bela
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f184t231p71838n4_cWyJgxot
Danke für die Kommentare und Vorschläge. @Foxtrott@pollux@amateur Ich bin noch unentschlossen, ob ich eure Vorschläge im Hinblick auf den Fisch aufgreifen soll oder doch bei der jetzigen Färbung bleibe. Ich arbeite derzeit an den weiten Dekorelementen an der (Backbord-) Seite des Hecks:
Die Figuren unter Säulen des Fensters und des Bogens achtern davon (beide gelb) werde ich so bemalen, wie die am Heck. Links des Fensters und der linken (derzeit noch unbemalten) Figur kommen noch zwei Dekorelemente, bei denen ich noch nicht weiß, wie ich sie bemalen werde (vorwiegend wahrscheinlich auch gelb, vielleicht mit etwas rot). Der hässliche blaue Streifen vor dem roten Vorhang wird noch durch eine geschnitzte Leiste abgedeckt. Färbung voraussichtlich wie das Eckteil unter der Schlingerleiste (gelb / grün).
Zum Fisch: wenn ich das Modell aus einer Entfernung von 2 bis 3 m ansehe, ist der Fisch in der derzeitigen Bemalung eigentlich nicht als solcher erkennbar. Die roten Teile heben sich nicht sehr stark vom Braun der Beplankung ab, die gelben Teile treten stark hervor. Ich bin auch davon ausgegangen, dass Tierfiguren auf den Schiffen damals nicht unbedingt in realistischen Farben dargestellt wurden. Vielleicht liege ich damit falsch, aber bei den Löwen, die bei holländischen Schiffen meist rot mit goldener oder gelber Mähne dargestellt wurden, aber offensichtlich nicht. Bevor ich mich entscheide, ob ich den Fisch ändere oder nicht, werde ich alle Dekorelemente des Hecks einer Seite schnitzen, bemalen und anbringen, um zu sehen, wie das als Gesamtheit aus größerer Entfernung wirkt. Ich glaube darauf kommt es mehr an, als auf die Bemalung einer einzelnen Figur. @Amateur: dunkelgrüner Kopf und kupfergrüne Schwanzflosse, und welche Farbe würdest du für den Körper wählen?
Falls ich den Fisch ändere, müsste es Farben sein, die den Fisch auch aus größerer Entfernung in Kombination mit den anderen Schnitzerein gut wirken lassen. Ob das mit blau oder blaugrün der Fall ist, bin ich mir nicht sicher. So gesehen ist es schade, dass die Fische schon fest verklebt sind. Am Modell möchte ich sie nicht mehrmals umfärben müssen.
@bela dem kleinen Bild kann ich nicht viel entnehmen. Ist das der unbemalte Fisch oder sind da Kanten etwas nachgefärbt? Naturfarbige Schnitzereien mit bemalten zu kombinieren finde ich nicht gut, entweder alle Natur oder alle bemalt.
Weitere Meinungen oder Vorschläge nehme ich gerne entgegen.
Ich dachte an den Schwanz. Aber Du hast Dich ja schon festgelegt und wirst da nix mehr ändern wollen. Für mein Empfinden besteht jetzt aber eine gewisse Diskrepanz zwischen handwerklichen Ausführung des Schiffskörpers einerseits und der Gestaltung sowie, durch die jetzige Stellung des Schwanz bedingt, der Position des Fisches andererseits.
bela, bedenke eines: Ein Bauplan der "Berlin" besteht zum Teil aus Vermutungen. Es gibt keine Photos, keine Bilder, sondern nur Annäherungen an Zeichnungen von anderen Schiffen dieses Zeitalters. Im Endeffekt kann man die "Berlin" bauen wie man will, sofern man nicht grundlegende Regeln verletzt. Und deswegen ist das, wie es Model Mariner baut, vollkommen in Ordnung.
Ja das ist schon richtig, aber ich denke so ein Schiff gehört eben einer bestimmten Epoche an, die ja ihre ganz typischen stilistischen Merkmale hat. Ich glaube, wenn man sich bei den "technischen" Detail um historische Treue bemüht, will man sicherlich auch bei rein dekorativen Details den zeittypischen Charakter wiedergeben, den Stil dieser Zeit treffen. Und das scheint mir, bei aller Bescheidenheit, bei dem Fischlein nicht so recht gelungen. Das sollte aber wirklich nur eine gut gemeinte Anregung sein, keine Besserwisserei.
Ob ich den Teil links vom Kopf des Fisches anbringe, weiß ich noch nicht, aber ich glaube da sollte was hin. Falls ja, muss er der Teil noch zarter werden.
