Und es geht noch immer mit den Lafetten weiter, fast schon eine unendliche Geschichte Nach einigem Überlegen bin ich auf die Lösung für die kleinen hinteren Räder der grossen Oberlafetten gekommen, und hab`sie auch gleich einmal versucht. Die Räder bestehen nun aus je einem Stück 2mm und 1mm Messingrohr, das mit einem Messingnagel in der Radgabel fixiert wird. Eine Lafette hab` ich damit schon gerüstet, die Anderen kommen Morgen dran. Und ein paar Beschläge fehlen noch an den Unterlafetten, die Ösen an den Unterseiten sind noch nicht dran. Für diese habe ich aus 0,5mm Messing die Grundplatten gefertigt, die kurzen Rohrstücke für die Ösen sind ebenfalls schon in Arbeit.
Die Pfeile zeigen die "Ösen" an der Unterseite / Grundplatten angekörnt der Unterlafetten Ätzteile 001d.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Beschläge 020.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Liebe Sabina, was ich Dir schon immer mal sagen wollte. Der Gerhard hat Dein Schneidebrett und macht da Löcher rein. Von den Unter- und Oberlafetten hat er jetzt die Nase voll. Zu Weihnachten will er Dir ein Damenzimmer herrichten, so mit Malbereich am Fenster, Häkelecke und kuschlicher Couch zum Stricken und Lesen. Der Plasmafernseher soll an die tragende Wand, weil er wird recht groß sein und auch schwer. Er gibt sich wirklich Mühe, unser Gerhard!
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Halo Jörg Sabina lässt sich für Deine netten tröstenden Worte sehr bedanken!! Leider hat mein Nachbar nach fast schon endlosen Diskussionen drauf bestanden, sein an unsere Wohnung angrenzendes Zimmer zu behalten, der alte Neidhammel. Drum wird aus dem Damenzimmer nix werden, ich hätte das gerne gemacht. Für eine (Segel) Nähmaschine, einen Sessel mit Tisch zum Fenderhäkeln, und eine Damenfreundliche Reeperbahn wäre da schon gut Raum gewesen! Nur die Sache mit dem schweren Plasmafernseher kann ich mir noch überlegen, aber mein derzeitiger Flachschirm tut`s sicher noch so einige Zeit! Und das Schneidbrett bleibt wo`s ist, BEI MIR!!! LG Gerhard
Zitat von Gerhardwien im Beitrag #228Halo Jörg Sabina lässt sich für Deine netten tröstenden Worte sehr bedanken!! Leider hat mein Nachbar nach fast schon endlosen Diskussionen drauf bestanden, sein an unsere Wohnung angrenzendes Zimmer zu behalten, der alte Neidhammel. Drum wird aus dem Damenzimmer nix werden, ich hätte das gerne gemacht. Für eine (Segel) Nähmaschine, einen Sessel mit Tisch zum Fenderhäkeln, und eine Damenfreundliche Reeperbahn wäre da schon gut Raum gewesen! Nur die Sache mit dem schweren Plasmafernseher kann ich mir noch überlegen, aber mein derzeitiger Flachschirm tut`s sicher noch so einige Zeit! Und das Schneidbrett bleibt wo`s ist, BEI MIR!!! LG Gerhard
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Von der DANZIG und ihren Geschützen ist Heute nicht allzuviel zu berichten, ich bin derzeit noch an den schon vorhin erwähnten Ösen dran, es sind ja immerhin 48 Stück zuzuschneiden und zu Löten. Bilder kommen dann Morgen wieder, dann sollte ich mit diesen Teilen fertig sein. Fehlen ausser den Rohren noch die Pivotbolzen mit ihren Haltern im Deck, und die verschiedenen Teile für die Bedienung der Kanonen. LG Gerhard
Hallo Jörg Bilder vom Neidhammel?? Lieber nicht, der Kerl ist auch noch Fotoscheu! Bilder von den Lafetten müssen sein, ich fotografiere ja soundso jeden einzelnen Bauschritt, und ohne Rohre wären`s ja keine Kanonen LG Gerhard
In den letzten beiden Tagen war ich auch familiär ein Bissel eingespannt, aber Abends konnte ich wenigstens noch weitermachen. Die zurechtgeschnippelten Bleche für die unteren Ösen wurden mit kurzen 2mm Messingrohrstücken verlötet, die Lötstellen gefeilt und die ersten Vier Unterlafetten sind nun auch schon fertig gerüstet.
Ösenbeschlag beim Löten / Alle Beschläge fertig Beschläge 023.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Beschläge 024.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Lange Unterlafetten mit Ösenbeschlägen / Lange Unterlafette von der Seite Beschläge 025.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Beschläge 026.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Was ich mir überlegt habe. Diese Ösenbeschläge. Hättest Du nicht das 2 mm Rohr auf einen Messingstreifen löten und dann mit einem Metallsägeblatt trennen können?
Auf jeden Fall sind Deine Gestelle eine Augenweide. So viele Kleinteile!
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Zitat von Gebbi im Beitrag #236Hallo Gerhard, Meister der Punktur, Was ich mir überlegt habe. Diese Ösenbeschläge. Hättest Du nicht das 2 mm Rohr auf einen Messingstreifen löten und dann mit einem Metallsägeblatt trennen können? Auf jeden Fall sind Deine Gestelle eine Augenweide. So viele Kleinteile! Gruß Jörg
Servus Jörg
Das mit dem erst Löten, dann trennen hab` ich mir auch überlegt, aber mit Einzelteilen tu ich mir irgendwie leichter. Wie ich ja schon erwähnt habe, die vielen Kleinteile müssen sein, sie waren ja am Original auch drauf Heute kommen noch die kurzen Unterlafetten dran, und danach sine die vorderen Rollen an der Reihe. Was an den Lafetten auch noch fehlt, sind die seitlichen Bremsbeschläge, die die Oberlafetten beim Rücklauf bremsen sollen. Sie werden aus geätzten Messingstreifen gebogen, und mit M1 Schrauben und Muttern funtionsfähig gebaut! LG Gerhard
Eher aussenbelüftete Bremsklammern Sabina und Ich; Wir beschenken uns ja schon übers Jahr hinweg, so müssen wir zu Weihnachten nix extra machen. Ein schön geschmückter Baum und gut ist! Und natürlich die gebratene Ente nicht vergessen, die MUSS sein! LG Gerhard