Wobei eigentlich klar sein müsste, dass 1:72 näher an 1:80 ist, als 1:87. - 1:87 (H0) ist bereits sehr murkelig und näher an 1:90 als an 1:80. 1:72 ist etwas größer.
Wieso kann isch eigentlich niemand dazu durchringen, einen "finalen" Maßstab für den Bausatz zu benennen?
Die Länge über Deck müsste doch zu bestimmen sein und ist eindeutig.
Wenn dann andere Maße (zum Beispiel Decksbreite) nicht passen, dann passen sie eben nicht und die Spantbreite müsste entsprechend korrekt skaliert werden.
Ich verstehe schon, dass es sich da um einen (leider vom Hersteller anscheinend lausig recherchierten) Bausatz handelt und man deswegen erstmal nach Bausatz baut.
Also: Augen zu und durch!
Viel Spaß und Erfolg noch mit dem Bausatz! - Und versuche am besten, dich bei dem Bausatz *durchgehend* für *einen* Maßstab zu entscheiden!
Vielleicht ist 1/72 sogar ein brauchbarer Kompromiß? - Dafür hast Du ja sogar ein Maßstabsmännchen, was immer wieder sehr hilfreich ist!
LG, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
Habe mich entschieden die Anker selber zu machen, da die Anker von Bausatz nicht zu gebrauchen sind. (sieht man auf den Bildern ) Die Anker wurden aus 2mm starken Kupferblech rausgesägt (viel Schweiß und ein paar Sägeblätter verloren, innerlich sehr viel auf russisch geflucht). Danach noch viel gefeilt, da es mit Sägen nicht so gut geklappt hat wie gehofft, aber das Ergebniss hat es alles wieder weggemacht. Die Flunken wurden auch aus dünnen Kupferblech rausgeschnitten (und gefeilt). Die Flunken wurden durch Weichlöten mit Ankerschaft verbunden. Die Anker wurden anschliessend schwarz brüniert (muss noch nachbrunieren, bei der weiteren Arbeiten ist die Brünierung etwas weggegangen). Ankerstock wurde auch angefertigt. Die Bolzen im Ankerstock werde ich noch schwärzen (vielleicht: brünieren).
Frage: Wie macht Ihr die schwarzen Bolzen/Nägel?
Die Ankerkranbalken habe ich zuerst nach der Anleitung gemacht, hat mir aber nicht gefallen und neue angefertigt.
Die Bojen habe ich aus 5mm Holzstäbchen auf meinem Fräss/Borhstäner+Koordinatentisch (mit Proxxonmotor) gedreht.
Hallo Alexej, Schön zu sehen das es weiter geht. sieht gut aus und ist sauber gebaut. Zu Deiner Frage der Bolzen/Nägel. Wenn Metall würde ich dies brünieren oder schwarz matt lackieren. wenn Holz dann schwarz beizen.
Gruß Kay
Wir sollten wieder lernen, aus der Freizeit Muße zu machen. (Otto Flake, Schriftsteller)
nachdem ich deine albatros in augsburg sehen konnte, bin ich beeindruckt wie du an das ganze heran gehst. ich selber habe die albatros als ersten holzbausatz für mich gebaut. das ganze oob ohne weitere veränderungen, um überhaupt die materie zu verstehen. heute habe ich die segel genäht. wenns mich überkommt stelle ich vll noch einen zusammen gefastten bb hier ein.
Ein Leben ohne 3D Druck ist möglich, aber nicht sinnvoll
ich habe schon lange nicht berichtet. Bei meiner Albatros läuft gerade alles langsam voran. Ich experimentiere viel und einige Sachen mache ich doppelt und dreifach, bis ich irgendwann zufrieden bin.
In Augsburg (Foremtreffen) habe ich viele Anregungen und Information holen können. Die Gespräche mit den Mitglieder waren sehr Interessant und Informativ.
OK. Jetziger Zustand: P1080108.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Habe mir das Buch: "The Baltimore Clipper" von H.I.Chapelle bei Amazon (aus Amerika) bestellt. Bin grad dabei es noch zu lesen. Schanzkleid wurde dunkel rot angemalt (auf dem Foto kommt die Farbe Rot nicht so richtig raus. Liegt wahrscheinlich am Fotoapparat. Sieht in der Natura viel besser aus.).
