Die Farbgebung ist bis jetzt nur durch Farbe. Die Hölzer werden später mit anfeuerndem Leinölfirnis behandelt. Dann wird die Reeling, u.A. sehr viel dunkler.
Das Gußteil von Corel war unbrauchbar, da die Unterseite gerade war anstatt die Deckswölbung aufzuweisen. Da ich nicht schnitzen kann, ging ich einen anderen Weg: Aus 1mm Sperrholz und 0,6mm Ahorn wurde die Halterung für das Ornament gebaut. Das Ornament wurde aus 1,5mm Alu gesägt und gefeilt. Für die "Goldfarbe" wurde Ocker benutzt.
sieht gut aus. Nur deine Behauptung, Du kannst nicht schnitzen ist nicht richtig. Wenn Du das Teil aus Alu aussägen kannst, kannst Du es auch aus Birne oder Buchs aussägen, die Ecken runden und bei den ganzen Blattansätzen etwas einkerben und vertiefen. Das ist dann geschnitzt. Der Arbeitsaufwand ist der gleiche, nur das das Teil aus Holz ist. Wenn Du willst, zeige ich es dir mal Anhand der Girlande, Du musst mir nur einen 1:1 Scan zukommen lassen. Das fertige Teil bekommst Du dann gratis zugeschickt.
Zitat von Mike@modellbauwerkstatt Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.
Zitat von kay im Beitrag #49 sieht gut aus. Nur deine Behauptung, Du kannst nicht schnitzen ist nicht richtig. Wenn Du das Teil aus Alu aussägen kannst, kannst Du es auch aus Birne oder Buchs aussägen, die Ecken runden und bei den ganzen Blattansätzen etwas einkerben und vertiefen. Das ist dann geschnitzt. Der Arbeitsaufwand ist der gleiche, nur das das Teil aus Holz ist. Grüßle Kay
Genauso schaut`s aus. Mit feinen Fräsern und Polierern könntest Du auch die Girlande aus Alu wie Kay beschreibt noch verfeinern.
Hallo Seebaer, hast Du eine digitale Version des Berlin-Plans? Wenn ja, kannst Du sie mir vielleicht zu kommen lassen? Oder weißt Du wo man den Plan in digitaler Form bekommt?
Gruß Dirk
Recherche und Bauvorbereitung: Niederländische Pinas/ Fregatte des späten 17. Jahrhunderts
"Ihr seid mein König? Also, ich habe Euch nicht gewählt!"
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
@ kay
Vielen Lieben Dank für das Angebot. Kann ich aber nicht annehmen. Hatte es mit Holz versucht, ist mir aber zerbrochen. Auf die Idee mit dem Alu kam ich durch dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=Top8ETpidBo Da sind alle Girlanden "platt". Wenn ich mir mein Alter, meine Augen und meine rechte Hand betrachte, ist das das letzte Holzschiff das ich in diesem Leben baue. Aber jetzt muß ich erst eine Wohnung renovieren.
@ Benjamin Raule
Digitalen Plan gibt es nicht. Den von Corel kann ich nicht empfehlen. Aber in dem Buch "Risse von Schiffen des 16./17. Jahrhunderts" von Hoeckel, Jorberg usw ist ein Plan der Berlin in 1:100. Den kann jede Kopieranstalt vergrößern.
Zitat von Benjamin Raule im Beitrag #51Hallo Seebaer, hast Du eine digitale Version des Berlin-Plans? Wenn ja, kannst Du sie mir vielleicht zu kommen lassen? Oder weißt Du wo man den Plan in digitaler Form bekommt?
Ich habe die Pläne (fotografiert) als .jpg Files, die kann ich dir schicken. Die müsstest du allerdings auf den gewünschten Maßstab bringen, wenn du sie in einem bestimmten Maßtab haben willst. Hast du die Möglichkeit das zu selbst zu machen? Ich kann dir die kleineren Blätter im Maßstab 1:100 scannen (ich hab' nur einen A4 Scanner). Schick mir eine PN Mit deiner E-Mail Adresse, dann schick' ich dir die Pläne
@ Model Mariner Sicher, das die Girlande frei durchbroche war, ohne Hintergrund? Ich hätte den Plan auch einscannen können, aber ich respektiere die Arbeit des Zeichners. Und das Buch dazu ist allemal sein Geld wert.
