werde mir diese Beiträge wohl noch öfters reinziehen.. danke euch.
die Decksbalken sind eingezogen. Aktuell beschäftigt mich vor allem die Ruderanlenkung. Das Gestänge kommt knapp über der Wasserlinie heraus, weil auch der Ruderschaft sehr kurz ist. Ein erster Gedanke Die Plicht liegt hier ca 2,7cm tief, da bleibt so gut wie kein Spielraum. Ich würde die Plicht auf ca 2cm Tiefe einbauen um genug Spiel für die Anlenkung zu bekommen. Die Plicht selber wird Fest eingebaut. Der Ruderservo würde im Bereich des Niedergangs eingebaut.
Eine innenliegende Ruderanlenkung Wäre moglich, nur dabei stört auch die Ruderplicht. ich muss hier erst eine vernünftige Lösung haben, bevor ich weiterbauen kann.
Du könntest Deiner Phantom direkt über die Pinne ansteuern, wie ich das auch bei meinem Marinekutter "Le Cerf" gemacht habe. Das erspart Löcher im Rumpf, wo sie nicht sein sollten und ist vergleichsweise dicht an der Realität. Außerdem verringern sich die Stellkräfte am Ruderrservo und dieses kannst Du irgendwo im Rumpf unterbringen, die Steuerleinen müssen halt nur dorthin geführt werden.
Aber so ganz unberechtigt ist Roberts Einwand ja nicht. Nun könnte man sich ja darauf verständigen, dass das Steuerrad über die Steuerseile auf eine Pinne oder einen Quadranten unter Deck wirkt. Den Rest siehe #200.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Hallo Willi In diese Richtung habe ich auch bereit gedacht. Nach dem Robert seinen Einwand gab. So isser halt. Nicht bereit für kompromisse Im Ruderkasten ein getriebe damit das Ruder Rad dreht. Unter der Plicht eine pinne die auf die Welle von Ruder greift. Diese Welle in ein stevenrohr gepack. Wird eng. Ich hoffe Robert hat nix dagegen, wenn die Plicht nicht ganz so tief liegt als es gehört.
Ein Leben ohne 3D Druck ist möglich, aber nicht sinnvoll
Nach vielen Überlegungen, auch im Verein mit den Kollegen, habe ich mal einen Versuchsaufbau gestartet.
Im Heck ist bereits ein Stevenrohr eingegeklebt. Die Welle ist verlängert und geht bis an den Kiel. Das Ruder bekommt eine Nut, wo die Welle mit Epoxy eingeklebt wird. Oben wird es eine Kurze Starre Verbindung geben, ein zweiter Hebelharm geht nach unten. Unterhalb der Plicht wird eine Rohr als verlängerter Servoarm eingesetzt. Das Ganze sollte auch so funktionieren, der Jörg hat es schon gesehen. Jetzt geht es nur noch darum, diesen Versuchsaufbau auch halthaft und funktionell umzusetzen. Alle Überlegungen gehen nicht an Kompromissen vorbei, die hier gegenüber dem Original eingegangen werden müssen. Ja Robert du kommst nicht drumherum. Durch die Obere Brücke entsteht natürlich ein Radius in der Bewegung, etwas konnte ich in das heck einarbeiten. Leider muss da noch eine feste Wand davor, sadass die Plich ein paar Millimeter nach vorne verlegt werden muß. Ebenfalls wird die Plicht etwas höher eingebaut werden müssen. damit der Servoarm genug platz zum drehen hat. Der Servo selber wird unter dem abnehmbaren Niedergang seinen Platz finden.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Das Ruder und das ganze drumherum machen mir doch mehr Gedanken als ich vor dem Bau gedacht habe.
