bin gerade dabei die Helling zu bauen und habe schon eine Frage.
Muss das mittlere Rundholz vom Galgen fixierbar sein? Sprich momentan kann ich das Rundholz ungebremst rauf und runter schrieben. Soweit ich das mitbekommen habe ist der mittlere Rundstab zum Messen der Mittellinie zuständig. Wird damit auch die Höhe des Decks gemessen?
der mittlere Rundstag dient in erster Linie zur Ermittling der Mitte(llinie) Die Deckshöhen werden gemessen, durch feststetzen des verschiebbaren Querbalken. Wenn der Querbalken in Position ist, kann die Höhe des Decks, der Reeling u. a. ausgehend vom Querbalken, nach unten gemessen werden.
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
danke für die Info. Das heißt das mittlere Rundholz muss nicht fixiert werden. Macht es Sinn das Rundholz anzuspitzen? Damit lässt sich die Mitte besser messen.
Ich habe bei meiner Helling eine Spaxschraube ( natürlich verkehrtherum) in den Peilstab eingesetzt. Gut ausgerichtet ergibt das eine ordentliche Markierungsnadel.
Hartmut
To the optimist the glas is half full. To the pessimist the Glas is half empty. To the ingenieur it is twice. As big as it needs to be.
Auf der Helling „Witsen“, holländisches Pinassschiff,1671. Nach Plänen von Ab Hoving
Man könnte auch einen kleinen Nagel köpfen (absägen) und in der Mitte des Stabes ein Loch im gleichen Durchmesser wie der Nagel bohren und dann den Nagel mit der Spitze in den Stab einlassen. Dann sollte der Mittellinienanzeiger auch bei sehr beengten Platzverhältnissen (an Deck) funktionieren.
Ciao, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
Zitat von Mr. Pett im Beitrag #51Die Querschlitze machen es halt einfacher einen anderen Messbalgen einzusetzen, wenn man z.B. zwei Modelle gleichzeitig baut und für beide die gleiche Helling verwenden will.
Ja ok, das macht Sinn. Wobei ich fast meine, wenn ich für mein 2. Modell eh nen weiteren Messbalken baue, kann ich aus der Grabbelkiste im Baumarkt auch noch nen Plattenrest für ne 2. Helling holen. Bleiben noch die Schienen...hmm...wenn ich so drüber nachdenke macht das wohl doch Sinn mit der einen Helling
Mal schauen. Irgendwie find ich die Idee ja ganz schnuckelig, den Messbalken auch in der Breite veränderlich zu machen, aber ich glaub dann wird das ganze zu kompliziert...
Mal 'ne Frage an Robert:
In wie fern macht es Sinn, die Helling gleich so groß zu dimensionieren, dass man auch eine (zum Beispiel) Victory oder Surprise darin bauen könnte? - Reicht es nicht aus, die Meßbalgen gleich entsprechend größer zu dimensionieren und einen etwas weiteren Abstand zu wählen? - Dann habe ich nur einen Meßbalgen für alle Modelle. - Habe ich da was übersehen?
Wozu verschiebbar? Wozu viele Meßbalgen, wenn es vielleicht nur ein großer genauso tut?!
Ciao, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
natürlich macht es Sinn den Messgalgen größer zu dimensionieren. Der momentan gebaute Messbalgen deckt auch die meisten Modellgrößen ab. Mit diesem Messbalgen habe ich z.B. die Friedrich Wilhelm zu Pferde und den 74er nach Boudriot, beide in M 1:50; vermessen.
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
meine schwester bestellt mir das buch und den plan...
und meine helling wird ohne Maschinen gebaut, da hab ich nix ausser ne Stichsäge und meinem dremel hier. die sollte dann heute im laufe des tages auch fertig sein. was ich damit anfangen kann und ob das alles wie gedacht funktioniert, wird sich noch zeigen
am WE wurde mir in der Küche nen Auftrag gegeben, teste dochmal die neuen Messer....
Vorab... Küche... nur noch de Frau, Verletzungsgefahr zu grooooß
neue Keramikmesser... Wirsing schnippeln... alles gut, das Messer sägt nen teil der Kuppe des linken daumens ab samt zugehörigem Nagel.... hat noch netmal wehgetan, nur Blut hat gut gespritzt...
Fazit... Messer sind sau scharf^^
Daumen sollte in 2 Wochen wieder einsatzbereit sein
Ein Leben ohne 3D Druck ist möglich, aber nicht sinnvoll
es gibt keine blöden Fragen, nur dumme Antworten !
bei ebay bekommst Du jede Auswahl zu sehr günstigen Preisen. Ich habe vor kurzem dort von der Firma Dierk Sokol, Arnstadt welche gekauft - sie nennen sich auch "Rampa-Muffen"
Zitat von zackermann im Beitrag #69meine schwester bestellt mir das buch und den plan...
und meine helling wird ohne Maschinen gebaut, da hab ich nix ausser ne Stichsäge und meinem dremel hier. die sollte dann heute im laufe des tages auch fertig sein. was ich damit anfangen kann und ob das alles wie gedacht funktioniert, wird sich noch zeigen
achsooo
am WE wurde mir in der Küche nen Auftrag gegeben, teste dochmal die neuen Messer....
Vorab... Küche... nur noch de Frau, Verletzungsgefahr zu grooooß
neue Keramikmesser... Wirsing schnippeln... alles gut, das Messer sägt nen teil der Kuppe des linken daumens ab samt zugehörigem Nagel.... hat noch netmal wehgetan, nur Blut hat gut gespritzt...
Fazit... Messer sind sau scharf^^
Daumen sollte in 2 Wochen wieder einsatzbereit sein
Bei diesem Einsatz sollte das Projekt was werden.
Gute Besserung und ich freue mich, dass Du dabei bist.
PS. Beim flüchtigen hinsehen dachte ich schon, wie kommt der Typ an ein Foto meiner Helling. Gut gemacht
Grüße
Robert
Danke euch. Stimmt, Rampa-Muffen oder Gewindeeinsätze wären auch eine gute Suchwörter gewesen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Wobei mir die Idee mit der Verwendung einer Stockschraube, quasi ein 2-Seitige Schraube, auf der einen Seite eine Holzschraube und auf der anderen z.B. ein Metallgewinde M4 (z.B. hier gefunden: http://www.spannfix-shop.com/produkte.php?cat=2026), inzwischen auch echt gut gefällt.
Ihren Zweck erfüllen dürften beide Techniken. Mal gucken ob ich das eine oder andere bei uns vor Ort bekomme.