Bevor mich jemand fragt, wie ich die Bleiverglasung gemacht habe:
Fenster.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Als Folie habe ich einfach den Deckel der Verpackung der Gußteile benutzt. Mit einer Reißnadel wurde jede Linie 3 mal in die Folie eingeritzt. Aufpassen nicht zu viel Druck auszuüben, sonst zerfransen die Ränder zu stark. Anschliessend, ich benutze Aqua Color von Revell, Die Folie mit Schwarz einstreichen und sofort wieder sauber wischen. Macht man so oft, bis genug schwarz in den Rillen ist. Zum Schluß mit dem Fingernagel so oft über die Rillen fahren, bis alle Ausfransungen beseitigt sind.
Zum Schluß noch ein Bild des Gußteiles von Corel Gußfenster.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
@Ecki Bei den Löwen habe ich die Wölbung der Unterseite an das Hackbord angepaßt. Dieses wurde auch etwas verdickt. Die Ornament des Hackbords sind etwas breiter als das Gußteil von Corel, auch der Teil des Vorhanges. Stammt aus einem früherem Baukasten und ist aus Preßholz. Krone und Wappen (von Corel) habe ich auseinander gesägt und die Verbindung weggelassen. Von den erbärmlichen Corel-Fenstern habe ich nur den Kranz genommen und die Rahmen lt. Hoeckel neu gemacht. @Thomas: Danke.
Zitat von Seebaer im Beitrag #109..... Bei den Löwen habe ich die Wölbung der Unterseite an das Hackbord angepaßt. Dieses wurde auch etwas verdickt. Die Ornament des Hackbords sind etwas breiter als das Gußteil von Corel, auch der Teil des Vorhanges. ......Krone und Wappen (von Corel) habe ich auseinander gesägt und die Verbindung weggelassen. ....die Rahmen lt. Hoeckel neu gemacht.
Hallo Seebaer,
Ja, so was ähnliches habe ich mir schon gedacht, so sieht`s richtig gut aus.
Bin schon auf die weiteren Verzierungen am Spiegel, bzw. an der Seite gespannt.
@Ecki Es sieht so aus: Der Heckspiegel ist noch nicht angeklebt. Erst müssen die Seitenfenster und die Reeling fertig sein. Für die Figuren kann ich mir Zeit lassen (mit Milliput geplant). Das Gallion kommt vorher dran. Und das Wichtigste: Die Kanonen. Von Corel sehen die ja schön aus, mit den Haltebügeln und den Ornamenten. Aber nur aus 100 Lichtjahre Entfernung. Die sind fast alle krumm und schief. Ich frage mich, ob wir es in Gemeinschaft irgendwie schaffen, anständige Kanonen mit Haltebügel und Ornamente zu bekommen. Als Pensionär habe ich keine Konnektion, noch nicht einmal einen Drucker. Die einzige Idee die ich habe: Eine Kanone gut gemacht, von 1 Firma als 3D-Modell einscannen und für uns beide gleich 35 Stück mit 3D-Drucker machen lassen. An Alle: Bessere Ideen bitte mitteilen.
Zitat von Seebaer im Beitrag #111 @Ecki .... Die Kanonen. Von Corel sehen die ja schön aus, mit den Haltebügeln und den Ornamenten. Aber nur aus 100 Lichtjahre Entfernung. Die sind fast alle krumm und schief. Ich frage mich, ob wir es in Gemeinschaft irgendwie schaffen, anständige Kanonen mit Haltebügel und Ornamente zu bekommen... .und für uns beide gleich 35 Stück mit 3D-Drucker machen lassen.
Hallo Seebaer,
Ich musste erst mal googeln was Milliput ist :)
Also mir gefallen die Berlin Kanonen, ich habe sogar noch bei Corel zusätzliche identische Kanonen besorgt, damit ich alle Stückpforten gleichmäßig bestücken kann.
So krumm und schief sind sie meiner Meinung nach, eigentlich nicht. IMG_4779-Berlin.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
zum Heckspiegel: den finde ich sehr gelungen. Das Berlin-Wappen ist allerdings anachronistisch - das gabs damals einfach noch nicht in dieser Form. Aber das weißt Du ja sicher schon.
