Herzlichen Glückwunsch Mike zur Fertigstellung deiner gelungenen Brigg in einem Maßstab, der hohe Anforderungen an den Modellbauer stellt. Du hast sie bei Ansicht des schönen Ergebnisses offensichtlich gut gemeistert!
Hallo Mike, auch von mir: Gratulation zur Fertigstellung dieses Projektes!
Beste Grüße Bastian
"Kleinigkeiten sind die Bausteine der Vollendung. Die Vollendung aber ist keine Kleinigkeit." (Michelangelo Buonarroti) In der Werft: HMAV Bounty 1:48
@Foxtrott Hallo Alexander, also wenn du ca 7 Jahre Bauzeit sehr schnell nennst, dann möchte ich nicht wissen was dann langsam (Scharping-Syndrom) ist
Galeriebilder wird der neue Besitzer machen, der hat ne bessere Kamera und große Hintergründe, denn vor ner Raufasertapete sieht es nicht wirklich toll aus und da sieht man dann auch nicht das dünne Tauwerk mit 0,1mm beim laufenden Gut zum Beispiel.
Allerdings weiß ich nicht wann er es abholt und wie schnell ich dann Bilder bekomme, denn das Scharping-Syndrom hat auch ihn befallen
Was ich noch anmerken wollte ist folgendes:
Es gibt wirklich nichts schlimmeres als ein Modell fertig zu stellen was einem weder gefällt noch Spaß macht weil einfach so vieles daran Falsch war und noch immer ist.
Das nächste Projekt wird eines welches mir Spaß machen wird, das ist Sicher, denn ich bin ja schon dran!
Gruß Mike
Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.
@Foxtrott Hallo Alexander, also wenn du ca 7 Jahre Bauzeit sehr schnell nennst, dann möchte ich nicht wissen was dann langsam (Scharping-Syndrom) ist
Galeriebilder wird der neue Besitzer machen, der hat ne bessere Kamera und große Hintergründe, denn vor ner Raufasertapete sieht es nicht wirklich toll aus und da sieht man dann auch nicht das dünne Tauwerk mit 0,1mm beim laufenden Gut zum Beispiel.
Allerdings weiß ich nicht wann er es abholt und wie schnell ich dann Bilder bekomme, denn das Scharping-Syndrom hat auch ihn befallen
Was ich noch anmerken wollte ist folgendes:
Es gibt wirklich nichts schlimmeres als ein Modell fertig zu stellen was einem weder gefällt noch Spaß macht weil einfach so vieles daran Falsch war und noch immer ist.
Das nächste Projekt wird eines welches mir Spaß machen wird, das ist Sicher, denn ich bin ja schon dran!
doch schon 7 Jahre...
Hatte, so schnell Du den Baufortschritt dokumentierst hast, das Gefühl hier gehts um wenige Monate.
Aber es ist schon wichtig, daß man voll zu dem zu bauenden Modell steht, sonst wird die Fertigstellung wirklich quälend.
umso mehr
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Hallo zusammen, gestern wurde die Brigg abgeholt und ich hoffe das der neue Besitzer irgendwann den Mund wieder zu bekommt und dann auch wieder Augen für seine Frau hat.
Ich hätte wirklich nicht gedacht das dieses hässliche Ding so gut ankommt!
Er wird dann noch Bilder machen sobald sie in ihrer Vitrine angekommen ist und diese würde ich dann in die Galerie einstellen wenn Interesse eurerseits besteht.
@Tarjack Lieber Robert, der Grund ist nicht das es nur ein Schooner ist, das stimmt nicht. Ich lege mich nicht auf einen bestimmten Schiffstypen fest sondern es muß mich "überzeugen" oder besser es sollte eher selten gebaut zu finden sein und es muß mich "fordern", also ich muß schon vorher sehn das es knifflige Probleme geben könnte welche ich dann irgendwie lösen muß, nur das reizt mich dann.
Ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben könnte, ich brauche eben was mit Problemen die gelöst werden müssen und wo eben nicht die Lösung "3 Seiten weiter" zu finden ist. Also wenn alles "vorgekaut" wird oder mehrere am selben Problem rumtüfteln ist bei mir die Spannung dann schnell raus und ich verliere die Lust und den Spaß, klingt eigenartig aber so bin ich eben.
Ich suche z.B. im Netz und in alten Modellzeitschriften nach den "alten" Methoden der Problemlösung, also wie verschiedene Teile früher ohne diese ganzen modernen Hilfsmittel gebaut wurden. Mein Opa hatte eine selbst gebaute fußbetriebene Laubsäge mit der man sehr präzise arbeiten konnte, da kommt keine moderne ran und nach sowas suche ich. Ich will eben nicht nur Schiffe bauen und zeigen die es mal gab sondern eben auch die alten Techniken pflegen damit sie nicht in Vergessenheit geraten.
Schön wäre es z.B. wenn wir hier im Forum eine Ecke hätten, in der wir sowas zusammentragen könnten, denn in vielen Situationen sind diese alten Techniken den modernen Hilfsmitteln weit überlegen.
Gruß Mike
Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.
Ich hätte wirklich nicht gedacht das dieses hässliche Ding so gut ankommt!
Schön wäre es z.B. wenn wir hier im Forum eine Ecke hätten, in der wir sowas zusammentragen könnten, denn in vielen Situationen sind diese alten Techniken den modernen Hilfsmitteln weit überlegen.
….
Gott sei Dank sagt einer mal die Wahrheit über das Modell (nicht die Ausführung)
Ich fände eine solche Ecke mit 'alten' Techniken auch gut und könnte aus meiner reichen Bibliothek historischer Werkstatthandbücher usw. sicher einiges beisteuern. Habe z.B. ein Bastelbuch meines Vaters aus den 1920er Jahren in dem der Bau einer fußbetriebenen Laubsägemaschine beschrieben ist und ein Bastelbuch meines Gro0vaters in dem ähnliche Ideen weitergegeben werden.
Hallo Mike, Overheadfolie hab ich auch immer mal wieder verwendet. Aber was Du da mit der Brigg machst, ist schon toll. In dem kleinen Maßstab. Im meinem Maßstab 1 : 35 sage ich mir oft: "Also besser geht es nicht". Aber es geht, wenn ich sehe, wie filigran Deine Schiffsteile sind.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Hallo Jörg, Danke das es dir gefällt, das freut mich
Also was die filigranen Teile angeht, ich finde das es schwieriger wird je größer der Maßstab ist, das spüre ich grad bei dem Heckmodell der 1:72 Sphinx.
Gruß Mike