg, vielleicht sollte ich doch den Einbau eines Motors vorsehen!
So wie ich rausgefunden habe wurden diese Boote meistens in Ufernähe zum Schutz und Begleitung von Landungstruppen eingesetzt. Somit dürfte sich das Rudern mit Unterstützung des Segel in Grenzen gehalten haben, denke ich. Obwohl du sicher richtig liegst das es eine Plagerei gewesen ist.
Gruss Udo
In der Werft: Row Galley Washington 1776 / Gunboat William 1/32 In der Warteschleife: HMS Bounty 1787
kleines Update, alle Zwischenräume der Spanten sind mit Pappelsperrholz ausgefüllt und mittels 'Schwerem Gerät' grob vorgeschliffen. Als nächstes wird der Rumpf nun mit Schleifklotz und Spachtel gestrakt. Auch die Verstärkungen innerhalb der Spanten konnten entfernt werden, die Rumpfschale ist nun schon beinahe unzerstörbar.
An den Job kann ich mich noch gut erinnern. Die Rumpfform kommt schon sehr gut heraus.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Ein Tip; wenn Du die Spantkanten vor dem Straken schwärzt (mit Edding, Plaka etc.), kannst Du gut sehen, wann Du mit dem Schleifen aufhören musst und das erspart Spachtelarbeit. Vielleicht hast Du es auch so gemacht aber die Bugspanten im Beitrag #10 erstes Bild sehen nicht so aus.
Mathias, Vielen Dank für deinen Tip die Kanten zu schwärzen. Beim Vorschleifen hatte ich das nicht gemacht, erst beim letzten Schliff an schwierigen Stellen. Nun noch ein letzes Update für dieses Jahr. Das Schleifen, Spachteln, Schleifen des Rumpfes ist abgeschlossen. Der neue Kiel und Vordersteven ist angepasst und mit dem Rumpf verklebt. Ebenfalls montiert sind die aus 5mm Walnuss neu angefertigten Heckhölzer. Diese habe ich auch noch zusätzlich seitlich mit Kieferleisten Stückchen verstärkt, Sicher ist Sicher. So langsam kann ich mir nun Gedanken über die Birnbaum Beplankung machen wobei ich überlege den Heckbereich ebenfalls noch mit Füllstücken zu versehen. Ich werde nun aber erst mal Leisten zuschneiden, dann sehen wir weiter!