Zu den Kanonen: Wenn Du nicht bei den Kanonen des Beschlagssatzes bleiben möchtest, bleibt eigentlich nur der Eigenbau. Man könnte jeweils pro Kalibergröße einen Rohling aus Messing drehen (Drehbank erforderlich) Alternativ könnte man auch aus Holz drehen, dann gings auch mit einer Bohrmaschine Diesen dann mit fotogeätzen Wappen bekleben. Die Delfine aus Buchsbaum schnitzen. Alternativ aus Milliput formen. Eine zweiteilige Silikonform herstellen. Guß aus Zinn oder Resin Lauf anbohren Die Abgüsse grundieren und bronzemäßig bemalen. Alternativ zum Bemalen kann man galvanisch verkupfern und anschließend mit Schwefelleber schwärzen.
Ist ein langer Weg, aber dabei kommt man mit einer Reihe Techniken in Berührung, die man doch immer wieder brauchen kann.
Aber ehrlich gesagt finde ich die auf dem Foto auch nicht so schlecht als das man sie nicht nehmen könnte. Die Alternative ist halt doch sehr aufwändig.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
@Ecki,@Tarjack Die untere Kanone ist schon krumm. Da hilft auch kein feilen um die Ringe gerade zu bekommen. Und von der Seite betrachtet sind sie gebogen. Robert, was ist an den Kanonen falsch?
@Foxtrott Das Berlin Wappen gefällt mir einfach. (Bär) Das größte Problem wäre das fotogeätzte Wappen. Weches und woher? Ich habe noch gewöhnliche Kanonenrohre. Die Delphine sind gerade mal 5 mm lang, das sieht man keinen Delphin mehr. Jedenfalls meine Augen nicht mehr.
Zitat von Seebaer im Beitrag #115@Ecki,@Tarjack Die untere Kanone ist schon krumm. Da hilft auch kein feilen um die Ringe gerade zu bekommen. Und von der Seite betrachtet sind sie gebogen. Robert, was ist an den Kanonen falsch? LG
Seebaer
....zufällig hat @Eddie im Hz-Thread eine Kanone vorgestellt. klick Diese Kanone ist zwar dänischen Ursprungs, aber auch die Rohre auf der Berlin waren vermutlich dänisch oder in Schweden gegossen worden. Man sieht deutlich, dass die Ringe ganz wenig erhaben sind und der Stossboden und Traufel haben eine technische Form. Das Wappen ragt max. 1cm hervor, nicht so wie auf dem Modellrohr, wo das Wappen ca. 10 cm hochstehen würde. Auch hat das Rohr keine Delphine. Wenn das Rohr und die Kaliberbohrung übereinstimmen, ergeben sich die anderen Elemente wie, Schildzapfen - Mündung - Zündloch(pfanne), (fast) von alleine.
Das Wappen (preussischer Adler) kann geätzt werden. Da könnte @dafi u.U. behilflich sein.
Die Rohre aus dem Baukasten sind einfach nur schrecklich schlampig gemacht. Vermutlich ist die Gussform schon total ausgewaschen und solange die Kunden sich nicht aufregen, wird daran auch nichts geändert.
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
leider habe ich keine Adler in meinem Grabbelkasten gefunden.
Aber Du könntest sie ja auch ätzen lassen (siehe Tajacks Hinweis auf Dafi). In dem Fall könntest Du auch für dasselbe Geld soviele Adler ätzen lassen, wie Du wirklich auch an Kanonen brauchst ( plus einige mehr zur Reserve oder auch andere Sachen, die Du als Ätzteil noch brauchen kannst, Lafettenenbeschläge, Stückpfortenscharniere etc.)
Die Rohre könntest Du dann einzeln drehen lassen und danach die einzelnen Adler auf die gedrehten Rohre aufkleben. Rohr und Ätzteil wären dann vorher noch passend zu brünieren, bevor sie geklebt werden.
Das hätte den Vorteil dass die Mündung hundertprozent exakt wird. Dasfunktioniert beim Giießen zwangsläufig nicht so hundertprozentig.
Das mit den Delfinen hat sich dann wohl erledigt.
Da die Berlin ja jetzt nicht so schrecklich viele Kanonen hat, sollte sich der Aufwand der Einzelanfertigung lohnen.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)