Auf die Idee, Modellbau Schiffe zu bauen, kam ich durch DeAgo. Die negativen Berichte zu fehlenden Lieferungen und die Kosten für das Abo - zum Verhältnis zur Qualität - haben mich davon Abstand nehmen lassen und so bin ich hier gelandet. Einige Bauberichte durfte ich schon bewundern und mir einen ersten Eindruck von so manchen Meisterwerken verschaffen!
Eigentlich wollte ich hier meinen Einstand mit einem Thema bezüglich einer Empfehlung für Einsteigermodelle beginnen. Jedoch hat eine meiner schlimmsten Eigenschaften, die Ungeduld, dazu geführt, mal eben doch los zu fahren, um mich mit einem Bausatz einzudecken.
Derweil warte ich auf das Arbeitsboot mit Werkzeug von G.K.-Modellbau.
Eine Grundausstattung an Werkzeug habe ich mir angeschafft. Ich hoffe damit zumindest für den Anfang problemlos durch mein erstes Bauprojekt zu gelangen.
Ich fange einfach mal jetzt an :)
Kaum angefangen kam schon mein erstes Problem. Diese Schablone die über den Träger geklebt werden soll war viel kleiner als in der Anleitung gezeigt. AB6BFA5A-B6E6-470F-830D-57B1102E930D.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) Und hier sind die Holzstücke zu lang weshalb man es nicht einfach ankleben konnte. Mein erster Tipp aus dem Forum, sich solche Anleitungen immer vorausschauend anzusehen, hat sich als hilfreich erwiesen. Aber zum Glück kann man ja kürzen, schleifen oder sägen BE4A33EF-96FE-43EC-B304-0E157412D9E8.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
CE5B75A6-E042-4B6D-B98E-843B528AC782.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) Vielleicht mache ich auch etwas falsch, aber der ganze Rahmen ist im vorderen Bereich breiter als es auf den Zeichnunhen der Fall ist. 1F7B0CF5-0A84-4E0B-B471-177A1CB5DD19.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) Auch wenn es die Erstbeplankung ist, so möchte ich mir Mühe geben es so gut wie möglich zu machen. Leider ist mir gleich am Anfang durch eine zu starke Klemme, fast das Schiff geplatzt. Das führte leider zu einer zerbrochenen Leiste. Ich habe sie trotzdem weiter verwendet. 84F959BE-BC1F-4B26-9520-4C73DC1D2C21.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) Der obere Teil vom Decke wollte eigentlich gar nicht sitzen. Das verkleben wäre so nicht möglich gewesen. Ich werde noch eine Nahaufnahme einfügen um es zu verdeutlichen. Ich weiß wirklich nicht, was ich falsch mache. Es kommt mir so vor, als wäre der Deckaufbau im Verhältnis zum Grundgerüst in geschrumpfter Form im Bausatz enthalten. BF58790E-5048-435B-968B-B6B4BCFAE0E4.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hi Phil und Wilkommen in diesem Forum . Eigentlich sind die Krick Bausätze gar nicht so schlecht und in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden auch für Anfänger geeignet. Aber wie es aussieht hast nicht gerade einen Volltreffer für dein erstes Modell gelandet . Ich bin jetzt alles andere als ein Profi, was Recherche und Details in Bezug auf die Historie betrifft aber die Beplankung für Kiel und Steven würde ich an deiner Stelle schon mal ignorieren und somit weglassen . Für die Erstbeplankung würde ich dir Stoßnadeln empfehlen und die Unterkante der jeweiligen Planke mit einleimen und zusammenpressen . Das gibt mehr Stabilität und die Lücken verschwinden . Auf deinem letzten Bild solltest du die Beplankung an die Decks anpassen und nicht an den Steven . Diese Differenz kannst du später nicht mehr sauber kaschieren . Schau dir ein paar Baubericht hier im Forum an und du findest heraus, wie Kiel und Steven wirklich ausgesehen haben . Mit Leisten die deinem Material entsprechen kannst du so leicht ein bedeutend besseres Ergebnis erzielen . Und bei Fragen ,hier gibt es jede Menge freundlicher Leute die dir sicher gern weiterhelfen . Nur nicht verzagen.
