Hallo Sepp Wenn ich mir die Bilder von Kay und den Plan von Klaus anschaue, fällt mir vor allem auf, daß der Bugbereich mit dem Galion bei Constructo deutlich kürzer ausfällt und die Bugform bulliger gehalten ist. Du kannst das auch bei meinen Fotos nachvollziehen.
Deine Bilder und der Plan von Klaus, helfen mir den Bugbereich etwas zu verändern. Wenn das Spantengerüst mit den Änderungen zusammengebaut und verschliffen ist, werde ich Fotos einstellen.
Ich denke der Plan von deinem Baukasten ist der, den Sascha mir gezeigt hat. Wenn dem so ist, kann er niemals nach dem Modell der Prince 1670 vom Science Museum stammen. Der Rumpf entspricht in keinster Weise dem original Modell. Weder in der Linienführung noch in der Dekoration und ich würde anraten nicht mit dem Bau nach diesem Plan zu beginnen.
Ein Grundsatzregel beim Schiffsbau ist wenn eine Schiffslinie nicht richtig ist, stimmt der ganze Plan nicht mehr, da alle Schiffslinien zueinander in Verbindung stehen. Egal ob es die Krümmungslinie der Barkhölzer ist, die Konstruktionslinie der Decks, die Risingline, der Winkel des Achterstevens oder die Kurve des Vorstevens und die Krümmung des Galions.
Bei dem Plan den ich gesehen habe, ist die konstruktion des Achterschiffes volkommen falsch, da der Achtersteven viel sehr zum rechten Winkel steht und der Ausfallwinkel des Hecks zu gross ist. Es ist das die Konstruktion die gegen Mitte des 18. Jahrhunderts verwendet wurde. Weiters stimmen die Schiffsproportionen in keinster Weise, da der Rumpf am Hauptspant viel zu hoch und das ganze Schiffe dafür zu kurz geraten ist. Dieser Plan entspricht in keinster Weise einem englischen Schiff Mitte des 17. Jahrhunderts. Auch die Kurve des Vorstevens ist zu kurz und der Radius stimmt nicht, ebenso wie die Konstruktion des Galion. Ich würde bevor ich mit dem Bau beginne nach einem anderen Plan für die Prince suchen, oder den Plan selbst rekonstruieren.
Ich sende dir zwei Bilder zum Vergleich Baukastenmodell der Prince mit völlig falschen Farben und Rumpflinien, sowie eine Konstruktiionszeichnung von Anthony Deane von 1670. Obwohl die Zeichnung nur ein 70 Kanonen Schiff zeigt, kannst du die Kontruktion von Achtersteven Gillung und Heckspiegel, ebenso wie den Anlauf für den Vorsteven und die typischen englischen Schiffslinien erkennen. Vergleiche diese Konstruktionszeichnung mit deinem Plan und du wirst erkennen, dass er so falsch ist wie das Baukastenmodell
Grüsse Willi
schifferlbauer
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
6.jpg
Quelle Internet.jpg
6.jpg
Quelle Internet.jpg
Mut ist - wenn man die Angst durch eigene Kraft überwindet.
Ja, der Plan den Sascha Dir gezeigt hat, ist der Plan im Baukasten der Prince von Constructo. Deiner Meinung sollte ich den Rumpf nach einem anderen Plan bauen oder neu konstruieren, was sicherlich richtig wäre. Leider hab ich keinen anderen Plan, noch würden meine Fähigkeiten ausreichen, um einen derartigen Plan zeichnen zu können. Ich werde deshalb dieses Modell dafür verwenden, meine handwerklichen Fähigkeiten zu verbessern. Ich hoffe Du kannst mich verstehen.
Nun weiter mit den bisher bescheidenen Fortschritten.
Die Änderungen im Bugbereich sind auf den Fotos ersichtlich. Am ersten Bild der Original Vordersteven zum Vergleich mit dem Radius des geänderten Buges. So könnte der Vordersteven (Probe) am zweiten Bild eventuell aussehen. Die Spanten wurden im Bereich der Pfortenöffnungen bereits ausgefräst. Als nächstes wird das erste Deck mit Planken belegt. Der Großteil ist nicht sichtbar und ist als Versuch gedacht.
Sorry !!! Habe drei Bilder angefügt. Ich hoffe es geht nun.
