Die Figuren sind fertig und nun warte ich auf den Bausatz. Mein Plastikdealer hatte den Bausatz nicht vorrätig. Aber ich denke er wird diese Woche hier eintrudeln. Ich hoffe es zumindest.
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Für manche von euch wird mein Weg zum Ziel etwas seltsam vorkommen, aber wie bei allem versuche ich meinen eigenen Weg zu gehen. Ich habe mir einige Bauberichte durchgelesen und von einigen war ich begeistert und von einigen weniger. Ich werde versuchen ein "Mittelding" zu wählen und brauche natürlich weiter eure Hilfe. Desweiteren werde ich OOB bauen. Ich denke das wird für mein erstes Schiff der richtige Weg sein. Das einzige was ausgetauscht wird, ist das Takelgarn. Hier muß ich noch die Stärken heraus bekommen.
So. nun geit dat los.........
Der Rumpf ist verklebt und die Streben sind eingezogen. Auch den Plastiksockel habe ich fertig gestellt. Ich weiß aber noch nicht ob ich diesen nutzen werde.
Kiel oben und verklebt. Der Rumpf passt schonmal sehr gut zusammen. Hier gibt es keine Probleme. Das muß jetzt erst einmal richtig trocknen.
Als nächstes werde ich mich den Decks widmen. Hier belasse ich die Bauteile am Gußast um besser lackieren zu können. Die erste Lage Farbe ist jetzt drauf. Das ganze wurde mit Vallejo Primer grundiert. Bei mir wird immer grundiert...
Das ganze muß jetzt erst einmal trocknen. Der nächste Schritt wird sein, dass ich einzelne Planken(sagt man das so?) in verschiedenen Farben mit dem Pinsel bemale. Die Farbe wird stark verdünnt aufgetragen, so dass das Bauteil nicht so viele Details verliert.
Ich benutze den Polyurethane Primer in verschiedenen Farben. Wenn man das mal raus hat, mit dem Druck usw. dann lässt sich das Zeugs sehr gut verarbeiten. Es braucht halt eine Weile um richtig trocken zu werden. Aber wenn mann nicht schleifen muß, dann reichen auch ein paar Stunden.
Danke für den Link. Den kenne ich zwar nicht, aber so ungefähr möchte ich das auch machen. Ich werde verschiedene Farben mit dem Pinsel auftragen und danach mit Decktan von Gunze mehrmals drüber nebeln. Mal sehen wie es dann ausschaut. Wenn das nichts wird, kann man ja immer noch was anderes machen.
Liegt dem Bausatz schon etwas Takelgarn bei - oder ist etwa alles aus Plastik vorgesehen????
Die Wanten werden wohl aus Plastik beiliegen. So kenne ich das jedenfalls noch aus meiner Erinnerung an Plastiksegler - vor laaaaaaaaaaaanger Zeit(anderes Jahrhundert )
Ja, bei dem Bausatz ist Takelgarn dabei. Aber das erinnert mich eher an das Stopfgarn meiner Oma. Die Wanten sind aus Plastik, aber sehen bestimmt nicht mehr so aus, wie vor 20 Jahren. Ich finde diese recht gut gemacht.
Ob das Garn was taugt oder nicht ist eigentlich egal. Du hast damit aber die Möglichkeit die Dicke festzustellen. Genauso kannst du an den Plastikwanten die Dicke abnehmen. Eventuell sagt die Bauanleitung ja auch etwas über die zu verwendenden Stärken aus.
Welche Seile du dann letztendlich nimmst - solltest du entscheiden wenn es dann soweit ist. Es gibt halt die supertollen, die kosten dann aber auch entsprechend(und du wirst einige Meter brauchen) oder aber du nimmst gute, herkömmliche von namhaften Modellbaufirmen. Müßten halt ein wenig "aufgehübscht" werden. Sind dafür aber erschwinglich.
Hast du vielleicht auch in Betracht gezogen die Masten und Rahen aus Holz zu fertigen? Ich kann mich erinnern das die Plastikstangen nicht sehr formstabil waren. Ansehnliches Takelwerk konnte man da vergessen.
In der Bauanleitung stehen keine Garnstärken. Ich werde das am Montag mit der Schieblehre machen. Das Ankertau muß als erstes eingebaut werden, da möchte ich den Rest direkt mitbestellen. Ich werde wohl von den drei Stärken erst einmal 15 Meter bestellen. Was meinst du? Reicht das?
Hallo Pit, verlasse dich bitte nicht nur auf die Taustärken die dabei sind, denn diese stimmen zu 99% nicht!
Wenn Du den Maßstab deines Modells weißt, dann rechne doch mal eben aus welche Taustärken Du brauchst und bestelle sie erst dann, denn auch mit zu dickem Tau kann man sich ein Modell verunstalten!
Gruß Mike
Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.
Ich sehe gerade, laut Anleitung hast du 4 verschiedene Taue, nicht 3! ca. 30 cm "Ankerkabel“ ne Rolle helles Dickes "Tau“ je 2 Sterne hell und dunkles dünnes "Tau“
Du brauchst vom dunklen Tau nicht so viel wie vom hellen!
Ab Bauabschnitt 84 siehst du Zahlen in so Sechsecken und daneben die Revell Längenangaben. Allein in diesem Abschnitt brauchst du ca. 3,6m von dünnen hellen Tau. Nach deiner Schätzung von 15m kommst du nur bis Bauabschnitt 88 ... wenn du sehr sparsam bist
Zum schätzen was du brauchst für das stehende Gut... steck dein Rumpf, Deck und Masten zusammen und messe einfach die wichtigsten Längen durch. Danach würd ich nochmals ca. 50% draufhauen und gut ist. Du darfst auf keinen Fall die benötigten Längen zum Knoten unterschätzen! Daher lieber n Meter zu viel gekauft als 20cm zu wenig
Allein deine Bauanleitung gibt schon 32m für das dünne helle Tau an Länge an. Du musst ja auch Stückpforten und so mit dem hellen dünnen Tau belegen, die in der Anleitung ohne Längenangaben sind. Wie viel du letztlich brauchen wirst, kann dir keiner sagen. Denn selbst einer der schon diesen Bausatz gebaut hat „verbraucht“ mehr oder weniger Tau als du beim Knoten.
Wenn du willst kannst ja die Revellseilchen abrollen, und nachmessen was der Hersteller so denkt das es reichen könnte.