Ham wir. Geplant sind 300 Stück, ca. die Hälfte ist fertig. Den Verlust beim Ausprobieren und Einstellen nicht berücksichtigt, sind bisher 5 Teile verloren gegangen.
Zitat von Riesling im Beitrag #299Vorhin habe ich probiert, als Rohmaterial normales Ms 58 zu nehmen. Das funktioniert nicht. Ich werde beim Stiftendraht bleiben. Feld-Wald-Wiesen-Messing wäre halt günstiger gewesen.....
..versuch mal CuZn37 (alte Bez. Ms63)....damit müsste es gehen.
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Kurzer Zwischenstand: ca. 340 Nieten sind jetzt fertig. Für die letzte Tranche von 60 Stück habe 35 Minuten gebraucht. Aber jetzt reicht es mir erstmal mit Kleinteilen. Nach den Versuchen für Johanns Kauschen steht die Umrüstung der Schleppermaschine auf Gasbeheizung auf dem Programm, nachdem Marc seine Kanonen ja noch nicht haben möchte. Je nach Lust und Laune geht es hier mit den seitlichen Abstützungen der Scheerstöcke weiter. Danach will ich die Klampen aufnieten.
Vom Urlaub zurück, habe ich mich heute gleich in meine kühle Werkstatt verzogen, und die seitlichen Stützen der Scheerstöcke gefertigt. Laut dem Jocham-Plan waren an den Luken 3 und 4 keine dieser Stützen dran. aber aller Bilder der Schwestern, die mir zur Verfügung stehen, zeigen sie. Diese Stützen sind immer genau da auf den Außenseiten, wo innen die einschiebbaren Querbalken sind, und dienen meiner Meinung nach der Versteifung der Scheerstöcke eben für diese Querbalken. Daher gehe ich davon aus, daß die auf der Petschili ebenso vorhanden waren.
84_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Herstellung in Kurzform: - Da ich keine Blech in 0,6mm Stärke vorrätig habe, wurde zuerst ein 20mm breiter Streifen des 1er Blechs auf 0,6 mm abgefräst. - Danach wurden davon 13 Stück 4,5 mm breite Streifen abgesägt. - Die wurden dann zu einem Block zusammengelötet - Der Block wurde dann auf Maß gefräst - Danach wurde das Profil eingefräst und gefeilt - Zum Schluß wurden die Teile wieder vereinzelt und geschliffen und befeilt. Als nächstes werden in die Seitenteile der Scheerstöcke die oberen Nietlöcher gebohrt, und die Schlitze für die Versteifungen gefräst.
@archjofo : Danke der Nachfrage, es war ein schöner Urlaub. Auf der Hinreise zum Triglav-Nationalpark in Slowenien hatte ich spaßeshalber der Admiralität den Vorschlag gemacht, kurz bei Dir zum Kaffee vorbei zu schauen. Aber zum Glück für Dich waren wir ziemlich spät dran. Die Gegend um Maribor kann übrigens mit richtig guten Weinen überzeugen. Zu den Blechen: für größere Mengen lege ich mir natürlich die passende Stärke ins Lager. Aber für das bißchen Zeug war mir eine extra Bestellung zu aufwändig. Und da ich einen Vakuumtisch mein eigen nenne, ist Auf-Stärke-Fräsen auch kein Problem. @Marcopolo : Ja, das war halt noch eine Währung! Heute war Arbeitseinsatz angesagt, und morgen fahre ich für zwei Tage zu einem Studienfreund nach Naumburg. Das wird wieder ein anstrengender Organoleptik-Marathon. Daher geht es hier frühestens am Donnerstag weiter.
Das Thema wurde geschlossen..
nach oben springen
#311 | RE: wieder da
15.08.2016 19:31 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2016 19:40)
@Riesling Hallo Matthias, wäre kein Problem gewesen. Du weißt ja wo ich wohne. Hätte euch aus dieser Handhebelmaschine einen exklusiven Kaffee zubereitet. IMG_4644.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
Zitat von Tarjack im Beitrag #312[quote=Riesling|p106336 Und da ich einen Vakuumtisch mein eigen nenne,
....ich glaube, bei mir bricht sich gerade der blanke Neid Bahn........desmechatia [/quote]
Dem "Neidisch-werden" kann ich mich nur aus vollstem Herzen anschließen. Ich finde diese Maschine absolut toll. Da kann man Café-Trinken noch zelebrieren!!!
Zitat von Sir Thomas Beatnix im Beitrag #313Dem "Neidisch-werden" kann ich mich nur aus vollstem Herzen anschließen. Ich finde diese Maschine absolut toll. Da kann man Café-Trinken noch zelebrieren!!!
???? Der Neidanfall von Robert bezog sich auf den Vakuumtisch. Wenn Du weißt, wie man damit Kaffee kochen kann, verrate mir das doch bitte. Dann brauche ich dazu nicht zwei Treppen hochlaufen, sondern koche meine Kaffe gleich in der Werkstatt.
Inzwischen habe ich mit den Scheerstöcken begonnen. Die Seitenteile sind gebohrt und die Schlitze für die Verstrebungen gefräst.
86.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Plan war ursprünglich folgender: Zuerst wollte ich die Klampen mit den oberen Nieten festnieten, dann die Klampen festlöten, danach die unteren Löcher bohren und vernieten. Danach war geplant, die Streben einzulöten. Das hat sich als unpraktikabel herausgestellt. Die Arbeitsfolge lautet nun: Eine Klampe wird oben vernietet, dann unten gebohrt und und vernietet. Da die Klampen nicht alle ganz genau gleich sind, macht es keinen Sinn, beide Reihen Löcher zuerst zu bohren. Noch mal ein Bild der Nieten, speziell für Johann:
85.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Für das eigentliche Nieten habe ich mir aus Messing einen kleinen "Amboss" gebaut:
87.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die fertig angenieteten Klampen sehen so aus:
88.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Löcher sind natürlich nicht so groß, wie es auf den ersten Blick scheint. Da habe ich nur etwas großzügiger zentriert. Mittlerweile habe ich aber gemerkt, daß ich besser zuerst die Streben einlöte, und danach die Klampen anniete. Bis die Tage, Matthias
Das Thema wurde geschlossen..
nach oben springen
#315 | RE: wieder da
19.08.2016 22:26 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2016 22:28)