Hallo Marc, ich habe mir gerade bei eine Kaffeepause Deine Bilder angesehen.
Du hast ja ein starkes Mittelbrett gewählt. Denke bitte daran, dass der Kiel "nur" 5 cm breit ist. Du müsstest also das Mittelbrett vor dem Kiel auf 3 mm für die Sponung runterschleifen. Das wird auch der Grund sein, wesahlb deine Mallen nicht bis zur Wurzel des Mittelbrett gehen.
Dann viel Spass beim schleifen.... und immer das ausreichend Schleiföl in max. Armeslängenabstand.
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Hi Jan, jepp - dasch'n bisserl blöd, ich weiss... Das Sperrholz hat 6 mm - also 1,5 mm auf jeder Seite runter... Ich hab's schon mal geschrieben: find mal in den Baumärkten ein 4 mm Sperrholz, welches eher für eine plane Fläche als für eine Poolwand geeignet ist? Ich hatte keine Chance. Internet wollte ich nicht, da sieht man es ja nicht einmal, was man so bekommt... ABER: Beim großen "E" 5 kg. Schleifmotivation in der Megatube gekauft... wird schon werden.
Hallo, ich habe den Sägemeister vom Baumarkt gesagt, ich brauch ein ganz gerades Stück.... und der hat wirklich gesucht.... toll
Ist aber keiner von den großen Ketten, also gibt er sich noch Mühe.
Aber ich habe (geizig wie ich bin) in der Restekiste ein schönes großes Stück Birkensperrholz 4mm gefunden, war aber verzogen.
Ich habe es leicht angefeuchtet und in meiner Bastelbude auf den Nadelfilzboden gelegt und mit dem alten Fliesentisch beschwehrt, jetzt isses plan, kein Witz.
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Damit der Baubericht am Leben bleibt, hier eine kleine Fortführung...
Niedergänge, Oberlicht & Co.
Solange die einzelnen Spachtelschichten am Rumpf vor sich hintrocknen habe ich mir eine kleine Arbeit gesucht.....und gefunden.. Die Ausschnitte der Niedergänge und für das Oberlicht mussten ja nach innen verkleidet werden. Schnell die Maße abgenommen und aus 2mm-MDF-Abfallplatten die Kistchen gebaut. Innen habe ich die Kisten - da es sich später ja um sichtbare Teile handelt - mit Elsbeere-Furnier verkleidet.
Hier seht ihr meinen kleinen Fortschritt in Bildern.
Phantom_0109.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Phantom_0110.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Phantom_0113.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Phantom_0114.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Phantom_0108.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die nächsten Bilder werden den geschliffenen und gestrakten Rumpf zeigen...
Nachdem der Rumpf langsam Form annimmt, aber noch kleine Spachtelarbeiten anstehen, die auch wieder trocknen müssen, habe ich das Deck versteift und die Unterkonstruktion angebracht. Gemacht habe ich es wie immer auch aus vieeeeelen Stücken 4mm-Pappel-Sperrholz. Am Hauptmast habe ich Buche verwendet... irgendwie hat mir das einen stabileren Eindruck gemacht...
Die Niedergänge und das Oberlicht wurden "versenkt" und verleimt.
Ebenso habe ich die Kontur der Ruderplicht ausgesägt und eingebaut. Eine entsprechend zugesägte Sperrholzplatte bildet die entsprechende Basis. Von hier aus füttere ich auf, bis auf 6 mm.
Die folgenden Bilder veranschaulichen das Ganze...
Phantom_0116.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Phantom_0115.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Als Nächstes präsentiere ich Euch den fertig verspachtelten, gestrakten und geschliffenen Rumpf samt des Spiegels am Heck.
Damit ich meinen scheinbar gewonnenen Titel als fast-speed-modeler nicht verliere, hier bereits der nächste Schritt. Die Nacht war kurz, aber mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Der Rumpf wurde geschliffen und z.T. 4x gespachtelt. Dass ich mit meinen Mallen nicht ganz daneben liege, zeigt sich darin, dass die Spachtelstellen ziemlich identisch mit den Euren sind (Mittelspant...Spiegel...). Komischerweise hatte ich mit dem Heckspiegel keinerlei Probleme - im Gegensatz zu manchen von Euch. WENN ER DENN SO STIMMT.......da bin ich mal auf das Urteil unseres Mentors gespannt. Ansonsten gibt's dazu ja nicht so viel zu erzählen - ach ja... Das Kielbrett wurde ringsum auf 3 mm verjüngt...
Ich glaube Bilder sagen mehr...hier sindse
Phantom_0118.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Phantom_0119.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Phantom_0120.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Phantom_0121.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Phantom_0122.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Phantom_0123.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Phantom_0124.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Phantom_0126.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Phantom_0127.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Phantom_0128.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Sodele, ich hoff, euch gefällt mein Werkeln soweit und Ihr seit zufrieden. Das wars auch schon wieder.
Beim nächsten Mal bekommt ihr mein Deck, geschliffen und gespachtelt zu sehen.
Marcopolo
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Phantom_0117.jpg
Phantom_0125.jpg
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali