Hallo Kay, @Padua007 bin Zurück, sauer, das ganze Dorf umrundet, sind so ca. 7 km Da haben schon manche ganz schön aufgerüstete, EON und RWE werden danken. Danke für die Blumen, wie gehts in der Türkei? ich glaube, einen beleuchteten Weihnachtsbaum sieht man dort selten.
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
So ist es recht. Dieses Väterchen Frost wirkt vertraut, durchaus freundlich und anheimelnd. Damit komme ich klar. Ich erwarte nun, dass es Dich auch im Lauf des Jahres begleiten wird. Wenn Du dann so im Juli es schaffst die Segel zu setzen, darfst Du es wegmachen. Versprochen!
Für den Kay ein recht en iyi bayramlar !
Mit zufriedenem Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Man will es nicht glauben unsere türkischen Nachbaren haben den Weihnachtsschmuck seit zwei Wochen an der Wohnungstür.. Jeder Supermakt ist gefüllt mit Weihnachtskugeln und anseren Kram zum Baumschmücken. Nur einen Glühweinstand suche ich noch.
Gruß Kay
Wir sollten wieder lernen, aus der Freizeit Muße zu machen. (Otto Flake, Schriftsteller)
Es gefällt dem Johann und mir gefällt es auch. Durch die Ornamente und Details gewinnt es an Ansehen. Dass Du Dich für die Version mit Ruder/Riemen entschieden hast, finde ich gut und authentisch. Auch die Klothoiden sind gut ausgeformt!
Gruß Jörg
Da zu der Karavelle auch ein Beiboot gehört, zumindest erwähnt der Kolumbus in seinem Tagebuch dies, muss ich ja auch eins bauen. Zu den Baukästen der Nina gabs ein formschönes Kunststoffboot, den Baukasten wollte ich nicht.(Das Forum ist da nicht ganz unschuldig..)...jetz muss ich eins bauen, das habsch nun davon...
Angeregt des Berichts vom Ullrich (@Revier) Beiboot habe ich das mal nachempfunden. Vorsicht, so sauber wie beim Ullrich isses bei mir nicht...
Dann einen Rohling hergestellt, mit Holzpaste ein Bett geformt und Kieloben fixiert (jedenfalls versucht zu fixieren..?) : 1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) 2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Danach begann die Klebeorgie. Keine Ahnung, wie Ulli das so sauber hinbekommt. Ich glaube, bei mir war das Verhältnis Klebermasse zu Holzmenge 1: 1 : Pinta_2015-09-01_42.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Eine Bootsform hat es zumindest...Die Kleberreste gingen mit einer kleinen Drahtbürste in der Proxxon ganz gut weg. :
Das Ruder ist beim lagern auf Deck ausgehangen...so stehts zumindest bei Mondfeld. Ich habe Ruder und Pinne ins Boot gelegt.
Jetzt muss ich noch einen Platz suchen, groß ist die Pinta ja nicht. Seitlich neben dem Mast stört es nur. Kolumbus schrieb, dass es auf dem Achterdeck wäre...jedenfalls bei der Santa Maria. Geht hier nicht.
Der Einzige (vernünftige) Platz ist auf der großen Luke. DSCF0180.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Müsste doch gehen, da während der Fahrt das Pökelfleisch auch über die kleine Luke hochgeholt werden könnte. Spricht was dagegen dann bitte um Hinweis.
Seitenansicht mit Beiboot auf der großen Luke: ...DSCF0186.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Übrigens sollen Beiboote während der großen Fahrt als Ziegengatter genutzt sein....wirkt Ziegenpisse gegen Schiffsbohrwurm???
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Schene haste das Beiboot gebaut und gleich die schwierige Variante mit den Überlappungen. Großluke ist ein guter Standort, häufig wurden die Boote auch nachgeschleppt.
Was diese Vögelei am Arbeitsplatz soll, erschließt sich mir nicht. Auch war Deine Wortschöpfung Papiertiecher -Zewa- nicht aufbauend. Hansi hat sch dafür ausgesprochen in Zukunft diesen würmergesättigten Apfellikör zu boykottieren. Ist so.
Gruß
Jörg
Ist Dir gut gelungen! Ich habe vielleicht etwas vorsichtiger geklebt, aber bei Deinem Beiboot ist doch auch alles sauer geworden! Und, ich hatte helles Holz bei hellem Kleber...
Du bist sogar fertig geworden, bei mir fehlen ja noch die für die Ruder wesentlichen Duchten etc...
In der Werft: *Fregatte nach CHAPMAN Tafel XXXI und XXXII der Architectura. * 29 1/3 feet Launch nach CHAPMAN Tafel XLVIII Nr.: 2
Jörg @Gebbi , erstens hast du die Vögelei ......ins Forum geschleppt, zweitens Taschentischer, nicht Papier....dat is was anderes, und Drittens weiß ich jetzt, warum der Hansi in letzter Zeit so mürrisch schaut.
Das Wichtigste ist doch Deine Pinta und die wird wirklich gut. Wenn es auch halt so dauert wie ne Zwischeneiszeit.
Nun zu den Anwürfen 1. Du hast aus freien Stücken diese Dodos an Bord geholt. Es wurden immer mehr, obschon sie ausgestorben sind. 2. Wer Papiertischer sagt, meint postfaktisch nix annernes. 3. Hansi hat ein Loch im Rücken. Die Rekuperation zieht sich hin. Dem geht es werklisch net gut.
Hast Du schon das Weihnachtsgeschenk für Deine Admiralität besorgt? Na, siehste!
Gruß
Jörg
Hallo mein Junge, Das sind Spinnkloben. Also lange, flache Blöcke aus Holz ohne Scheiben und nur mit Löchern versehen. Sie dienten als Leitblöcke der Hahnepoten. Das sind diese vielen Schnüre. Am Ende ist ein Knebel eingebunden. IMG_0479.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Woher ich das weiß? "Historische Schiffsmodelle", W. zu Mondfeld, 1977, S 240
Gruß
Jörg
Dank Jörg, ich hatte den Verdacht, nur kann ich mir nicht vorstellen, wie die Leinenführung ist. Das ist auch beim Mondfeld nicht zu finden.
Gehen die Leinen 1 Paarweise durch den Block, also nur am Liektau geknotet, oder 2 wird jede Leine am Block mit einem Stopper versehen. Bei 1 ist eine Ungerade Zahl von Gordings (heißt das so? ) verwirrend, bei 2 gehen die Leinen Asymmetrisch vom Block weg. Fragen über Fragen...
Hallo Jan, Hab einen Fehler gemacht. 1. Hanepoten hielten die Rute. 2. Sprutgordinge waren am Liektau befestigt und zogen das Segel an die Rute - beim Bergen
Die ungerade Zahl macht keinen Sinn. Es müsste eine gerade Anzahl sein. Robert - Roooobert, was meinst Du? @Tarjack
Gruß
Jörg