Damit nicht 23 Exemplare oder keines der Standardbücher mitgebracht werden, sollen wir hier eine kleine Liste der Standardwerke anlegen, wer was mitbringt?
Ich bring die Monografie der Fleuron mit. Gruss Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Monografie LE CERF 1779 - J. Boudriot Plan COTRE de 14 Caronades, 1er Empire - AAMM Plan HMS WOLF 10-Gun Sloop 1752 - Shipyard Buch FATAH AL KHAIR: Omans last Ghanja - Dziamski & Weismann
Viele Grüße Ernst
Im Bau: Holländische Ketsch "Dolfijn" 1750, 1:50 (Corel)
Renommée le Francois corvette Aurore Plansatz Venus Album de Colbert Band 3 74 gun ship
Fleuron & Ambitieux wurden ja schon mal genannt. Woran besteht denn konkret Interesse? Die Teile sind schwer...
bin neugierig auf Hat jemand den Vergleich franz. mit englischem und holländischem Schiffbau vorzugsweise in englisch? "REMARQUES SUR LA MARINE DES ANGLAIS ET HOLLANDAIS Par Blaise OLLIVIER Transcrit, traduit et présenté par David Roberts 1737 Ouvrage en anglais mais la totalité du manuscrit est transcrite en français."
Da würde ich gerne mal reinsehen. Davon abgesehen würde ich gerne einen Blick in die "Fregat legere Aurore 1697" von ancre und "Amarante corvette 1747" aus der Collection Delacroix werfen. Falls das jemand besitzt.
Vorschlag: Hier könnte man auch gezielt Suchanfragen oder Interessensgebiete platzieren. Das ist sicher einfacher als ins Blaue Titel aufzählen.
Vorschlag: Hier könnte man auch gezielt Suchanfragen oder Interessensgebiete platzieren. Das ist sicher einfacher als ins Blaue Titel aufzählen.
gute Idee
übrigens würden mich die "Remarques" auch sehr interessieren...
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Ambitieux wurde zwar genannt ist aber eine sehr umfangreiche Monographie und bring ich nur mit wenn jemand interesse daran hat Wenn jemand mag kann ich auch die McKay pläne zur Victory in 1:48 mitbringen (DIN A0 heißt das )
ZitatDen Blaise Olivier kann ich mitbringen :-) Absolut empfehlenswert!
Cool, pack' ihn schon mal in's Köfferchen
ZitatZitat -------------------------------------------------------------------------------- Da würde ich gerne mal reinsehen. Davon abgesehen würde ich gerne einen Blick in die "Fregat legere Aurore 1697" -------------------------------------------------------------------------------- wenn keiner die Monografie mitbringt, dann darfst du bis zum NMH darauf warten
Sehr schön, das kann ich aushalten
ZitatDie Renommee und Aurore würde ich gerne mal sehen
Gut, bringe ich mit
ZitatWas ist das Album de Colbert?
Das ist eine Sammlung von Stichen zum französischen Schiffbau so um 1670. Das wird anhand eines Schiffes nachvollzogen. Das Schif ist recht bekannt, Heller hat einen Bausatz davon als "Le Phenix" rausgebracht und es gibt eine Planmappe vonn den amis du musee de la marine. Guckst du hier
Ich habe recht viel aus der Zeit der englisch-niederländischen Seekriege im 17. Jhd., haupsächlich zu niederländischen und englischen Schiffen / Schiffbau, aber auch Hintergrundinfos. Frankreich, Schweden, Dänemark, deutsche Kleinstaaten sind weniger präsent. Von Van der Veldes habe ich einiges. Falls jemand zu dem Thema etwas einsehen will bitte melden. "Great ships - the battle fleet of king charles II" von F. Fox wurde schon erwähnt, das Pendant "A distant storm - the four days battle of 1666" ebenfalls von Fox kann ich mitbringen, falls Interesse besteht.
Hat jemand "Svenska Flottans Historia"??? Das wäre der Hammer, würde auch beim Schleppen helfen "Christian 4.s Flåde - Danish ships history 1588-1660" würde ich ebenfalls gerne besichtigen, habe es mir seinerzeit nicht zugelegt und nun läßt es sich nicht mehr auftreiben...
Zitat von pollux im Beitrag #13 "Great ships - the battle fleet of king charles II" von F. Fox wurde schon erwähnt, das Pendant "A distant storm - the four days battle of 1666" ebenfalls von Fox kann ich mitbringen, falls Interesse besteht.
Zitat von pollux im Beitrag #13 Ich habe recht viel aus der Zeit der englisch-niederländischen Seekriege im 17. Jhd., haupsächlich zu niederländischen und englischen Schiffen / Schiffbau, aber auch Hintergrundinfos. Frankreich, Schweden, Dänemark, deutsche Kleinstaaten sind weniger präsent. Von Van der Veldes habe ich einiges. Falls jemand zu dem Thema etwas einsehen will bitte melden. "Great ships - the battle fleet of king charles II" von F. Fox wurde schon erwähnt, das Pendant "A distant storm - the four days battle of 1666" ebenfalls von Fox kann ich mitbringen, falls Interesse besteht
speziell niederländischer Schiffsbau im 17.Jhd. für mich interessant Gruss Joachim
Schöne Grüße Joachim