Hallo Kollegen ! Nach der Fertigstellung meines ersten Modells der HMS Agamemnon, möchte ich mit meinem nächsten Projekt der HMS Prince beginnen.
Erste Überlegungen zum Modell:
Baukastenmodell (die handwerklichen Fähigkeiten verbessern) Kleiner als die Agamemnon (Platzmangel) Schiff mit Segel Maßstab in etwa die der Agamemnon Modell aus dem 17. oder 18. Jahrhundert Teilweise Bemalung des Modells Baukastenpreis zwischen 300 und 400€
Das in der Vitrine vorgestellte Modell der Prince von AVBiker veranlasste mich deshalb diesen Baukasten auszuwählen.
Kurzvorstellung des Baukastens:
Wie an den Bildern ersichtlich beinhaltet der Baukasten. Mit Laser vorgeschnittene Spanten aus Sperrholzplatten, gestanzte dünne Sperrholzplatten für die verschiedenen Decks, Gußteile für die Verzierungen, Blöcke, Messingdraht, Kleinteile, Takelgarne, Segel, verschiedenste Holzleisten, 5 Baupläne und eine färbige Bauanleitung in 7 Sprachen. Meiner Meinung sind die Holzleisten aus guter Qualität, aber die Bezeichnungen sind mir nicht geläufig. Sapelly (rötlich), Ayous (hell), Manzonia (dunkel wie Nuß), Mukaly (hell) und Anatolia für die Rundstäbe.
Zusammenfassend: Der Baukasten entspricht meiner Meinung nicht der Qualität meines ersten Modells von Caldercraft. Es sind fast keine Ätzteile beigefügt. Sämtliche Kleinteile (z.B. Pfortendeckel, Treppen, Handläufe, etc.) sind aus den vorhandenen Holzleisten zu fertigen. Auch wie korrekt die Pläne gezeichnet sind, ist fragwürdig. Der angegebene Maßstab 1:61(eher 1:80) ist mit Vorsicht zu werten. Ich werde trotzdem das Modell großteils nach Vorgabe des Bausatzes fertigen, damit ich meinen Umgang mit den Materialien verbessere und lerne.
Gruß Der Alpenländer Sepp
Alpenländer
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSC_6388.JPG
DSC_6389.JPG
DSC_6391.JPG
DSC_6395.JPG
viel spaß mit deinem neuen Projekt, schönes Schiff hast du dir da rausgesucht Aber das mit dem Maßstab wird ich versuchen rauszufinden, da baut sich alles drauf auf. Blöcke, Pumpen, Spill, usw.
Ich habe den Bausatz auch, Maßstab ist 1:80 nach den Plänen vom Sience-Museum in Greewich.
ZitatZusammenfassend: Der Baukasten entspricht meiner Meinung nicht der Qualität meines ersten Modells von Caldercraft. Es sind fast keine Ätzteile beigefügt. Sämtliche Kleinteile (z.B. Pfortendeckel, Treppen, Handläufe, etc.) sind aus den vorhandenen Holzleisten zu fertigen. Auch wie korrekt die Pläne gezeichnet sind, ist fragwürdig. Der angegebene Maßstab 1:61(eher 1:80) ist mit Vorsicht zu werten. Ich werde trotzdem das Modell großteils nach Vorgabe des Bausatzes fertigen, damit ich meinen Umgang mit den Materialien verbessere und lerne.
Aber bitte schau dir auch Bilder vom Museumsmodell an(einfach mal googlen: Das Gallion ist nur grottenschlecht und eine leichte Wölbung würde dem Heckspiegel auch gut stehen. Beim Constructo Kasten haben alle Barkhölzer die selbe Breite, tatsächlich nahm ihre Breite (immer paarweise) von unten nach oben ab. Das sind so Kleinigkeiten du du ohne großen Stress ändern könntest.
Zitat von Alpenländer Auch wie korrekt die Pläne gezeichnet sind, ist fragwürdig. Der angegebene Maßstab 1:61(eher 1:80) ist mit Vorsicht zu werten.
Hallo Sepp
der Maßstab läßt sich doch leicht feststellen. Die Maße des Originalschiffs sind bekannt. Wie groß ist das Modell (Länge, Breite) ?
Zitat von GhostAber bitte schau dir auch Bilder vom Museumsmodell an(einfach mal googlen: Das Gallion ist nur grottenschlecht und eine leichte Wölbung würde dem Heckspiegel auch gut stehen. Beim Constructo Kasten haben alle Barkhölzer die selbe Breite, tatsächlich nahm ihre Breite (immer paarweise) von unten nach oben ab. Das sind so Kleinigkeiten du du ohne großen Stress ändern könntest.
