Die Wankeinrichtungen wurden aufgrund ziemlich häßlicher Unfaälle von den BG aus dem Verkehr gezogen. Im übrigen gab es zu der Zeit deswegen seitens alter Holzwürmer ein riesen Geheule. Von wegen :ganz wichtige Geräte, unersetzbar. Heute redet im Profibereich niemand mehr davon.
Und wie Robert schon schrieb: wenn man noch so ein Teil hat ist vor dem Werkeln sehr genaue Kenntnis des Gerätes und Vorsicht beim Arbeiten damit sehr angesagt. Insbesondere sollte man als Autodidakt (Bastler) nicht unterschätzen welche Kräfte auch von Kleinkreissägen freigesetzt werden.
Hartmut
To the optimist the glas is half full. To the pessimist the Glas is half empty. To the ingenieur it is twice. As big as it needs to be.
Auf der Helling „Witsen“, holländisches Pinassschiff,1671. Nach Plänen von Ab Hoving
Hey geil ... den buch ich dann transitorisch übers Ausgleichskonto in die Passiven (Ist buchhalterisch übrigens Nonsens )
Wie sieht denn so ein Fräser mit Grundschneide aus? Ist das der, mit dem ich erst in das Holz bohren kann, bis ich auf der gewünschten Tiefe bin und dann mit dem Kreuztisch das Werkstück in die gewünschte Richtung bewege?
Grüßle vom schönen Bodensee
Matthias
Der Schlüssel zum Glück ====> EINFACH MAL ZUFRIEDEN SEIN
Hallo Robert, danke für die Beschreibung. Macht es Sinn die Helling größer zu dimensionieren, um sie auch bei späteren Modellen verwenden zu können?
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Wie sieht denn so ein Fräser mit Grundschneide aus? Ist das der, mit dem ich erst in das Holz bohren kann, bis ich auf der gewünschten Tiefe bin und dann mit dem Kreuztisch das Werkstück in die gewünschte Richtung bewege?
Ja das ist er (Google Bildsuche hat schon was, wenn man keine Ahnung hat ).
Matthias
Ein Fräser bei dem eine Schneide bis zur Mitte reicht. Die meisten billigen 'Einwegfräser' mit drei Schneiden sind so angeschliffen, um 'Eintauchfräsen' zu ermöglichen.
@Robert, danke für die Info. Mit Ausnahme des Zweideckers von Alexander fällt mir gerade kein Modell welche mich interessiert ein, bei dem es bei Länge eng werden könnte. Und Interessieren heiß noch nicht Bauen ;)
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
also ich bin grad echt geladen. Allein der Einkauf der benötigten Utensilien hat mich über 2 Stunden gekostet und ich hab nicht mal alles, was ich brauche.
Inkompetentes Personal (wenn man dann welches findet, das einem hilft), falsch ausgezeichnete Ware, Mindestmengen von 20 Gramm, wo man zwei Unterlegscheiben braucht etc. pp. und dann soll eine Sperrholzplatte von 12 mm Dicke 20,00 € kosten. Es ist sowas von zum Kotzen, wenn man als Laie in den Baumarkt geht .
Matthias
Das waren diese fertig zugeschnittenen, die stehen in so einem Fach rum. Hab gedacht, da kann ich mir die benötigten Teile an meiner FET absägen und gut. Nach dem Plan hätte ich 45,00 € nür für das Holz für die Grundplatte und den Balgen und die Stevenstützen bezahlt.
Aber da geben sich OBI, Bauhaus und Toom nichts. Ich nehm jetzt Pressholz, das hab ich hier zum Einen noch rumstehen und da bekommt man wenigstens noch Schnittreste für die Grundplatte für 5 €.
Matthias
Aber da geben sich OBI, Bauhaus und Toom nichts. Ich nehm jetzt Pressholz, das hab ich hier zum Einen noch rumstehen und da bekommt man wenigstens noch Schnittreste für die Grundplatte für 5 €.
oder so...........
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Der Anfang ist gemacht und der Messbalgen ist fast fertig. Ich habe mich allerdings bei einem Loch des mittleren Balken verfräst, oder vermessen. Jedenfalls mußte ich es wieder mit einem Rundholz stopfen und aushärten lassen, bevor ich ein neues Loch für eine der Führungsstangen fräsen kann. Ausserdem fehlen mir noch die Eindrehgewinde und Flügelmuttern für den unteren Balken. Die musste ich im www bestellen, da die Baumärkte hier so etwas nicht in M4 führen. Die Grundplatte werde ich morgen bauen, da kann ich meine Captain ein wenig mit dem Heulen der Kreissäge ärgern .
Vielleicht kann ja einer der Admins schon mal einen Projektordner für die Phantom erstellen. Baujahr 1867 Lotsenschoner Phantom. Ich kann mir vorstellen, daß jeder, der an dem Forenprojekt teilnimmt, gerne seine eigenen BB führen möchte, oder soll das hier passieren?
Mr. Pett
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSCN2803.JPG
DSCN2803.JPG
Matthias