Ich werde jetzt erst einmal den Durchmesser messen und dann die vier verschieden Garne bestellen. Im Moment brauche ich nur das Ankertau. Und wenn es nicht reicht, dann wird nachbestellt....
Hast du dich schon entschieden wo bzw. welchen Hersteller(Krick, Occre, Amati, Mamoli, Corel, Mantua, Constructo ...) du bestellen möchtest?
Ich habe mich einmal ein wenig umgeschaut - und ich muß meine Meinung betreffs der Kostengünstigkeit diverser Massenwarenhersteller berichtigen Die sind mittlerweile ja ganz schön teuer geworden, pfui Spinne.
Ich habe mal die Preise mit denen dieses Shops(wurde dir auch schon mal verlinkt) verglichen. Die selbstgeschlagenen dieses Herrn sind, meines Erachtens, die besten - und teilweise sogar billiger wie die der Massenwarenhersteller. Also eine echte Alternative. Er bietet ja auch kurze Einheiten für relativ kleines Geld an. Da könntest du dir deine Wunschdicken erst einmal testweise zu 5m-Rollen bestellen. Ankerkabel brauchst du eh nur eine kleine Rolle.
Er bietet halt leider keine 0,1/0,15er Seilstärken an - für Webleinen in deinem Maßstab wohl die beste Stärke. Die könntest du dir aber von einem anderen Hersteller besorgen(evt. nachfärben).
Bezüglich der Stärken in den jeweiligen Farben könnten dir aktivere Schiffsbauer hier bestimmt genauere Infos geben
Ich persönlich finde die Holzimitation leider nicht so überzeugend und eher künstlich aussehend. Mag auch sein das es an den Fotos liegt und Geschmack hat sicher auch einen Einfluss. Als ich meine zwei Plastemodelle (Trireme und Kogge) gebaut habe, ist mir von Modellbauern Ölfarbe empfohlen wurden um auf eine Acryl oder Enamelgrundfarbe mit verschiedenen Techniken eine Holtzimitation zu erreichen. Ich habe viel rumprobiert aber nichts anderes ausser Ölfarbe hat für mich zufrieden stellende Ergebnisse gebracht. Da Ölfaerbe nicht so schnell trocknet läßt sie sich streßfrei verarbeiten und mit einem Borstenpinsel oder Zellstofftuch sehr gut auf der Grundfarbe verarbeiten. Zudem altert Ölfarbe nach was dem Erscheinungsbild zusätzöich zu Gute kommt. Im Modellbord kannst du, wenn Interesse vorhanden, meine 2 Bauberichte mal durchlesen und die Ergebnisse der Ölfarbentechnik anschauen.
Die Technik mit der Ölfarbe kann bei Bedarf näher beschreiben aber in den Bauberichten hab ich das schon versucht zu erläutern. Es ist nicht so schwer wie es vielleicht auf den einen oder anderen wirken mag, sondern erfordern nur Geduld die richtige Kombi aus Grundfarbe und Ölfarbe zu finden. Dazu bedarf es nur ein paar Versuche und der Rest ist eigentlich recht einfach weil ölfarbe eben recht langsam durchtrocknet und daher sehr leicht zu verarbeiten ist.
Gruß Joachim
Achtung! Ich weise darauf hin das sämtliche von mir gemachten Äußerungen und / oder Links nach dem Guttenberg'schen Prinzip des copy & paste gemacht sind; oder aus Eigenerfahrung entstanden oder an-gelesen sind. Eine Überprüfung der Mitteilungen versteht sich von selbst.
Über Geschmack lässt sich (nicht) streiten. Deine Umsetzung ist zwar sehr gut, jedoch mag mir der Tan Farbton nicht wirklich gefallen.
Ich hab (schon was länger her) versucht nach dem von mir weiter vorne verlinktem Verfahren, ein gescheites Deck hinzubekommen. Mit 6 verschiedenen Tan-Farben und einer Ölfarbe, Ergebnis oben im Bild.
IMG_0266.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Nach dem ich Dafis Variante mit Echtholz gesehen hab, musste ich das auch mal versuchen. Elsbeerfurnier mit 3 Lagen Leinölfirnis (immer mit Zwischenschiff), Ergebnis unten im Bild. Evtl sollte ich das nächste mal nicht Elsbeere nehmen
Wie gesagt... über Geschmack lässt sich (nicht) streiten.
Gerade bei der Farbe muss man natürlich immer bedenken, dass eine solche auf Photos, die auf einem Bildschirm angezeigt werden, bei jedem unterschiedlich rüberkommen kann. Auf meinen Bildschirmen sehen die Farben sehr unterschiedlich aus (einer ist mit einem Colorimeter eingestellt, der anderen nicht - die Farbunterschiede sind immens!). Und ob das Bild selbst schon die "korrekten" Farbinformationen enthält ist auch immer noch eine Frage.
Auf meinem Bildschirm weiß mir deine Farbgebung jedenfalls zu gefallen.
Wie gesagt ich bin zufrieden. Und ich denke, dass das Gesamtbild zählt. Wenn alles zusammen getrümmert ist, muß es zueinander passen.
@Bodo: Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich mache immer Bilder ohne Blitz mit einer Tageslichtlampe. Da gibt es schon richtig starke unterschiede zum richtigen Tageslicht. Ich habe auch die Beispielbilder stark geschärft, damit man die Holzstruktur klar sehen kann. Das dann die Farbe nicht mehr so genau ist, nehme ich dann in kauf. Ich habe schon schlimmere Bilder gesehen.
@Riecan: Wie du schon geschrieben hast. Über Geschmack lässt sich (nicht) streiten. Deine Decks gefallen mir auch nur teilweise. Die Flecken sind sehr stark gemacht. Wie gesagt, ich bin zufrieden mit meinem Ergebnis. Und denke daran... Das ist mein erstes Schiff.
Hallo Pit Mir gefällt sehr gut, was Du gemacht hast. Die Farbgebung, so wie ich sie auf meinem Monitor sehe, erinnert an die silberne Patina von Holz, das länger der Witterung ausgesetzt war. Es mag ja Dein erstes Modell sein, aber einige Erfahrung im Umgang mit Farbe hast Du ja wohl ganz offensichtlich. Als ich damals einmal eine Soleil Royal von Heller verbrochen habe, kam ich mir schon ziemlich schlau vor, weil ich einen Tellerboden mit einer Kerze berußt habe und diesen Ruß dann mit einem Tempo auf den Planken verrieben habe, was die Holzstruktur etwas deutlicher machte. Dagegen mutet Deine Vorgehensweise professionell an. Was mir nicht so gut gefällt, das ist die Arbeit des Graveurs, namentlich einige Plankenstöße. Da ergeben sich tatsächlich Plankenstücke, die im Original nur wenige cm lange gewesen sein können. An solche Plankenstummel mag ich nicht glauben. Bei den beiden Gängen links und rechts der Mittschiffsachse ergeben sich sogar 2 Kreuzfugen. Brrr, kannst Du die wegmachen?
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.