die fehlenden Gesichter sind die dem Umstand geschuldet, dass die Figuren noch nicht fertig sind oder ist das zu klein vom Maßstab her? Ansonsten würde ich es sportlich sehen: So hast Du mehr Übung, wenn Du es nochmal machst.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Zitat von Gebbi im Beitrag #270Das, Frank, zeichnet Dich nicht aus als "weiser Mann"!
Da hast Du wohl recht.
Hallo Alexander
Zitat von Foxtrott im Beitrag #271Hallo Frank die fehlenden Gesichter sind die dem Umstand geschuldet, dass die Figuren noch nicht fertig sind oder ist das zu klein vom Maßstab her?
Na ja , will mich ja nicht rausreden , ich bekomme die Gesichter nicht so wirklich hin , aber die nächsten Versuche werden es vielleicht besser zeigen. Gruß Frank
sollen die Figuren natur bleiben oder werden diese angemalt?
Wenn die Figuren bemalt werden kannst Du die Gesichter von Figuren nehmen. Das geht so: eine Figur in der richtigen Größe (Preiser etc.) aussuchen und das Gesicht entlang des Halses bis zur Stirn abschneiden und auf die geschnitzte Figur aufkleben, bemalen fertig. So habe ich die Figuren der Friedrich Wilhelm zu Pferde M 1:50 mit Gesichtern versorgt.
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
dann will ich Dir die Anschaffung eines Hohleisens 11-er Stich mit 0,5 mm Breite empfehlen. Damit kann ich auch kleinste Nasen- und Augenpartien anlegen. Das nächstbreitere mit 1 mm Breite wäre evtl. auch eine Anschaffung wert. Die Schnitzmesser sind von der Firma Pfeil. Allerdings sollte darauf geachtet werden, dass man mit diesen filigranen Eisen auf keinen Fall versucht, zu hebeln, da damit die Flanken der Eisen wegbrechen könnten, sondern das Eisen immer sauber durch das Holz durchführen.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Zitat von Frank im Beitrag #268Hallo @kay , Ich habe da eine Frage zur RW. In der zweiten Reihe Fenster der Seitentaschen sind im Plan 3 Fenster gezeichnet, bei Dir am Modell sieht es so aus als ob Du das erste rechtwinklig zum Rumpf an der Bogenöffnung angebracht hast. Das Thema hatte ich schon mal indirekt angesprochen Ob Balkon oder nicht. Kann es aber nicht direkt deuten an deinen Bildern. Gruß Frank
Hi Frank,
ich habe mit Balkon gebaut. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich einmal das hintere Fenster gemacht und die beiden vorderen zum Rumpf zu ,zusammen. Ich schau mal, ob ich ein Bild machen kann. Wird aber erst nächste Woche, bin am Wochenende in Berlin.
Wenn die Figuren bemalt werden kannst Du die Gesichter von Figuren nehmen. Das geht so: eine Figur in der richtigen Größe (Preiser etc.) aussuchen und das Gesicht entlang des Halses bis zur Stirn abschneiden und auf die geschnitzte Figur aufkleben, bemalen fertig. So habe ich die Figuren der Friedrich Wilhelm zu Pferde M 1:50 mit Gesichtern versorgt.
Das ist ja schmuh ! Aber genial. @Frank Üben, probieren. ich habe bei einer Heckfigur, bei der mir der Kopf nicht gefallen hat, diesen abgetrennt und durch einen neuen ersetzt. Natürlich selbst aus Holz geschnitzt.
Zitat von Foxtrott im Beitrag #274dann will ich Dir die Anschaffung eines Hohleisens 11-er Stich mit 0,5 mm Breite empfehlen. Damit kann ich auch kleinste Nasen- und Augenpartien anlegen. Das nächstbreitere mit 1 mm Breite wäre evtl. auch eine Anschaffung wert. Grüße, Alexander
Das ist eine Überlegung wert , ob ich damit allerdings die Gesichter hinbekomme ??? Es liegt wohl doch an meinen Fähigkeiten.
Die Figuren und alles andere sollte keine Farbe bekommen. Die Idee ist aber sehr pfiffig.
Muß ja nicht jeder gleich so gut sein wie Ivan Tranj. Aber jeder halt im Rahmen seiner Möglichkeiten. Mit etwas Technik und etwas Übung reicht es schon für den Hausgebrauch.
Hier noch ein Bild eines Engels, den ich momentan in Arbeit habe. Weiß noch nicht, ob er wirklich gelingt. Ich habe neben die Figur mit Belistift aufs Holz skizziert, wie ich das mit den Schnitten meine. Mit 4 Schnitten kann man die Augen und Nasenpartie anlegen und dann vorsichtig ausarbeiten. Das Holz muß natürlich auch dazu geeignet sein (Buchs oder Birne).
Der Rest kann dann auch mit Skalpell nachgearbeitet werden. Oft reicht schon einfaches Schaben mit einem Werkzeug um die nötigen Rundungen für den Nasenrücken und die Wangen zu erreichen. Der Fräser ist für solche delikaten Arbeiten aber oft zu schnell oder zu ungenau.
Grüße, Alexander
Hab mir jetzt deinen Baubericht reingezogen und bin schwehr beeindruckt . Hab in Kressbronn mal das Glück gehabt Ivan Trtanj persöhnlich zu treffen und hab mich blendend mit ihm unterhalten können. Er war sehr hilfsbereit und hat mir einige Tips mitgegeben . Letztendlich aber war die Aussage "Übung ist alles" und ich denke das stimmt . Und ganz ehrlich , vor den Schnitzerein graust es mich noch ein wenig . Bin froh das es bei mir noch nicht soweit ist.
Hallo zusammen ,Die ersten Schnitzereien unter der Fensterreihe des Heckspiegel´s hatte ich ja spiegelverkehrt gefertigt . Nun habe ich die richtige Planvorlage genommen und einige Teile davon sind fertig. Ich stoße aber bei dem Maßstab an meine Grenzen was die Darstellung der Gesichter betrifft. Die nächste Herausforderung wird sein die Figuren noch etwas zu biegen da die Stelle an der sie verbaut werden einen Innradius hat das wird die Aufgabe am kommenden Wochenende. RW 197.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) RW 198.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) RW 199.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) RW 200.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Lieben Gruß Frank
Davor habe ich mich bislang gedrückt! Ob ich das so hinkiegen könnte? Diesmal, bei der Galiot, versuch ichs mit dem Schnitzen. Schöne Fortschritte, Frank.
Grfuß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Hi Frank, es wird. Am wichtigsten ist für mich immer die Erstellung der Zeichnung für jedes zu schnitzende Teil. Und da sitze ich schon mal einige Zeit dran. Denn die Planzeichnungen sind mir zu ungenau, gerade was die Körperhaltungen angeht. Ich schau mal, ob ich Morgen mal in die Werft komme und noch die Zeichnungen habe. Das ist die Grundvoraussetzung für das Endprodukt.
Hallo zusammen , ich habe , wie schon angekündigt , am Wochenende versucht die vorgefertigten Figuren an den Radius des Heckbalkens anzupassen. Dabei sind 1-2 Figuren gebrochen die nochmal hergestellt werden .Des weiteren habe ich auf der Backbord Seite die Zweite Fensterreihe fertig gestellt. Das Resultat seht Ihr auf den Nachfolgenden Bildern. RW 201.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) RW 203.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) RW 202.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Das der Heckspiegel mir solche Probleme bereitet hätte ich zum Baustart nicht befürchtet und er wird mich noch eine Weile beschäftigen. Lieben Gruß und schönen Sonntagabend , Frank