Sehr schön und exakt gebaut. Denke mal, die Recherche der anderen Prince-Fans kam für Dich zu spät, sonst hättest Du Dich am Rundgat wohl auch versucht. Trotzdem, schaut Klasse aus!!
Danke für die netten Komplimente. Die Änderung am Heck (Rundgatt) war eine Überlegung, bevor ich die zweite Beplankung begann. Da ich aber keine Vorstellung hatte, welchen Radius dieser betragen kann, entschied ich mich für die Darstellung wie im Bauplan des Baukastens.
dann ist ja alles klar. Es sollte auch nur ein Hinweis meinerseits sein, das Schiff aber baust Du und es ist deine Entscheidung. Ich freue mich auf jeden Fall auf Fortschritte und weitere Bilder. Die Prince ist noch ein Geheimfavorit von mir, vielleicht mal nach der Sovereign..........
@ Phineas: die ISBN kann ich Dir leider nicht sagen, meine Ausgabe stammt von 1973 und war ein Druck der Bertelsmann GmbH.Ist nirgens eine ISBN verzeichnet. Sorry. Vielleicht kann da ein anderer helfen??
Die Zweitbeplankung und die Seitentaschen sind fertiggestellt aber noch nicht am Rumpf befestigt. Als nächstes war die Überlegung, wie die Farbgebung ausschauen könnte. Ein Versuchsbrettchen sollte dafür das Ergebnis bringen. Ich möchte euch bitten eure Meinung mir mitzuteilen.
Das erste Bild zeigt die Farbgebung nachempfunden dem Science Museum Modell (Marabu Decormat kirschrot, Marabu Decormat dunkelblau mit schwarz gemischt), wobei mir der Unterwasserbereich in Weiß vorschwebt. Der linke Bereich ist unbehandelt (roh), der mittlere Teil ist mit Osmo Hartwachs-Öl farblos matt und der rechte Teil ist zusätzlich vorher mit Öl behandelt worden. Beim nächsten Bild wurde das gesamte Brettchen mit Marabu Patina für Decormatt leicht eingerieben und mit Stahlwolle nachgerieben. Beim dritten Foto (andere Lichtverhältnisse Sonne) wurde nach dem Aufkleben der Birnbaum- Furnierleisten das gesamte Bettchen nochmals mit Osmo Hartwachs-Öl matt nachlackiert.
Mein Favorit ist der mittlere Teil. Der linke weiße Bereich ist in Wirklichkeit viel dunkler (schmutziger durch die Patina) als auf dem Foto zu erkennen.
Noch eine Frage zu den zusätzlichen Leisten am Rumpf. Sollten diese in Naturholz (wie am Brettchen) oder zum Teil vergoldet dargestellt werden? Derzeit versuche ich das Galion anzufertigen und anzupassen.
Viele Grüße Sepp
Alpenländer
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSC_7520.JPG
DSC_7525.JPG
DSC_7528.JPG
hier wurde schon mal das Für und Wider von Blau an der Prince diskutiert: Fragen zur HMS Prince. Ab Beitrag #4. Meines Erachtens ist blau nicht richtig.
Ich würde mir evtl. möglichst großformatige Bilder vom Science- Museum besorgen. Die kannst Du für Dein Modell auf jeden Fall gut gebrauchen. Ich kann Dir aber auch meine Bilder aus dem Fox "Great Ships" scannen.
Aber Bilder sind immer so eine Sache, wenn es darum geht, Farbnuancen zu beurteilen. Am besten wäre es, wenn Du mit Farbproben direkt ins Science-Museum gehst, um die letzte Sicherheit zu bekommen. So habe ich es auch bei meiner Vasa gemacht: Die Farbmuster habe ich ins Vasamuseet mitgenommen.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
@ Alexander Dein gut gemeinter Vorschlag für die Farbgebung ist für mich leider nicht realisierbar. Danke Dir trotzdem für Deine Mitteilung.
@Hubert Die Ergebnisse beim Bau Deiner Schiffe beeindrucken mich immer wieder aufs Neue. Ich versuche nur mit den vorhandenen Mitteln und Können das Beste daraus zu machen.
Nun könnt Ihr das fertige Ergebnis meiner Interpretation (Abänderung) vom Bug der Prince gegenüber dem Baukasten beurteilen. Da ich keine Ahnung von der Konstruktion und keinen detaillierten Plan vom Galion besitze, finde ich das Ergebnis für mich fürs Erste zufriedenstellend.
Viele Grüße aus der Steiermark Sepp
Alpenländer
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSC_7575.JPG
DSC_7604.JPG
DSC_7605.JPG
DSC_7610.JPG
DSC_7611.JPG
DSC_7617.JPG
DSC_7619.JPG
DSC_7621.JPG
der Umbau hat sich definitiv gelohnt.Sieht klasseaus, kein Vergleich mehr zum Baukasten.Aber fehlt da nicht SB die Admiralitätspforte ?? Aufdem Gemälde eindeutig zu sehen.
das Galion in Deiner Version sieht wesentlich besser und realistischer aus, als das vom Baukasten vorgegebenen. Der Aufwand hat sich alson gelohnt. 7 Das wird ein sehr schönes Modell.
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
Wunderbar, was ein paar Veränderungen ausmachen. Warum ist das Gallion nicht so im Baukasten vorgesehen, ist das Dummheit oder Faulheit vom Konstructeur? Welche Goldfarbe hast du genommen, und hast du grundiert?
Dummheit, Faulheit oder was anderes. Das weiß keiner so genau. Das ist das Leid, mit dem wir uns rumplagen müssen. Das Modell ist in London vorhanden, man hätte also einen korrekten Baukasten herstellen können. Warum es nicht getan wurde.
Grüße Kay
Um so schöner ist es dann immer wieder zu sehen, was ambitionierte Modellbauer aus einem Baukasten herausholen.