Wie schon anderswo angesprochen, frage ich hier nochmal in einem Extrafred wer denn Interesse hätte im November (oder auch später) die Ausstellung Inseln der Winde (wenn ich's nochmal schreiben muss wird Winseln der Hinde draus) in Mainz zu besuchen. Man sollte sich auf ein Datum einigen (ein Sonntag würde vermutlich allen am Besten passen). Austellungsbesuch, vielleicht eine Führung und falls sich jemand im schönen Mainz auskennt, könnte man vielleicht auch einen Ort für ein gemeinsames Mittagessen finden oder was immer euch so vorschwebt. Je nachdem wer Interesse hat, kann man ja vielleicht auch Mitfahrgelegenheiten organisieren.
Meldet euch, dann haben wir genug Zeit alles zu organisieren und noch zwei- oder dreimal umzuschmeißen und neu zu organisieren,
Eigentlich liegt mein Thema weit ab von dem, worum es bei dieser Ausstellung geht, aber Deine Erzählungen haben mich neugierig gemacht. Wenn es nicht das Thema selbst wäre, weshalb ich schon mal vorsichtig Interesse bekunde, so wäre es jedenfalls die Aussicht, Dich einmal persönlich kennen zu lernen. Allerdings gestaltet sich das bei mir immer sehr schwierig, da ich noch im durchgehenden Wechseldienst bin und die angespannte Personalsituation ein freies Wochenende zur Seltenheit werden lässt. Im November sind die Aussichten da noch am besten, daher unter Vorbehalt: Ich bin dabei!
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Sehr, sehr gerne bin/wäre ich auch dabei. Allerdings hab ich im November terminliche Probleme, denn am Wochenende vom 22./23. ist die Modellbau-Süd in Stuttgart, an der ich wieder teilnehmen werde und die anderen November-Wochenenden davor sind u.a. deshalb auch reserviert .... Wenn es sich irgendwie an anderen Terminen machen ließe, wäre ich gleich dafür...
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Die Ausstellung läuft vom 6. 11. 14 bis 1. 3. 15. Da sollte sich doch irgendwann ein Termin finden lassen, der allen passt. Modellbau-Süd klingt ja auch nicht uninteressant und vielleicht dieses Stuttgart soll ja angeblich irgendwo am Weg nach Tübingen liegen, von wo man mich unerklärlicherweise bezahlt ...
Zitat von DerDa im Beitrag #7Die Ausstellung läuft vom 6. 11. 14 bis 1. 3. 15. Da sollte sich doch irgendwann ein Termin finden lassen, der allen passt. Modellbau-Süd klingt ja auch nicht uninteressant und vielleicht dieses Stuttgart soll ja angeblich irgendwo am Weg nach Tübingen liegen, von wo man mich unerklärlicherweise bezahlt ...
Na, das wär doch was! Und Tübingen ist auch immer eine Reise wert. Grüssle Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
So auf vielfachen Wunsch zweier einzelner Herren hole ich auch mal diesen Thread aus der Versenkung.
Die Austellung hat ja schon angefangen und läuft nur noch bis zum 8. Februar, nicht wie ursprünglich erwähnt bis zum 1. 3!
Ende dieses Jahres wird es vermutlich für die meisten zu knapp, daher sollten wir uns für einen möglichen gemeinsamen Besuch Ende Januar vornehmen. Ich nehme an, das wir das am Wochenende machen sollten und dann böten sich 24. 1. / 25. 1. oder 31. 1. / 1. 2. an. Mir wärs gleich. Ich biete mich gerne an über alles ausführlich zu meckern, was es da zu sehen gibt (keine Angst, das meiste ist wirklich klasse!), Sonntags um 16 Uhr gibt es aber auch öffentliche Führungen. Ich könnte versuchen die Museumsleitung etwas anzustupsen, ob uns ein Blick in die Werkstatt gewährt wird. Allerdings halte ich das an einem Wochenende für recht unwahrscheinlich, die Jungs wollen ja auch mal Ruhe.
Gebt mal Bescheid, wann es für euch am besten passen würde.
Ach ja, hab ich vergessen: für diejenigen, die in der Nähe wohnen vielleicht interessant: Vorträge
Do 27. November, 19 Uhr Zwischen Orient und Okzident - Techniktransfer im Schiffbau der Bronze- und Eisenzeit Dr. Ronald Bockius (Forschungsbereich Antike Schiffahrt des RGZM) im Infopoint „Archäologisches Zentrum Mainz“, Neutorstraße 1, Mainz
Do 15. Januar, 19 Uhr Die Rekonstruktion bronzezeitlicher ägäischer Schiffe Dipl. des. Thomas Guttandin (Hattersheim) im Infopoint „Archäologisches Zentrum Mainz“, Neutorstraße 1, Mainz
hat mich sehr gefreut, Dich auf der Modellbaumesse mal persönlich kennen zu lernen ! Ganz prima finde ich es, daß Du uns diese tolle Sonderausstellung in Mainz und das Museum selbst näher bringen möchtest. Ich denke mal, das dürfte sehr interessant sein, mal in die Frühzeit des Schiffsbaus etwas Einblick zu nehmen. Und natürlich bin ich gerne dabei, derzeit sind alle diese Termine für mich ok. Besonders toll wäre natürlich ein Blick hinter die Kulissen und da würde ich mich, soweit terminlich möglich, auch gerne etwas an die Museumsleitung anpassen. Ob sich das wohl in absehbarer Zeit ermitteln ließe?
viele Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
in Stuttgart hat mir Joachim davon erzählt und ich bin auch sehr stark daran interessiert, zumal es endlich mal nicht so weit zu fahren ist. In der Zeit dürfte es für mich auch kein Problem sein auch mal frei zu nehmen falls ich da arbeiten würde.
Ich bin dabei. Wir könnten ja aus dem Raum Reutlingen, Tübingen, Großbettlingen usw. auch eine Fahrgemeinschaft bilden. Gruss Norbert Schröter
In der Werft: Bonhomme Richard im Maßstab 1:75 Hanseschiff nach Plänen von Winter Galeere La Capitana die Venetia Venetianisches Kauffahrtschiff Santa Elena Schlachtschiff Bismarck 1:200 Mehrzwecklandungsboot Tümmler Barbe Klasse Typ 520 1:50 während meiner Dienstzeit auf dem Boot