Ein neues Stevenrohr wurde verklebt, das erste war leicht schief. Die Anlenkung wurde überarbeitet, 2 Hülsenhälften sollen für stabilität sorgen, das machen sie auch. Die untere ist lose, die obere am Verbindungsarm zur Ruderwelle verlötet, die Mutterndarauf sind gekonntert. Die Ruderwelle selber soll später durch das abnehmbare Ruderhaus/Kasten noch lösbar sein, quasi Reparaturfreundlich. Das untere gelenk hat Spiel, die Muttern sind Verlötet. Der Servo wurde parallel ausgerichtet. Im Kiel wird eine Aluführung mit Bohrung für die Ruderwelle eingebaut. Ein kleiner Dauertest mit Servotester ist sehr positiv verlaufen. Es kann so eingebaut werden. Die Ruderplicht würde jetzt nur ca 1,5cm tief liegen und ca 0,5cm weiter nach vorne rutschen, ich hoffe das der Meister in Anbetracht der RC Steuerung dies so abnicken kann, so lange er sein Ruder bekommt^^ Die Plicht selber, würde von unten eine Art Stütze bekommen die nicht mit der Plicht verleimt wird ( Für eventuelle spätere Probleme). Ein weiterer Gedanke ist jetzt, die Plicht mit vielen Kleinen leisten an das falsche Deck anzubinden. Auch bin ich mit meinen Gedanken noch lange nicht durch. Wie baue ich am geschiktesten weiter.
Während es an der neuen Scow stetig voran geht, bin ich an der Phantom mit vielen Überlegungen und Versuchen beschäftigt gewesen.
Ursprünglich hatte ich einen liegenden Stellservo vorgesehen. Den ich jetzt verworfen habe und auf einen stehenden Servo gewechselt bin. Vorteil, ein kleinerer Zugang über den vorderen Niedergang, welcher jetzt statt Planmaßen von 3,5mm breite und 4,3mm Länge auf 4,5 mm Breite und 5,3mm gewachsen ist. Kleiner kann ich leider nicht gehen. Es ist die minimalste grösse um den Servo Schadenfrei wechseln zu können. Nachteil, ein kleinerer Stellhebel mit etwas weniger weg. was wohl hier nicht wirklich ins gewicht fallen wird. Die Umlenkungen für die Segelsteuerung sind eingebracht bzw 2e müssen nach dem kleinen Umbau noch versetzt werden. Die Ruderanlenkung bleibt wie sie zuletzt gezeigt wurde. Das Deck kann jetzt geschlossen werden. Die oberen 2 Planken für die Außenwand wurden bereits angebracht. Weiter geht es leider noch nicht, für den Spiegel wurde noch Werkzeug bestellt, denn mit meinen aktuellen mitteln bekomme ich die Planken am Spiegel noch nicht fest. Für die Phantom und die neue Scow wurde eine neue Motorisierte AKF mir ca 900g gebaut. beide Schiffe benötigen in etwa das gleiche Gewicht. Eine kleinigkeit muß bei beiden noch zusätzlich eingebracht werden. Die Befestigung der AKF ist ab jetzt bei mir etwas anders. Dem Lehrer iss ja bereits 2 mal ne AKF abgesoffen, weil sich die eingeharzten Muttern gelöst hatten. Ich habe hier Messinghülsen mit Gewinde verwendet. diese bekommen eine Art Anker und werden unter den 2ten Masten eingeharzt.
die nächsten updates sind dann wieder etwas größer^^
Einmal, einmal ist mir eine AKF abgesoffen! Nur nicht übertreiben. Ich habe da eine Zeichnung von einer Schotwegverlängerung. Die suche ich dir raus und stelle sie ein. Du brauchst nur eine Seite! Willi hat diese Zeichnung erstellt.@Willi
f306t6394p136369n2_PrFZMnoa.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Bist auf dem rechten Weg! Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Die AKF ist fertig, passt wunderbar an die Phantom, die Scow benötigt geringen zusätzlichen Balast. Die Servos sind ausgerichtet, die Anlenkungen soweit fertig und das falsche Deck wurde verschlossen. nur im bereich der Plicht ist es noch nicht verleimt. Für die Plicht wurden 2 Stützen eingeleimt, damit sie gerade aufliegt und den Ruderservo nicht beeinträchtigt.
Bevor ich die Plicht entgültig einbaue. möchte ich allerdins erst das Ruder fertig haben, das es auch ohne Probleme funktioniert. Die Einstellung für die Funke passt noch nicht ganz, es ist nicht einfach so einen kleinen Servoweg sauber anzupassen. Da ich noch auf mein Bestelltes Werkzeug warte, kann ich erstmal an der Reling weitermachen und die Höhe korrigieren.
Ein Leben ohne 3D Druck ist möglich, aber nicht sinnvoll