die Golden Star war auch vor gefühlten 100 Jahren mein Erstling. Damals noch von Graupner. Ich wollte Sie schon lange mal entsorgen, aber meine Frau besteht darauf das sie erhalten bleibt. Frankie hat ja schon einiges gesagt, auch ich würde die Fertigbeplankung an Kiel und Steven abnehmen und mit dem Rumpf mit beplanken. Wenn ich das richtig sehe hast Du die Spanten nicht gestrakt vor dem Beplanken. Ich habe mal ein Bild von dir genommen und eine rote Linie eingezeichnet. Das muss der Rumpfkontur folgend geschliffen werden und die Leisten müssen gut und satt auf dem Spant aufliegen. auch die Leisten bitte vorbiegen, gerade an den neuralgischen Stellen wie dem Vorschiff. Ich hatte das immer so gemacht das ich die Leisten gewässert und über eine Konservendose mit Holzklammern befestigt habe und dann ließ ich es trocknen. Die gewässerten Leisten über einer Wärmequelle, z.B. Kerze oder Lötkolben biegen. Und dann bauen mit Überlegung und Geduld. Viel Spass noch weiterhin und bei Fragen einfach fragen.
Hallo ihr beiden und vielen Dank für eure Tipps! Leider ist noch so manches Kauderwelsch für mich, weswegen ich stellenweise die Verbesserungen gar nicht nachvollziehen kann, Ich habe bootsmässig so viel Ahnung wie der Landschaftsgärtner vom kochen.
Natürlich habe ich die Rumpfkontur angepasst. Das es so übersteht war für mich von vornherein nicht plausibel.
[Für die Erstbeplankung würde ich dir Stoßnadeln empfehlen und die Unterkante der jeweiligen Planke mit einleimen und zusammenpressen . Das gibt mehr Stabilität und die Lücken verschwinden . Auf deinem letzten Bild solltest du die Beplankung an die Decks anpassen und nicht an den Steven] Letzteres verstehe ich leider gar nicht. Google hat mir den Begriff zwar erklärt, aber ich hoffe ich bin nicht auf dem Holzweg. Denn genau da liegt das Problem von dem ich Detailbilder nachreichen wollte. Das Deck ist zum oberen Bereich nämlich gar nicht lang genug! (Bild 1) Es endet vom Material her lange vor dem eigentlichen Punkt auf der Planskizze. Siehe meine Linie. (Bild 2 und 3) Normal wollte ich den oberen Teil an der Bugspitze verleihen wie in der Anleitung vorgegeben. Aber dafür ist kein Material unterhalb vorgesehen. Ich kann es nirgends auflegen. Sprich, es würde in der Luft hängen und ich hätte eine Lücke. So, zumindest dachte ich, kommt später vielleicht noch eine Verkleidung darauf und man sieht es nicht mehr? Ohje. Ich denke, hier verrenne ich mich in etwa komplizierteres. Die Beplankung vorziehen kann ich nicht, da sonst das Leimholz anstatt der gemaserten Beplankung sichtbar wird (Siehe Bild 4). B44D43FA-7950-48CA-9A4B-E04F921D6202.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) 958DFD33-64B3-46C7-A247-B73686129ABC.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) 681DB805-A7EF-45FC-951E-777396C8471C.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) F2509D3B-0AD0-4E71-8057-0FF43C53FEEC.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich habe den vorderen Teil jetzt weiter nach vorne gebogen und ein kleines Brett darunter geklebt um mehr auflagefläche zu haben. In Zukunft muss ich wohl besser aufpassen. Ich denke, damit ist das Problem gelöst. Die Beplankung mache ich noch mal neu :) Ich hoffe der Kleber versaut mir jetzt nicht alles :( D0AB9C86-13CA-4E3D-99DD-87E3C7ABD52E.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) 7D52B850-B75E-46C9-BE61-C4229126DA68.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich denke es lag daran, das das untere Gestell nicht richtig ausgerichtet war. Es war und ist noch ein Kampf. Ich kann die alte Beplankung nicht einfach weg machen, denn mir wurde gesagt, von sowas hat man meistens zu wenig. Also versuche ich sie weitestgehend zu erhalten. Allerdings wird mir das bei der zweiten Lage sicherlich nicht mehr passieren. Aus Fehlern lernt man, habe ich einmal gehört. 2B0978F1-4897-4F13-B104-E13E542583D3.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)8943C5C6-C404-4EFD-A86B-20BF15D13593.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hach, das erinnert mich ja sowas von an mich, als ich vor Jahren mit der Surprise begonnen hatte. :) Ich kann dich beruhigen: die ist immer noch nicht fertig und macht mir immer noch viel Spaß ...
