Nun habe ich mal wieder ein Problem, wodurch in Eure Hilfe brauche: Die Jungfern der Wanten habe ich über die Flaschenzüge mit den Jungfern an den Rüsten steifgesetzt. Hierzu habe ich u.a. folgendes Bild gesehen: 7-victory_046-131-1177068133.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Man sieht, dass die Taue zum Steifsetzen am vordersten Loch der oberen Jungfer mit einem Knoten gehalten werden. Dann wird das Tau über die Löcher der Jungfern von vorne nach achtern gesteckt. Nun finde ich aber auch andere Bilder und Pläne in Büchern, dass die Taue von achtern nach vorne gesteckt wurden: Galley_Stove_Flu_(courtesy_HMS_Victory).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ist die Art und Weise der Verbindung der Jungfern auf Backbord und Steuerbord unterschiedlich? Oder hat sie sich im Laufe der Jahre mal geändert, oder ist sie wahllos?
Besten Dank im Voraus für Eure Hilfen.
Grüße
Jochen
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Short_12_pounder_in_the_H
nun hab ich dir schon auf deine PN geantwortet und lese jetzt erst dein Posting hier. Mir war gar nicht bewusst, dass du ja schon so weit bist; hatte in den letzten Tagen kaum Zeit, hier im Forum zu stöbern. Nach meiner Kenntnis wird immer am rechten Loch der Wantjungfer begonnen, von Deck aus gesehen, egal ob an Backbord oder Steuerbord. Was ich auf dem zweiten, sehr kleinen Bild nicht erkennen kann: Was ist da anders als auf dem ersten Bild?
In welchem Maßstab ist denn dein Schärenkreuzer? - Ich rate mal, etwas 1:20 oder gar 1:10?
Da fällt mir wieder ein, daß ich ja auch noch ein Modell meiner Jeanneau bauen will/muß. - Wenn man Modellbauer ist und ein richtiges Schiff besitzt, ist der Reiz immer riesig, es im Modell nachzubauen. :-D
LG, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
der Schärenkreuzer hat keinen bestimmten Maßstab. Das Modell ist ziemlich genau einen Meter lang. Ich habe einen "imaginären" Maßstab von 1:15 gewählt, damit ich im Zweifelsfall umrechnen und die Größe der Teile auf Realitätstreue abschätzen und umrechnen konnte. Mein Original diente mir zwar in vielen Dingen als Vorbild, jedoch ist das Modell keine Abbildung meines Bootes. Ich habe es einfach mal genossen drauf los zu bauen und nicht immer alles 100%ig an Plänen zu messen. Hier zum Vergleich die Realität: IMG_4879a.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_20160507_120423a.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Grüße Jochen
@Bonden: Nachtrag zu den oberen beiden Bildern der Victory: Das obere Bild ist eine Aufnahme der Backbordseite, das kleinere Bild darunter zeigt die Steuerbordseite. Beides Mal ist das feste Ende des Taljereeps (das mit dem Stopperknoten) von innen gesehen rechts - somit ein Mal vorne und ein Mal hinten. Dies hatten wir ja bereits per Email geklärt. Es ist also nicht so, dass es symmetrisch ist und auf beiden Seiten vorne oder hinten beginnt. Jetzt ist aber alles klar - Danke nochmals!
Die Unterwanten und Webeleinen am Hauptmast sind nun fertig. Als nächstes werde ich das Vorstag des Großmastes setzen. Hierzu eine Frage: Hat jemand ein Foto, das zeigt, wie das Vorstag des Hauptmastes steuerbords am Fockmast vorbeigeführt wird und auf welcher Höhe die Blöcke zum Festsetzen sitzen? Besten Dank im Voraus!
...und weiter geht es. Die Stage am Großmast sind angebracht:
IMG_5643a.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_5644a.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_5645a.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nun geht es weiter an den Besanmast, aber hier gibt es noch eine Frage: Auf Bildern habe ich gesehen, dass die Wanten hier in Gegensatz zu den anderen beiden Masten rechtsgeschlagen sind. Könnt Ihr das bestätigen?
Zitat von Poidi im Beitrag #82Die Unterwanten und Webeleinen am Hauptmast sind nun fertig. Als nächstes werde ich das Vorstag des Großmastes setzen. Hierzu eine Frage: Hat jemand ein Foto, das zeigt, wie das Vorstag des Hauptmastes steuerbords am Fockmast vorbeigeführt wird und auf welcher Höhe die Blöcke zum Festsetzen sitzen? Besten Dank im Voraus!
Danke für den Link! Das Vorstag ist angebracht, aber die Bilder sind natürlich weiterhin sehr interessant. Im Moment beschäftigt mich aber wie gesagt der Wantenschlag am Besanmast. Auf alten Bildern (z.B. im Hackney) sind die Wanten wie alle anderen linksgeschlagen. Schaue ich im Internet, sieht man aber, dass scheinbar aktuell die Wanten am Besanmast rechtsgeschlagen sind (im Gegensatz zu den anderen Masten). Gibt es also keine einheitliche Regel? Ist es egal und wurde es immer wieder geändert? Grüße Jochen
Nach weiteren Recherchen und Auskünften von Dafi (nochmals herzlichen Dank!) geht es nun weiter. Auf älteren Bildern sind die Wanten linksgeschlagen und auf aktuellen rechts. Ich baue jetzt nach den aktuellsten Bildern, die mir zu Verfügung stehen und die Wanten werden rechtsgeschlagen. Heute wurden sie hergestellt und in den kommenden Tagen werden sie angebracht. Foto-Beweise werden folgen. Weiß eigentlich jemand, was die Engländer mit der original Victory vorhaben? Kommen die Masten irgendwann mal wieder drauf?
Hallo zusammen, nach zwei Jahren Abwesenheit soll es hier nun weitergehen. In der Zeit gab es in meiner Modellwerft keinen Baustopp. Somit habe ich jetzt was aufzuarbeiten. Grüße Jochen