Das Bild (des Modells im Science Museum) im Anhang zeigt wie das Galion aussehen sollte und die von Ghost angesprochenen unterschiedlich breiten Barkhölzer
Klaus
Model Mariner
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Prince_Vorschiff.jpg
Der Maßstab geht von 76,irgendwas bis 82,irgendwas, je nachdem ob man die Breite, Deckshöhe, Keellänge, Gundecklänge, und was sonst noch für Größen bekannt sind, hernimmt. Ich hab mir die Arbeit gemacht und es mal ausgerechnet, müsste es aber erst suchen.
Danke für die Glückwünsche meines Projekts, die werde ich auch brauchen.
Ich werde den Maßstab mit ca. 1:80 annehmen und die Änderungen (Backhölzer, Geschützluken, Rumpfform unter der Wasserline, Doppelbeplankung etc.) die der Baukasten noch zulässt und für mich auch machbar ist, ausführen.
Als erste Maßnahme habe ich einen Spantenriss von der Britannia (100 Kanonen Schiff von 1682) aus dem Buch „The Ship oft he Line“ von Brian Lavery das mir Sascha zum Schmökern geborgt hat, grob auf meine Spanten der Prince übertragen. Ich hoffe die Änderungen wirken sich nicht zu gravierend auf andere Teile (außer Vorsteven und Galion) aus.
Gruß Sepp
Alpenländer
DSC_6427.JPG
DSC_6428.JPG
DSC_6429.JPG
Ich hab den Plan in 1:48 ätsch ätsch, damit träumt es sich noch besser.
Vielleicht schaffe ich mir den Plan auch mal an und hänge ihn übers Bett.......
@Alpenländer:
nimm nicht zu viel von den Spanten weg, denk ans Straken, und das Galion solltest du auch etwas umändern, der Bugspriet war bei der Prince nach Steuerbord versetzt und ging dann Richtung Reiter auf dem Galion. In der Mitte war ein geschnitzter sitzender Löwe. Bei den Bilder siehst Du das sehr schön. Die Bilder sind von einem Modell, was ich mal vor x Jahren gebaut habe und seit x Jahren wartet es in der werft auf seine Restauration weil irgendjemand es, na ja, nicht gut behandelt hat.
Grüße Kay
PS: Ich habe gerade gesehen, Willi hat den "Schnitzlehrgang" angefangen, probiert es doch mal selber, wenn man weiß wies geht, ist es eine Übungssache.
kay
prince.JPG
prince1.JPG
prince10.JPG
prince11.JPG
prince3.JPG
prince4.JPG
prince5.JPG
prince6.JPG
prince7.JPG
prince8.JPG
prince9.JPG
ZitatAls erste Maßnahme habe ich einen Spantenriss von der Britannia (100 Kanonen Schiff von 1682) aus dem Buch „The Ship oft he Line“ von Brian Lavery das mir Sascha zum Schmökern geborgt hat, grob auf meine Spanten der Prince übertragen. Ich hoffe die Änderungen wirken sich nicht zu gravierend auf andere Teile (außer Vorsteven und Galion) aus.
Langsam, langsam, du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ausserdem musst du die Spantabstände berücksichtigen. Wenn du willst, kann ich dich den Spantenriss der Prince ja mal anschauen lassen(in 1:80) (mail-adresse per PN?)
ZitatVielleicht schaffe ich mir den Plan auch mal an und hänge ihn übers Bett.......
@kay: Der Plan selbst kostet nur 16,92 Pfund, "research handling" 11,75 Pfund und "post packing" 17,63 Pfund, zusammen mit "was weis ich noch" hat der nur 46,30 Pfund gekostet.
Danke für die guten Ratschläge, werde Sie berücksichtigen. Bevor ich die Spanten bearbeite, wollte ich zuerst die Reaktionen von Euch abwarten. Die Spantabstände habe ich grob berücksichtigt. Die Fotos zeigen ein tolles Schiff (welcher Maßstab?).
@ Ghost:
Es würde mich freuen, wenn ich den Plan per PN sehen könnte. Vorab besten Dank.
die Prince ist in 1:140, also winzig. Sie stammt aus dem Aeropicola Bausatz, den ich in meiner Anfangszeit mal gebaut habe. Aber z.Z. steht die gute in der Werft und wartet auf ein rebuilt.
ZitatAls erste Maßnahme habe ich einen Spantenriss von der Britannia (100 Kanonen Schiff von 1682) aus dem Buch „The Ship oft he Line“ von Brian Lavery das mir Sascha zum Schmökern geborgt hat, grob auf meine Spanten der Prince übertragen. Ich hoffe die Änderungen wirken sich nicht zu gravierend auf andere Teile (außer Vorsteven und Galion) aus.
Wenn du dem Spantriß in deinem Plan nicht traust, vergleiche ihn statt der Britttania lieber damit:
Das Bild stammt aus der Enzyklopädie "Schiffsmodellbau" von Oration Curti, ich weiß zwar nicht wer den Plan tatsächlich gezeichnet hat, aber der dürfte auch auf der von RC Anderson gemachten Vermessung des Science Museums Modells beruhen und passt sicher besser als ein Plan eines anderen Dreideckers wie der Briattania.