Es ist immer eine gerade Anzahl von Spruten . Vom Liektau durchs Loch im Block ( Spinnkloben ) und wieder ans Liektau .
Grüße von Thomas
emily.ndh
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSC_0017.JPG
Und schon gibt es die nächste Frage. Beim Laufenden Gut wird ja ungeteertes Hanfseil (hell) genommen. Wie ist es mit dem Zurring an den Stroppen? Thomas nimmt dunklen Garn # 196, Kay hellen # 195. Gabs da Regeln?
Grüße
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Zitat von Gebbi im Beitrag #194Hallo Jan, Hab einen Fehler gemacht. 1. Hanepoten hielten die Rute. 2. Sprutgordinge waren am Liektau befestigt und zogen das Segel an die Rute - beim Bergen
Die ungerade Zahl macht keinen Sinn. Es müsste eine gerade Anzahl sein. Robert - Roooobert, was meinst Du? @Tarjack
Gruß
Jörg
(1+2) Da haschu mal wieder gerade noch die Kurve gekriegt............
Da kommen eigentlich nur Leitkauschen hin, und ja es müssen gerade Zahlen sein (max. 4 = zwei Bohrungen)
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Zitat von Marten im Beitrag #197Danke, ihr habt mir weitergeholfen.
Und schon gibt es die nächste Frage. Beim Laufenden Gut wird ja ungeteertes Hanfseil (hell) genommen. Wie ist es mit dem Zurring an den Stroppen? Thomas nimmt dunklen Garn # 196, Kay hellen # 195. Gabs da Regeln?
Grüße
Hallo, die Frage war bestimmt wegen Gebbis Rollator untergegangen. Robert @Tarjack , du kennst doch ganz sicher die Antwort fürs laufende Gut.
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
...das laufende Gut ist nicht ungeteert. Es wird nur mit einer anderen Teersorte wie das stehende Gut geteert und auch nicht so oft. Man nahm für das laufende Gut i.d.R. Stockholmteer. Das ist ein dünnflüssiger aus harzhaltigen Nadelhölzern hergestellter Wetterschutz für Taue.
Das Zurring hat in der Regel die gleiche Farbe wie das gestroppte Tau, weil alles zusammen geteert/labsalbt wurde. Diese krassen Farbunterschiede an den Tauen, Segeln und Taljen sollten eigentlich vermieden werden.
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Siehste Uwe, jetze weißt Du es. Stockholmteer wars und krasse Sachen wollen wir hier nicht. Dass ich aber Deine Sachen mit dem Rollator untergepflügt haben soll, das stimmt ja mal nun nicht. Nun ist es an der Zeit, dass Du diesen toten Baum auf der Terrasse entsorgst, einbetonieren wie Luigi. Mein Ältester fährt für vier Tage beruflich nach Leipzig. Ich mach mir die größten Sorgen, ja!!
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Danke Robert, das mit dem geteerten laufenden Gut habe ich schon bei Bonden seiner Abhandlung gelernt, meine Frage war schon vorher...so ist das mit den zeitlichen Überschneidungen. Wichtig war mir der Stropp, also Farbgleichheit, das ist wichtig.
Herzensguter Rollator-Gebbi, ja Leipzig ist ein heißes Pflaster, das wusste schon Goethes Faust. (ich sach nur Ritt auf dem Fass) Ich muss im Frühjar nach Frankfurt a.M.----Ich habe erst ne Schiss......Die haben dort "Frankfurter" auf dem Teller!! jawohl, gefährliche Gegend. Und Frank-N-Furter verspeißte auch Menschen...armer Eddie....ich muss aufpassen.
Der Baum is erstmal weg, Schwamm...äh Schnee drüber.
Zitat von Tarjack im Beitrag #202[ Das Zurring hat in der Regel die gleiche Farbe wie das gestroppte Tau, weil alles zusammen geteert/labsalbt wurde.
Kannsu mal meine Seele labsalben ?
GWENNI, GWEEEEEENIIII......Kundschaft, Da will einer aufs Igelfell....
Sooooo der Matthias lässt es sich erstmal gutgehen, inzwischen gibt es ein kleines Lebenzeichen von mir aus der Kreisliga War jetzt bissel still, die Blöcke halten halt auf.
Also, der Großmast und Besan stehen.
Die ersten Wanten vom Besan sind vorgespannt und mir sind die Finger ausgeleiert. So siehts jetzt aus:
Hallo Kay @padua007 Hast nichts verpasst, vom Mastbau habe ich keine Bilder. Wenn ich richtig bei der Sache bin, dann denk ich an nix anderes....
Aus Ermangelung einer Drechselmaschine säge ich zuerst einen konischen Vierkant daraus wird ein Achteck gefeilt, Kanten gebrochen und gerundet. Geht eigentlich ganz gut. ,,,,
Ich muss aber die Ruten noch herstellen, die fertige ich genauso, da mach ich Fotos.
Grüße