Alpenländer
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSC_6431.JPG
DSC_6432.JPG
DSC_6434.JPG
In der Zwischenzeit ist fast ein Monat vergangen, aber ich war nicht ganz untätig beim Bau der Prince. Als nächsten Schritt mußte ich das unterste Deck beplanken. Im Baukasten ist als Decksbeplankung 0,5x5mm Mukaly vorgesehen. Da von diesem Deck fast nichts sichtbar ist, konnte ich dieses als Versuch ausführen. Die Decksleisten spannte ich zu einem Paket von 10 Stk. zusammen und schliff die Breite auf ca. 4,5mm herunter. Auf die Stirnflächen des Plankenpaketes strich ich einen schwarzen Kraftkleber der Marke Terostat. Nach dem Aushärten wurde das Paket mit einer Klinge wieder geteilt und die Leisten auf eine Länge von ca. 9cm zugeschnitten. Entsprechend einem Muster aus Mondfeld klebte ich die Planken auf das Deck. Zur Darstellung der Dübel bohrte ich 0,5 mm Löcher in das Deck. Einige Löcher füllte ich mit Reparaturwachs für Holzoberflächen aus. Nach dem Abziehen mittels Klinge mußte ich feststellen, das auch Wachs neben den Löchern in die Poren des Holzes eingedrungen war. Mit dem Ergebnis war ich nicht zufrieden. Ich fertigte aus Bambus händisch (selbstgebasteltes Zieheisen mit 1,0; 0,8; 0,7; 0,6 und 0,5 mm Lochdurchmesser) dünne 0,5mm Stäbchen an. Die steckte ich in die Löcher und mittels Seitenschneider zwickte ich sie ab. So wurden einige Hundert Dübel gesetzt. Zur Fixierung trug ich verdünnten Leim auf die hervorstehenden Dübelspitzen auf und schlug mit dem Hammer die Dübel weiter ein. Nach dem Schleifen und abziehen des Decks war ich mit dem Ergebnis zufrieden nur die Decksfarbe gefiel mir nicht. Mit gelbbrauner Spiritusbeize behandelte ich nun das Deck. Leider bildeten sich um die Dübel, wo verdünnter Holzleim in das Holz eingezogen war, dunklere Flecken. Fixiert wurde mit Klarlack. Das nächste nun sichtbare Deck wurde identisch beplankt, nur wurde das gesamte Deck mit verdünntem Leim vor dem Beizen eingestrichen. Mit dem Ergebnis nach dem Versigeln mit Klarlack bin ich nicht restlos zufrieden. Wie auf den Fotos ersichtlich ist, ist das gesamte Decksbild sehr unruhig und dies wird bei beim Fotografieren noch verstärkt. Als nächstes werden die Schotte zu den oberen Decks beplankt. Davon beim nächsten Mal.
Es grüßt Euch Sepp
Alpenländer
DSC_6451.JPG
DSC_6454.JPG
DSC_6459.JPG
DSC_6460 - Kopie.JPG
DSC_6538.JPG
DSC_6539.JPG
unruhig finde ich es nicht, es soll soger Leute geben, die planken die Decks mit Buchsbaumleisten. Denk dir die Maserung weg und da ist der gleiche Farbton. Die Kalfaterung ist sehr gut gelungen und die Dübelung auch. Ich verwende für Decks eigentlich nur Ahorn, am liebsten Spitzahorn. Das ist aber Geschmackssache. Aber die Holzbezeichnung Mukaly habe ich auch noch nicht gehört. Wo die Baukastenhersteller immer diese Hölzer bzw Namen auftreiben ist mir schleierhaft. Birne, Nußbaum, Linde würden ausreichen. Politik halt. Ich freue mich, wenns weitergeht. Jut jemacht !!
Als sehr fauler Bauberichteschreiber möchte ich doch meine Fortschritte vom Bau der Prince berichten.
Die Schotte waren schnell mit Furnier beplankt. Die Decksbeplankung veränderte ich trotz guter Argumente von den Kollegen nicht mehr.
Als nächstes kam die Erstbeplankung des Rumpfes mit Lindenholz (Restleisten von der Agamemnon mit 1,6x6mm und 2,0x5mm zusätzlich bestellten Leisten) an die Reihe. Durch die unterschiedlichen Holzstärken, musste ich einen höheren Schleifaufwand bewerkstelligen. Erst beim Ausschneiden der Stückpforten, musste ich feststellen, dass die Stabilität, bedingt durch die weiten Spantenabstände und die geringe Wandstärke nicht optimal war. Erst der Einbau der Trempelrahmen versteifte den Rumpfkörper wieder. Die entstandenen Dellen füllte ich mit Spachtelmasse aus.
Für die spätere Befestigung des Vorderstevens klebte ich im Spantengerüst Muttern ein. Mit Hilfe eines Metallstiftes mit Gewinde möchte ich den Steven besser am Rumpf befestigen. Nach dem Ablängen der Stifte werden die Löcher später mit Holzdübel verschlossen.
Laut Baubeschreibung sollten als nächstes die Seitentaschen angebracht werden. Das Grundgerüst besteht aus Sperrholzteile, die mit Leistenstücke beplankt werden. Das nicht fertige Ergebnis stellte mich nicht zufrieden. Deshalb versuchte ich aus einem Nußstück (2 geteilt) die Form der Seitentaschen herzustellen. Ich glaube das Ergebnis ist besser und ich kann die Zierteile leichter anbringen.
schön das es weitergeht. Die Fortschritte sind ja sehenswert. Die Seitentaschen solltest Du, wenn es noch geht, überarbeiten. Ein wenig mehr den Linien des Schiffes anpassen. Schau mal
Seit meinem letzten Zwischenbericht sind schon wieder 3,5 Monate vergangen. In dieser Zeit wurde die Zweitbeplankung fast fertiggestellt und zur Abwechslung eine Seitentasche angefertigt. Nun das Ergebnis, wobei die Seitentasche nur versuchsweise aufgelegt wurde. Der Rumpf muss natürlich nach vollständiger Beplankung erst fein geschliffen werden.
Alpenländer
DSC_7464.JPG
DSC_7473.JPG
DSC_7474.JPG
DSC_7489.JPG
DSC_7500.JPG
DSC_7502.JPG
DSC_7507.JPG
DSC_7508.JPG
sauber gebaut, kompliment. Sauber beplankt, auch die Trempelrahmen sind klasse. Aber auf einen fehler muss ich hinweisen, auch wenns mir schwerfällt. Die Prince hatte ein Rundgatt. Ist jetzt leider nicht mehr zu ändern. Ich will dir jetztnicht den Spass verderben, bau die Prince weiter, es wird auf jeden Fall ein Schmuckstück.
Grüße Kay
Quelle Bild: Lindström Das Schiff
kay
Prince1670.jpg