Habe eine Ruderpinne angefertigt. P1080114.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Nägel von Scharnieren vom Ruder wurden entfernt und durch Kupferdraht ersetzt: P1080120.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Wurde von einem Forenmitglied in Augsburg auf überdimensionierte Nagelköpfe hingewiesen (leider habe ich mir den Namen nicht merken können, vielen Dank für den Tipp). Die Scharniere sind zwar auch groß, aber ich lasse sie so.
Belegnägel: P1080121.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Habe schon ca. 20 Belegnägel aus einem Messingdraht (Durchmesser 1,3 mm) hergestellt. Die Belegnägel aus dem Baukasten sind mMn zu grob und groß.
Rüsten, Puttings: P1080116.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) P1080111.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) P1080119.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Gibt's wahrscheinlich nicht viel zu sagen. Mache es ähnlich wie dafi es im Forum beschrieben hat: Rüsteisen im kleinen Maßstab
Dann gibt es noch viele Kleinigkeiten: - Bin grad dabei die Kante von Wassergang abzurunden. - Geschützpforten wurde leicht verändert. Eine kleine Leiste wurde oben angebracht.
Ich bin gerade in den Vorbereitungen zum Bau der Albatros. Werde die Änderungen gegenüber den Baukasten aus deinem deinen aktuellen Baubericht in meine Planung einbeziehen. Natürlich werde ich, wenn ich es praktiziere, nicht an deine Präzision herankommen, aber es sind Anhaltspunkte, wie auch die aus den anderen Bauberichten, für mich. Mir gefällt deine bisherige Arbeit an der Albatros sehr gut, und ich werde deinen Baubericht weiter mit Interesse begleiten.
Wunderbar. Leider bin ich noch nicht so vielseitig veranlagt wie du. Im Nachhinein ärger ich mich jetzt meine Albatros oob aus dem Bausatz gebaut zu haben.
Ich glaube es War der ecki der dich darauf hingewiesen hat.
Ein Leben ohne 3D Druck ist möglich, aber nicht sinnvoll
hier sind ein paar Bilder zum momentanen Bauzustand.
Ruder wurde umgebaut, der andere hat mir nicht gefallen: P1080123.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Püttingseisen mit Püttingsjungfern wurde auf der einen Seite angebracht: Püttingseisen wurden aus Kupferdraht hergestellt und an manchen Stellen verlötet, danach brüniert. Die Nägel habe ich aus dem Baukasten verwendet, nur den Nagelkopf auf 1mm Durchmesser verkleinert. P1080129.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1080130.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1080133.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1080134.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Kranbalken wurden auch umgebaut. Hatte damals keinen 1mm-Fräser und Birnbaumholz gehabt. P1080128.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Und einige Umbauten am Bug. Da wird aber noch was dazukommen oder umgebaut. P1080135.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gefällt mir sehr was Du da machst, insbesondere auch deswegen, weil Du den Bausatz, bzw. die Bauten selbst und richtig weiterentwickelst/herstellst und somit dann auch korrekt darstellst.
Hallo Alexej, Hatte gestern Andis (Zackermanns) Albatros in den Händen -siehe Bilder zum Treffen in Hattersheim. Die Albatros ist unverkennbar ein Baltimore Klipper und meiner Berbice sehr ähnlich in der Rumpfform und Besegelung. Die willst Du ja auch bauen, dann wohl nach Plan.Das kriegst Du hin. Du baust sehr akkurat. Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Dein Modell ist doch ok, es ist nicht falsch nach dem Bausatz zu bauen, habe ich ursprünglich bei der Sea Lady und Vasa auch gemacht, dadurch wird Dein Blick für gewisse Ungereimtheiten geschärft, die Du dann bei Deinem nächsten Schiff entsprechend bedenken wirst. ... und im übrigen, hast Du ja ein hervorragendes Forum hinter Dir, welche Dir immer den einen oder anderen Hinweis geben, "Sofern Du es zulässt" und nicht lernresistent bist. :)