Nach der Beschreibung soll der Sextant funktionsfähig sein. Da ich davon aber leider keine Ahnung habe, kann ich nicht beurteilen, ob es auch so ist . Kompass zeigt eh immer nach Norden und der Sand rinnt auch durchs Stundenglas (ist aber eher ein 5-Minutenglas ). Die Sonnenuhr funktioniert nur mit Sonne und das Fernglas reicht eben bis zum Fernseher. Die Bootsmannspfeife ist ein bisschen tricky, bis man da einen vernünftigen Ton raus bekommt, aber wenn man es raus hat geht es schnell vorwärts. Ich kann jetzt schon Seite pfeifen, wenn meine Frau das Essen bringt . Das Siegelset würde auch funktionieren, wenn im Schmelzbrenner Petroleum wäre, worauf wir aus Geruchsgründen aber verzichten. Barometer, Thermometer und Hygrometer funtionieren auch hervorragend. Ich kann immer gut ablesen, wie das Wetter wird, wenn ich in der Badewanne Kapitän spielen will. Also alles in allem eigentlich eher Deko
Grüßle vom schönen Bodensee
Matthias
Der Schlüssel zum Glück ====> EINFACH MAL ZUFRIEDEN SEIN
Hallo alle zusammen, Nach endlosen 248 Tagen habe ich den Werftbetrieb wieder aufgenommen. Erst mal, wo mache ich weiter. Da ich mich noch nicht so recht ans Schnitzen wage habe ich mir die untere Fensterreihe der Heckgalerie vorgenommen. Diese besteht aus 16 Fenster die zu den Seiten hin immer schief winkliger sind so das eine Serien Produktion in dem Sinne nicht möglich ist. Dazu habe ich mir die Fensterreihe kopiert und alle Rahmen und Fensterstreben eingezeichnet um nach dieser Vorlage die Einzelteile herzustellen. Material ist für die Grundplatte Birne 1,5mm und für die Rahmenteile Funierstreifen aus Ahorn mit den Abmessungen von 2x0,5mm. RW 182.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Die ausgesägte Grundplatte habe ich über einen Folienstreifen über die Vorlage fixiert und dann die aus 12 Teilen bestehende Fensterkonstruktion eingeklebt. RW 183.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) RW 184.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) RW 185.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) So habe ich am Wochenende 9 von 16 Fenster fertiggestellt . Mit den jeweils 4 äußeren Fenster wird es noch mal etwas kniffliger da sie noch mehr geneigt sind . so ist der jetzige Stand. RW 186.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Meine Hand hat diese Arbeiten sehr gut gemeistert so das ich doch guter Hoffnung bin. Dank @archnav Tom"s toller Fotoausrüstung habe ich alles mit dem Makroobjektiv fotografiert, was jede Ungenauigkeit erbarmungslos aufdeckt. Gruß Frank
Genau so habe ich es auch gemacht. Sieht leichter aus als es ist, die Linien der Fensterkreuze immer schräger werdend, ist schon nicht leicht zu bauen. Ist gut geworden Frank. In den oberen Ecken würde ich noch etwas Ponal reinmachen und drüberschleifen, dann sind die Lücken auch zu und keiner sieht was.
kay
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
rw.jpg
Musst Dir auch gleich so was besonders kniffliges aussuchen... Mach das mit Ponal. Mit einem Pinsel dort auftragen, dann leicht schleifen. Schön, dass Du weitermachen kannst.
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Hallo Zusammen , So die untere Fensterreihe ist fertig bis auf die Stützen die jeweils zwischen den Fenstern stehen. Habe schon mal einige gefertigt aber ob das die Finale Fassung sein wird , entscheide ich später nach einigen anderen Versuchen. Hier mal einige Bilder: RW 187.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) RW 188.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) RW 189.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Lieben Gruß und Schönen Sonntagabend , Frank
saubere Arbeit ! Und schön, daß dir die Kameraausrüstung gefällt. Bei Modellfotos und Nahaufnahmen mit Makro solltest du am besten mit kleinem Tischstativ, Blitzdiffusor, der Zeitautomatik und dem Fernauslöser arbeiten.
Hört sich jetzt aufwendig an...ist es aber gar nicht. Die Kamera aufs Stativ schrauben (ein Gelenkkopf ist ideal), den Diffusor auf den Blitzschuh stecken, das Fernauslösekabel einstecken, fertig. Bei Makroaufnahmen, einfach die kleine Blende für Tiefenschärfe wählen (sieh mal ins Handbuch), das Objekt gut ausleuchten (an der Kamera den Weißabgleich für z.B. Neonröhren oder sonst. Kunstlicht einstellen), am besten von 2 Seiten, den Blitz (falls Aufnahme nicht zu nah erfolgt) öffnen und mit dem Fernauslöser abfotografieren. Danach das Foto checken und das Stativ samt Kamera wegstellen und mit Tuch zudecken. Mit ein bischen Übung machst du Makros in weniger als 1 Minute !
Wenn Du noch Fragen hast, hol Dir per PN meine Tel-Nr. ;-)
Hallo zusammen , Ich habe nun die untere Fensterreihe der Heckgalerie mit den Säulen und der unteren Zierleiste fertig gestellt. Die Zierleiste hat mehrere Versuche gebraucht sie in diesen Radius zu biegen ohne das sie zerbrach. Als nächstes folgt dann die obere Zierleiste und dann geht es mit den Fenster der Seitentaschen weiter. Hier die Bilder dazu. RW 190.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) RW 191.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) RW 192.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) RW 193.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Gruß und schönen Sonntagabend , Frank
Hallo @kay , Ich habe da eine Frage zur RW. In der zweiten Reihe Fenster der Seitentaschen sind im Plan 3 Fenster gezeichnet, bei Dir am Modell sieht es so aus als ob Du das erste rechtwinklig zum Rumpf an der Bogenöffnung angebracht hast. Das Thema hatte ich schon mal indirekt angesprochen Ob Balkon oder nicht. Kann es aber nicht direkt deuten an deinen Bildern. Gruß Frank
Hallo zusammen , Ich arbeite die Woche über ja auswärts und dafür habe ich mir einige Vorlagen für Schnitzereien ausgedruckt um am Abend ein bisschen zu werkeln. RW 194.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Dann mal einige Stückchen ausgesägt und mit Skalpellklingen und kleinen Fräsern versucht der Vorlage ein bisschen Nahe zu kommen. RW 195.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Und dann , Heute Morgen der Schreck. Ich habe auf dem Rechner 2 x den Plan , 1 x original und das 2 x gespiegelt. Und genau von diesem habe ich mir die Ausschnitte kopiert und freudig drauf los gewerkelt. RW 196.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Ich sehe es als Übung und werde nun den richtigen Plan als Vorlage nehmen. Gruß Frank