Halloooooo Tooooomi !!!!!!!!!!!!!! (sorry das Echoooo)
Mit einem deftigen Jodler "Dudliadöö und Dudliadaa " vom dem S E P P von hochdroben kraxelnd, zwischen den Wolperdingern bei Enzian und Alpenglühen die Meldung von Sepp zurück,wenn endlich auch bei Dir der Gamsbart am Hut steckt kannst du auch die Fotos von der Zenzi oder die von der Nao dazustecken !
Jugend- frei nach Ludwig Ganghofer "Die Pirsch" und grob zitiert ....... mit einem Servus peterseppnavalis
auch ich freue mich sehr, dass Helmuts wunderschön gelungene "America" hier im Forum entsprechend gewürdigt wird. Ich habe auch lange Jahre Plastik-Schiffsmodelle (Die üblichen Verdächtigen, Heller, Airfix und Revell) gebaut.
Das Ergebnis ist oft wunderschön. Trotzdem bin ich inzwischen auf Holz umgeschwenkt. - Aber das ist reine Geschmackssache.
Helmut baut tolle Modelle aus Plastik! - Da beißt die Maus kein Faden ab! (Dafür hält er sich ja wohl auch die Katze(n?) ! ;-) )
Liebe Grüße an Helmut,
Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
Wow - eine sehr schöne America! .. ich habe mal ein gebautes Modell (auch Plastik - aber etwa halb so groß) geschenkt bekommen. Hatte immer mal wieder den Plan, das Modell auseinander zu nehmen und neu aufzubauen.
Kennt jemand eine gute Dokumentation zur America? Pläne, Geschichte, Bilder?
Gehe mal auf die 1 Seite des Beitrages/ ff. da findest Du reichlich Angaben und Abb. zur Yacht America ! Siehe hierzu Rousemaniere, "The low black Schooner-Yacht AMERICA" und den Modellbauplan von George Campbell der Fa. Model-Shipways (1:96) Also für den Anfang genug "Hot Stuff" !
Suchfunktion bei Ebay speichern. Wenn dann das Gewünschte angeboten wird, bekommt man eine E-Mail. Vor 2 Monaten ist diese America für 50 € weggegangen. Als Revell Baukasten.
Zitat von Marcus.K. im Beitrag #22Wow - eine sehr schöne America! .. ich habe mal ein gebautes Modell (auch Plastik - aber etwa halb so groß) geschenkt bekommen. Hatte immer mal wieder den Plan, das Modell auseinander zu nehmen und neu aufzubauen.
Kennt jemand eine gute Dokumentation zur America? Pläne, Geschichte, Bilder?
Ich Dussel! Das Schiffchen oben auf meinem Schrank ist zwar auch ein erfolgreicher Renner (gewesen), aber es ist nicht die America, sondern die Bluesnose... sieht aber auch ein bisschen ähnlich.
Aber der tolle Bausatz der American... das wäre schon eine Versuchung!!!
...die "America" habe ich auch noch in der "Warteschleife", wenn ich mit der "Güldenen Hirschkuh" fettich bin, geht es dort weiter. Bis auf den Rumpf ist alles, aber wirklich alles, Marke "Eigenbau" aus Polyscheet oder Holz ("Havariespargel"). Das Bugspriet mit Klüverbaum beruht übrigens auf entsprechende zeitgenössische Stiche von der entsprechenden Regatta, ich finde es irgendwie schöner... Hagen
Zitat von Marcus.K. im Beitrag #25Ich Dussel! Das Schiffchen oben auf meinem Schrank ist zwar auch ein erfolgreicher Renner (gewesen), aber es ist nicht die America, sondern die Bluesnose... sieht aber auch ein bisschen ähnlich.
Markus: zur BLUE NOSE gibt es auch einiges.
Von Model Shipways gibt es einen ganz guten Plan in 1:64 - den Baukasten gibt es hierzulande bei Krick, aber man bekommt den Plan auch einzeln. Dann gibt es eine Reihe von Bildbänden und Dokumentationen zu dem Schiff.
Die AMERICA hat andere Wurzeln: Sie ist aus einen New Yorker Lotsenschoner abgeleitet, die BLUE NOSE ist ein Neufundlandschoner. Sie sind beide nordamerikanische Schoner, klar, aber in Details sind diese Schiffe ziemlich verschieden. Wenn Du Dich im Thema Neufundlandschoner einlesen möchtest, ist das Beste Buch dieses hier:
Howard I Chapelle: The American Fishing Schoners
Das Buch enthält jede Menge Beschreibungen und Planzeichnungen, aber im letzten Drittel findest Du jedes Detail eines typischen Neufundlandschoners in perspektivischen Zeichnungen akribisch genau dargestellt. Die Originalausgabe ist aus den 1950igern, aber das Buch gibt es als Nachdruck oder antiquarisch schon für kleines Geld. (mein Exemplar kommt vom Karstadt-Grabbeltisch für 9,95€).
Stimmt, bei näherer Betrachtung erkennt man in der Tat Unterschiede. Bis dato waren die Schoner eher weniger mein Interessensgebiet. Die Blue Nose habe ich vor langer Zeit zu einem bereits teilweise gebauten Constitution-Modell hinzugeschenkt bekommen. Ich wollte sie dereinst "restaurieren" - ähnlich wie den großen Segler aus Boston .. und habe mir für die Blue Nose schon ein hübsches Büchlein besorgt:
Soooo und weil ich mich nach dem Studium dieser hier gezeigten Bilder vor einiger Zeit auf die Pirsch nach dem wunderschönen Bausatz von Revell gemacht habe, möchte ich hiermit melden: Plattschuß! Es ist hoffentlich schon unterwegs zu mir. Offenbar ein Bausatz aus 1976. Bin schon so gespannt.
Das Buch "Low Black Schooner" habe ich auch ersteigert - aber kann es sein, dass es eigentlich eine Planmappe enthalten hatte? Meins hat nämlich keine ..