Die anderen Jungs hier verstehen viel mehr vom Bauen, daher hör auf die. Aber lass mich dir ans Herz legen: Nicht aufgeben, egal was passiert! Katastrophen, die gut ausgehen, sind was Wunderbares!
Hier im Forum gibt es ein Gemeinschaftsprojekt Lotsenschoner Phantom bitte guck dir den Baubericht mal an, da kannst du viele nützliche Arbeitsschritte für dein Modell ableiten und ist für Einsteiger im Schiffsmodellbau sehr informativ und hilfreich.
Auch euch danke ich! Uwe, Ja genau so ist es. Ich finde den Werkstoff Holz auch einmalig spitze. Eigentlich bin ich ziemlich stur, also werde ich wohl nicht aufhören damit bis es fertig ist :)
Hat jemand Tipps für die Segel? Die dabei liegen sind wie Nylonstoff. Das sieht ganz anders aus als auf dem Bild vorne. Kann ich da einfach bestimmten Stoff kaufen oder wie macht ihr das? Für mich ist das mitgelieferte eher ein Muster als was schönes zum anbringen später.
Batist ist ein, preiswerter, feiner und dünner Bauwollstoff. Gibt es im Stoffhaus um die Ecke. Farbton Creme oder Sand, dann ist das Tuch nicht so "blendend" weiß.
Danke dafür. Ich werde mir also einfach passenden Stoff besorgen. Wie gesagt, der dabei ist, ist einfach nur hässlich. Heute habe ich eigentlich nur beplankt und bin teilweise an die Grenzen des möglichen gegangen. Ich habe kein Biegewerkzeug. Ich weiß, ich soll mich mit anderweitigen Dingen behelfen, aber ich habe mir das Biegewerkzeug im Set mit dem Anfänger-Boot bestellt. Solange habe ich das nicht. Solange nutze ich auch nichts :D
Naja. Ich lerne den harten Weg. Aber ich habe sowas dabei und weiß, was ich beim nächsten mal anders machen muss! CE03B875-4DBB-4CAD-8EEB-F06F777D8A95.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)5AEE02AF-23CF-4234-BDFC-170FCC469E81.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)F7B20E04-365F-45D8-B771-62552075E1B8.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Katastrophe Ich glaube, der Spachtelgang sorgt für das U im Boot! AD021D5F-1018-4497-8434-9B8F6A7504E2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)CD45BC52-28CD-4734-B7A1-D6143D80BD76.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Mein nächster Fehler. Das bug hat nicht die Form die es wohl haben sollte laut der 2 gebogenen Leisten die ich darauf kleben soll. Ich werde versuchen es zu biegen.
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
74E8A770-85DF-4DF9-94F0-7
BAE663D6-FD6C-49E2-A0DC-7
Ich will jetzt mal nicht klugscheissen, aber deine vorletzten Bilder zeigen das du dabei bist dein Modell zu versauen .Da sind Wahnsinnslücken ,Unebenheiten und schlechte Stöße. Mir scheint , dir geht es nicht schnell genug .Da ist nichts verspachtelt znd geschliffen und du bist schon bei der Finalen Beplankung. Tut mir Leid , aber so wird das nichts. Ich glaube da fehlt dir ein wenig Geduld und Ehrgeiz. Da Fertig, aber sieht Scheiße aus ist zwar auch ein Ergebnis - aber willst du das ? Ralf (Ralle) hat dich auf das Gemeinschaftsprojekt Lotsenschoner aufmerksam gemacht . Das solltest du vor denen nächsten Schritten mal dringend durchlesen .Da wird dir Schritt für Schritt erklärt wie ein kleines aber feines Modell entsteht. Sorry für die harschen Worte, ich will dich jetzt auf keien Fall bevormunden. Aber letztendlich entscheidest du was aus deinem Modell werden soll - ein Experiment , oder etwas Ansehnliches. Und da stecken ja auch Viel Zeit und Geld in so einem Modell.