Mein lieber Uwe, Du, ich habe mir echt Sorgen gemacht. Da lebt er schon so weit hinten im Wald, was da alles passieren kann ......... Ich werde dann kontrollieren ab 11.9. und keine Ausflüchte mehr!! Heute ist nicht viel passiert bei der Galeone. War schön segeln bei dem sonnigen Wetter. Ach ja, die Beschläge der Püttingsjungfern und die Püttigeisen wurden angebracht. Heute will ich noch das stehende Tauwerk teeren und morgen ein wenig auftakeln. Ich denke, dass ich den Kay dann mal so locker rechts überholen werde. @kay
IMG_1009.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Zitat von Gebbi im Beitrag #196 Ich denke, dass ich den Kay dann mal so locker rechts überholen werde. @kay
Mit einer abgespeckten Takelage ist das ja auch keine Kunst. Aber warten wir es ab, meine Zielstellung ist Ende Oktober fertig zu sein. Um gleiche Bedingungen zu schaffen, darfst Du ab heute nur noch zwei Stunden täglich am Modell arbeiten. Die zwölf Stunden, die ich für meinen Broterwerb unterwegs bin, kümmerst Du dich bitte um Haus ,Garten, Frau und die Sauberkeit der Gemeinde, dann ein Tässchen Kaffee mit der Gattin, Abendessen, Nachsehen was die Kinder wieder für einen Blödsinn machen und dann in die Werft
Wir wollen keine gleichen Bedingungen schaffen, denn ich bin frei, entlassen und zusätzlich mit der goldenen (?) Ehrenmedaille des Bistums Limburg für meine langjährigen, erfolgreichen pädagogischen Bemühungen gesegnet. Es war eine Schule in katholischer Trägerschaft, reine Mädchen. Also bastele ich nach Herzenslust und Du sorgst für meine Pension, Generationenvertrag. Halt, ab 'Sonntag bin ich wieder auf Bebildungsreise, meine Regierung will es so.
das wird wieder ein sehr schönes Schiffsmodell von Dir Ich mag diese kleine Galeone und bin auf die Fotos gespannt die das Modell unter Segeln auf dem Wasser zeigen werden. Sag mir wozu die Leiter vorn am Backfrontschott gut ist. Sowas habe ich bisher noch nie bemerkt. Nahm der Seemann nicht die Tür um auf das Galion zu kommen?
Hallo Klaus, @Klabauter Da ich über die Gepflogenheiten dieser Epoche zu wenig weiß, halte ich mich eng an die Vorgaben des Buches # 1. Lavery schreibt auf S. 27: Another ladder leads down from the forecastle to the foredeck, so that the access to the beakhead need not be through the seamen´s quarters.
Also ich hätte mich da bei Nacht und Seegang auch nicht runtergetraut. Mangel an Gottvertrauen?
Gruß
Jörg
Ich muß Dir hier ein Kompliment aussprechen: Die Rumpfform, der Verlauf der Berghölzer, die Bemalung und die Verzierungen sind einfach perfekt!
Zwei Dinge sind mir bei Betrachtung des Bildes aufgefallen: Der Abstand der Treppenstufen erscheint mir nicht maßstabsgerecht. Und dann erscheint mir die Innenseite des Schanzkleides für ein Schiff von 1605 zu glatt. Eigentlich müßte da mehr von der Struktur zu sehen sein. Ist das auch im Plan so?
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Hallo Alexander, Stufen, maßstäblich eigentlich wie immer für meine 1 : 35er Figuren.
Schanzkleid innen: Da hast Du wahrlich Recht. Kern ist Balsabrett a 2mm, innen und außen mit Abachifurnier a 1 mm beplankt. Schöner wäre es wie hier:
IMG_1011.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
aber dann wäre die Relingsabdeckung sehr, sehr breit. Ist ja jetzt schon 5 mm. Mir gefällt es so auch nicht, aber der Rand muss fest sein, da wird das Fahrmodell oft angepackt.
Soll ich es machen, Alexander, Stützen a 2 mm Dicke? @Foxtrott
Gruß
Jörg
Zum Schanzkleid: Wie wäre es mit einem optischen Trick? Die Hölzer werden nach oben hin dünner. Oder einfach Furnierstreifen hernehmen und farblich absetzen. Oder auch rein farblich die "tiefen" Stellen mit Sepia schattieren. Bin mal gespannt, was Dir einfällt, Jörg
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Bei den Treppenstufen bin ich noch unsicher. Auf eine Körpergröße 7 bis 8 Stufen - das erscheint realistisch. So ist es ungefähr auch bei Haushaltsleitern. Ich habe dort zwischen den Stufen 24 cm gemessen.
Grüße, Alexander
Hallo verehrte Anwesende (hab ich geklaut!) Sicher habt Ihr Euch schon gefragt, was aus der Susan Constant geworden ist. Ist sie bei einem Fahreinsatz gesunken? Nein, es waren nur Werftferien.Seit 2 Tagen geht es weiter.
Die Baustelle innenbords wurde bewältigt, die neuen Teile geschliffen und gestrichen. Sieht entschieden besser aus. Robert würde sagen: Passt scho !
Wanten und Stage wurden erstellt. Heute habe ich Webleinen angebracht. Dieser Webleinenknoten ist mir nach alle den Modellen wohlvertraut. Erst habe ich am Tisch gearbeitet, dann an der Truhe, später am Couchtisch und morgen dann an der Fußbank. Die Webleinen werden später noch schwarz eingefärbt.
Guten Abend, Jörg, brauchst Du nicht zu klauen, gehört Dir, es wäre mir eine Ehre....! Schön, daß Du Vlad Dracul entronnen und wieder zurück bist! walter
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!