Hallo, wie ich es versprochen habe werde ich nun anfangen meinen Bau der Wasa zu dokomentieren und meinen Baubericht dazu schreiben. Da ich mit dem Bau schon begonnen habe,werde ich versuchen den Baubeginn von Anfang an zu schreiben,also nochmal von vorn beginnend. Zum Schiffsmodell:Gekauft habe ich die Wasa in Kassel als Editionsmodell komplett mit einer Bauhelling. Der Bausatz macht in der Verarbeitung einen guten Eindruck,der Bauplan na ja wer Rentner ist und lange suchen kann,kommt nach zehnmaligen nachschauen auch zum Ergebniss. Die ausgelaserten Holzteile sind nicht mit Nummern versehen und die Zeichnungen wo man die Baugruppen vergleichen kann unvollständig also nicht so toll. (Aus Plastik sind die Geschützpforten und die Figuren) Die Wasa soll jedenfals eine zweite Beplankung bekommen,rot werden,die Geschützpforten sollen ausgearbeitet werden und nicht durch schwarze Vierecke angedeutet werden und Sie bekommt eine Ledbeleuchtung mit ca.30 Lämpchen die dimmbar sein sollte. Die Beleuchtung soll mit einem 12V Trafo betrieben werden. Der Rumpf soll Eiche mitteldunkel werden und die Barkhölzer Eiche dunkel. Das Unterwasserschiff wird nicht weiß,sondern auch Eiche. So angefangen habe ich mit dem Baubericht und wenn ich öffters was schreibe werde ich den Baufortschritt von heute schon einholen.
schön daß es jetzt bei Dir los geht. Die Vasa-Fraktion hier im Forum wird immer stärker!
Das mit der "Eiche" verstehe ich nicht ganz. Willst Du eine zweite Beplankung aus Eiche aufbringen? Wobei Eiche kein gutes Holz für den Maßstab 1:75 ist, da es dazu zu grobmaserig ist. Hier hat Marcel "Bradhower" mal was zum Thema geschrieben: Holzsorten
Die Ausarbeitung der Geschützpforten ist für diesen Bausatz sicher eine sinnvolle Änderung.
Viel Spaß bei Deinem Bau!
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
ich habe deinen Baubericht gleich in den richtigen Projektordner gepackt - wünsche dir gutes Gelingen beim Bau. Und bei der recht großen Anhängerschar hier im Forum, was dieses Schiff betrifft, sollte dir auch eine umfangreiche Unterstützung sicher sein :o)
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Moin,Moin hier mal ein paar Bilder von der Werft von Billing Boats,die ja mit dabei war und dem Baukasten. Ich persönlich würde mir die Bauhelling heute nicht mehr kaufen,denn Winkel aus dem Baumarkt und ein Brett tun es auch,aber sie war halt mit dabei.
Gruß Frank
PS.Habe mal einen Schaltplan für die Beleuchtung mit LED`s drangehängt (Beleuchtung Wasa)
Hallo, jetzt werd ich mal weiter schreiben,sonst ist das Schiff fertig und ich bin mit dem Baubericht immer noch nicht weiter. Hier seht ihr die Kiellegung der Wasa auf der Bauhelling Wasa mit W oder V wie wird es richtig geschrieben,oder ist es einfach egal? Ich kenne es nur so-- Wasa. Nun die Bilder von der Kiellegung Foto0427.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Toller Stellplatz zwischen Grill und Kakteen oder? Foto0429.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Hier schon mal ein paar Maße überprüfen. Foto0430.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
und zum Schluß noch eine Frage an die Wasa(V)-Fraktion. Was haltet ihr von der Farbe? Es ist Feuerrot. Foto0458.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Bis bald!
die offizielle Schreibweise des Vasamuseet ist seit geraumer Zeit "Vasa" für den Schiffsnamen. Das ist die moderne schwedische Schreibweise für das Geschlecht der Vasa-Dynastie (schwedisch: Vase heißt auf deutsch: Garbe)
Im Deutschen ist es durchaus legitim, dennoch "Wasa" zu sagen und zu schreiben. Auch der Brockhaus spricht von der "Wasa" und der Wasa-Dynastie. Das Wort ist also eingedeutscht.
