leider kann ich heute nicht kommen, wird wohl erst Januar wieder gehen. Wünsche Euch viel Spaß!
Viele Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Ja, schade, dass Du nicht dabei sein konntest! - War wieder ein Klasse Abend!
Ich werde dir die DVD dann, wie schon besprochen, mit der Post zukommen lassen.
@Alle Mitleser: Das "Achterdeck" zeigte sich gestern auch einigermaßen zufrieden mit meiner Arbeit, den Kiel wieder gerade zu bekommen. Ich habe die Erlaubnis, weiter zu machen. Das werde ich dann in den nächsten Wochen auch tun. - Der Rumpf bleibt aber, bis auf weiteres in der Helling, damit sich das Kielbrett nicht noch einmal verziehen kann.
Ciao, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
ja, bei unserem Admiral muss man sich schon anstrengen! - Der arbeitet nach dem Motto: "Ned g'schimpft, is gelobt genug!"
Und dafür, dass ich es bisher als Erster und Einziger geschafft habe, das Kielbrett trotz seiner Bauweise zu verbiegen, gehöre ich vermutlich eigentlich geschimpft. - Das ich's wieder gerade bekommen habe, ist deswegen der Rede nicht weiter wert: weil das ist ja der Normalzustand.
Dafür gab's eher Schelte dafür, dass ich einer der Letzten bin, weil mein Rumpf immer noch nicht komplett mit Leisten ausgefüllt habe...
So hart ist das Leben! - Nix Zuckerbrot! Nur das Tauende!
Also, reisst euch mal alle zusammen, sonst kommt der Robert und schickt doch mal seinen Landungstrupp (die Pressgang) vorbei!
LG, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
da du jetzt mit dem Ausfüllen anfängst, (lass dich nicht drängeln..) würde ich die Wahl von Buchensperrholz für die Füllung des Rumpfes nochmal überdenken. Das Deck hast du ja schon aus Buche hergestellt. Ich denke, du machst dir damit das Weitere ein wenig schwer. Das Buche schwer zu schmirkeln ist, ist klar. Aber auch zum fixieren der Planken mit Stecknadeln/ Pinnwandstecker und so weiter wirds bei Buche schwierig.
Ich habe 5 mm Pappel genommen. da gehen die Pinnstecker noch rein, aber sobald ich an die Spanntmallen (aus Buche) gekommen bin, ging nichts mehr. Wenn du den Rumpf aus Buche machst, musst du evtl. vorbohren, oder die Planken anders fixieren.
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
vielen lieben Dank für den Rat! - Ich habe mir da auch schon länger Gedanken dazu gemacht. - Ich habe mit trotzdem vorgenommen, auch die "Füllung" in Buche auszuführen.
Zum einen mag ich es inzwischen sehr, wie genau man mit diesem harten Holz arbeiten kann. Zum anderen habe ich die Befürchtung, dass das mit dem straken nicht gut laufen würde, wenn ich für die "Füllung" auf ein weicheres Holz umsteigen würde, denn wenn man dann strakt, läuft man schnell Gefahr, an der Füllung zu viel weg zu schleifen, so dass die Spanten/Mallen, dann schnell wie ein "Gerippe" aus dem rectlichen Rumpf hervorstehen. - Da ich keinen Bock auf die daraus zwangsläufig resultierenden Spachtelarbeiten habe (beziehungsweise diese möglichst gering halten möchte), bleibe ich also dabei.
Die Fixierung muss ich dann eben auch anders lösen. - Voraussichtlich mit kleinen, dünnen Holzschrauben anstelle Pinwandnadeln. - Wird schon irgendwie gehen!
Spätere Rümpfe werde ich wohl nicht mehr in Buche bauen...
LG, Herbert
schön zu hören, daß es immerhin funktioniert hat, den Rumpf wieder so einigermaßen gerade zu bekommen, wäre doch zu schade drum gewesen.
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
schön zu hören, daß es immerhin funktioniert hat, den Rumpf wieder so einigermaßen gerade zu bekommen, wäre doch zu schade drum gewesen.
Grüße, Joachim
der ist mittlerweile nicht mehr nur "einigermaßen" gerade, sondern ich habe gestern Abend noch einen weiteren Sägeschnitt ausgeführt und die Schnitte inzwischen (wie mit Robert besprochen) mit Leim aufgefüllt.
Ergebnis: Der Kiel ist wieder richtig, richtig, richtig gerade! - Da kann man sogar ein Lineal anlegen, wenn man möchte. - Alles in bester Ordnung!
Trotzdem bleibt der Rumpf in der Helling, bis alles korrekt aufgefüllt ist! - Danach bleibt er so lange gerade, bis ihn die Würmer fressen oder er zu Staub zerfällt oder einer Feuersbrunst vernichtet wird (oder sonstige Naturkatastrophen ihn vernichten).
LG, Herbert
...Erdbeben oder der Himmel fällt uns auf den Kopf...
Zitat von Jan Marten im Beitrag #63So in etwa:......passt scho ? Oder gab's ne Ration extra aus der Rumlast?
Grüße
W O F Ü R ??????
ähä, na zum trinken??
Die Frage war W O F Ü R...................... nicht WOZU. ............und.....für selbstverschuldete Mehrarbeit gibt es garantiert keine Sonderration, höchstens seeeehr kalte Momente..............
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Seit wann trinkt man Rum "on the Rocks" (seeehr kalt) ? Den trinkt man doch eher warm bis heiss: Als Grog!
Na gut, ich kenne da noch einen leckeren Sundowner mit Rum. - Den trinkt man dann schon besser mit Eis!
Grüßlis, Herbert