Kaum Fortschritte in den letzten Tagen, aber dafür ein Schritt zurück:
Gemäß Plan von Hoeckel sind der Fensterbogen und der Bogen dahinter gleich breit. Beim Messen zur Anfertigung dieser Bögen dachte ich, was sich später als Irrtum herausgestellt hat, dass ich die Fenster etwas zu weit vorne angesetzt habe. Aus diesem Grund habe ich den hinteren Bogen breiter gemacht, so dass die hintere Säule direkt am Heck anschließt. Die ungleiche Breite der Bögen hätte mich weiter nicht gestört. Als ich dann aber die Statue des römischen Kriegers einpassen wollte, habe ich festgestellt, dass dieser durch den zu weit nach achtern reichenden Bogen bzw. dessen achterseitige Säule und der Figur darunter keinen Platz hat. Die Position des Fensters war nämlich richtig und bei schmälerem achteren Bogen findet auch der Krieger Platz! Also wieder runter mit dem zu breiten Bogen:
Am Heck sind im Hoeckel'schen Plan unter den Fenstern Kränze angeordnet, die mich zu sehr an Grabkränze erinnern. Statt diesen habe ich das Monogramm des stolzen Modellbauers angebracht.
Du sagst da soll vielleicht etwas uber dem Fisch gemacht werden, aber warum hast du diie untere Liste nicht weiter nach vorne durchgezogen? laut die Zeichnung solte das Ding weiter nach vorne enden.
Du sagst da soll vielleicht etwas uber dem Fisch gemacht werden, aber warum hast du diie untere Liste nicht weiter nach vorne durchgezogen? laut die Zeichnung solte das Ding weiter nach vorne enden.
Du hast recht, in der Hoeckel Zeichnung geht das Ding (in unten stehender Zeichnung braun hinterlegt - ich weiß auch keinen Fachausdruck das "Ding") weiter nach vorne, als ich es ausgeführt habe, bei mir geht es bis zur roten Markierung. Ich habe mich nicht in allen Details - und das ist eines davon - sklavisch an den Plan gehalten. Das "Ding sitzt bei mir auch etwas anders in der Höhe und im Verhältnis zum Bergholz als im Hoeckel Plan. Nachdem aber die Hoeckel Rekonstruktion sicher nicht viel mit dem Original zu tun hat, denke ich, dass diese Abweichung keine Rolle spielt. Ich könnte das Ding auch noch verlängern: Falls meine Ausführung keinen technischen Fehler bedeutet, was ich nicht glaube, sehe ich aber keine Notwendigkeit dafür. Optisch würde die Änderung kaum bis gar nichts bringen. Was ich mit "zusätzlich was anbringen" meinte, war im gelb markierten Bereich ein zusätzliches Dekorelement, der Platz scheint mir wie geschaffen dafür.
Um noch weiter auf den Fisch einzugehen: @bela hat neulich geschrieben, dass der Fisch seiner Meinung von Stil her nicht in die Zeitepoche des Schiffes passt. Wenn das richtig ist, wäre das allerdings ein Grund für mich, die beiden (gut angeklebten) Fische nochmals runter zu nehmen und neu zu machen. Die Frage ist allerdings, ist das richtig? Ich habe daraufhin noch einmal gesucht, die einzige Darstellung von Fischfiguren aus ungefähr dieser Zeit habe ich im Stich der Sovereign von Payne gefunden:
die Darstellungen dieser Fischwesen mit gewundenem Schwanz sollten meines Erachtens die Schwanzflosse am Schwanzende haben und das ist nun mal nach oben gerichtet. Bei der Abbildung oben ist das Element direkt über dem Fisch als dessen Schwanzflosse anzusehen.
ich finde dein modell bis hierher wunderbar, wirklich (wo finde ichdie verdammten smilies) !!!!!!aha und bin begeistert, mit welcher akribie du dich um die details kümmerst. nun aber zum fisch : die fleute derfflinger hatte nach hoeckel auch zwei davon, weiss allerdings nicht, ob sie historisch verbrieft sind. egal, ich finde sie passend zum verspielten imponiergehabe und dem aberglauben der damaligen zeit. habe mir den plan noch mal angesehen und muss bela recht geben: der schwanz ist nach hinten um etwa 270 grad gerundet und die schwanzflosse zeigt (gespalten) nach oben. frohes schaffen weiterhin, gerd
Zur Zeit arbeite ich an der Hecklaterne, die zwischen den beiden Löwen sitzen wird (das ist eine Herausforderung für sich): Dann kommen noch einige kleinere Schnitzereien unter den Kranbalken und am hinteren oberen Ende der Galionsregeln bevor ich dann die beiden Kriegerfiguren an beiden Seiten des Hecks fertig mache.