Zitat von Seebaer im Beitrag #56.... Ich hätte den Plan auch einscannen können, aber ich respektiere die Arbeit des Zeichners. Und das Buch dazu ist allemal sein Geld wert. ....
Genau!
Gruß Mike
Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.
Zitat von Seebaer im Beitrag #56 @ Model Mariner Sicher, das die Girlande frei durchbroche war, ohne Hintergrund? Ich hätte den Plan auch einscannen können, aber ich respektiere die Arbeit des Zeichners. Und das Buch dazu ist allemal sein Geld wert.
Liebe Grüße
Seebaer
Sicher ist nicht einmal, ob an der Stelle bei der Berlin ein Geländer oder so eine geschnitzte Girlande war (es gibt ja keine detaillierten Unterlagen über das Originalschiff, man weiß nicht wie das wirklich ausgesehen hat. Auf einem Gemälde ist die Berlin im Hintergrund ziemlich klein, von schräg hinten abgebildet zu sehen, siehe hier Da kann man keine Details ausmachen). Höckel hat eben eine solche Girlande angenommen und so gezeichnet. Ich gehe davon aus, dass so eine Girlande durchbrochen und nicht auf einer geschlossenen Balustrade aufgenagelt war aber das bleibt unserer Phantasie überlassen. Mir gefällt es durchbrochen besser, drum hab' ich es so gemacht. Auf die "platten" Girlanden der Prins Willem in dem U-Tube Video würde ich nicht zu viel geben. Ich hab' das Schiff 2008 in Den Helder gesehen, als ich dann davor stand und sah was das für ein Blechschiff ist (bzw. war) habe ich auf eine Bordbesuch verzichtet.
Den Hinweis mit dem Einscannen und Respkt vor der Arbeit des Zeichners verstehe ich nicht ganz. Ich respektiere die Arbeit Höckels auch, aber ob man einen seiner Pläne mit einem gebrauchten Buch (neu gibt es die nicht mehr) bei ebay kauft, in einer Kopieranstalt vergrößern läßt oder sich von jemandem als File schicken lässt, würde für Höckel, auch wenn er noch unter den Lebenden weilen würde, keinen Unterschied machen.
Den Hinweis mit dem Einscannen und Respkt vor der Arbeit des Zeichners verstehe ich nicht ganz. Ich respektiere die Arbeit Höckels auch, aber ob man einen seiner Pläne mit einem gebrauchten Buch (neu gibt es die nicht mehr) bei ebay kauft, in einer Kopieranstalt vergrößern läßt oder sich von jemandem als File schicken lässt, würde für Höckel, auch wenn er noch unter den Lebenden weilen würde, keinen Unterschied machen.
Klaus
Das Urheberrecht liegt beim Verlag und dabei spielt es keine Rolle ob man es noch Neu oder nur Gebraucht bekommt.
Was in vielen Foren teilweise gepostet wird verstößt genau gegen dieses Urheberrecht, bei mir im Forum sind solche Bilder nicht erlaubt, denn ich als Admin und Betreiber hafte für jedes Bild in meinem Forum, egal wer es einstellt. Hier im Forum muß das Kay entscheiden was er zulässt und was nicht.
Gruß Mike
Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.
"Es gibt ja keine detaillierten Unterlagen über das Originalschiff, man weiß nicht wie das wirklich ausgesehen hat. Auf einem Gemälde ist die Berlin im Hintergrund ziemlich klein, von schräg hinten abgebildet zu sehen, siehe hier Da kann man keine Details ausmachen." Das ist genau das, was ich schon bei Bolitho angeführt habe. Man hat, in gewisser Weise, ein "Historische Narrenfreiheit". Corel zeigt im Bauplan eine englische Kanonentakelung. Öhm......Muß ich mehr dazu schreiben? Auch ausgedrückt: What Is and What Should Never Be https://www.youtube.com/watch?v=EJESRIJJu2E Ich war, bin, und bleibe ein Althippie. Und ich bin stolz darauf !!