Die Farbe ist nicht richtig. Für die geklinkerten Flächen muß es ein Zinnoberrot sein. Den richtigen Farbton bekommst Du mit einer entsprechenden Farbe auf einer weißen Grundierung. Wenn du helles Holz verwendest, dürfte die Farbe auch ohne Grundierung einigermaßen korrekt erscheinen. Da mußt Du probieren. Ich habe auch ohne Grundierung direkt mit Acrylfarben auf das Holz gemalt, habe allerdings 2 mal gestrichen, um einen gleichmäßigen und deckenden Farbton zu bekommen.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
schön das Du anfängst. Und den Bausatz habe ich vor geschätzten 20 Jahren auch mal gebaut. Positiv ist. dass die Grätings und andere Teile mittlerweile aus Holz sind. Bai mir waren die Grätings noch Plaste. Bei den ganzen Figuren macht es nichts, dass sie aus Plaste sind. Die werden eh noch farblich behandelt. Die Ruderscharniere würde ich ersetzen, eventuell aus Messingblech selber bauen. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich mir an den Türmen der Seitengalerien fast die Zähne ausgebissen. Die sind ais einem relativ harten Holz, ich tippe mal auf Buche. Das anpassen an den Rumpf hat lange gedauert. Besteht der Plan noch aus einem Stück, beidseitig bedruckt ?? Das war ne wenderei damals. Heute würde ich mir eine Kopie der einen Seite ziehen. Ich habe die die Stückpforten damals in meinem jugendlichen Leichtsinn schwarz angemalt und die Trempelrahmen wie in der Anleitung steht, aufgesetzt. Wenn ich meine Wasa mal einem Rebuild unterziehe, werde ich da nacharbeiten. Becksplanken sind ebenso wie die zweite Beplankung nicht enthalten, zumindest damals nicht. Ich freue mich auf deinen Baubericht.
Hallo Kay, Der Plan ist wohl noch der Gleiche wie damals,auf der einen Seite die Wasa im Maßstab 1:1 als Takelplan und auf der anderen Seite ein paar Querschnitte und die Draufsicht vom Deck als Belegplan für die Takelung---alles ein bißchen dürftig. Das Baubegleitheft mit den einzelen Baugruppen unvollständig,aber ich habe bei Krick was heraus bekommen.(Baubegleitheft ca.50 Seiten kopiert und zusammengetackert) Ich habe einen jungen Rauhaardackel,der meinte ein Bauteil zu verspeisen,schlimm aber passiert. Ich habe bei Krick angerufen um das neue Bauteil zu bestellen und mich beschwert,daß der Bauplan und Baubegleitheft unvollständig sind,denn ich habe im Baubegleitheft nur drei Bauteilgruppen mit der Nummerierung zum Abgleichen der Bauteilnummern der Rest fehlt und man muß die Bauteilnummer selbst bestimmen.(Keine Nummern auf den Holzteilen) Nach Absprache mit Krick und Abgleich der Bauteilnummern wurde das vom Dackel zerfressende Bauteil bestellt(Lieferzeit mindestens 14 Tage). Beim Gespräch stellte sich heraus das die Bauteilgruppen ganz andere Nummern haben als meine im Baukarton und es sind nicht nur zwei Seiten mit drei Bauteilgruppen sondern fünf. Jetzt schickt Krick mir die fehlenden Seiten zu,mit der Begründung kann ja mal vorkommen, daß was vergessen wird und wir haben Billing Boats ja erst im Februar übernommen. Mal sehen was dabei heraus kommt?
immer diese Dackel. Bei mir waren es immer die Kinder, die irgendwas geklaut hatten. Das Begleitheft habe ichsogar noch, ist mir heute in die Hände gefallen. Das Krick jetzt auch Billing vertreibt,war mir neu. Da hat er jetzt ja das Monopol und legt die Preise fest wie er will. Na denn gute Nacht!
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Hallo, Teppich-Porsche habe ich noch nicht gehört,aber es paßt genau auf meine "Fußhupe". Man könnte das Bauteil selber nachbauen,aber es sind etwa zehn Kleinteile unter anderen auch die vordere Reling mit sehr kleinen Aussparungen für die Relingsäulen und ich habe die Maße nicht in 1:1. Das Bauteil ist etwa 10x4 cm groß,es wird ja nicht so teuer sein. Ach überigens,jetzt habe ich alle Unterlagen vom Bauplan,Krick hat sie gestern geschickt. Jetzt wird sich die Laufarbeit zur Zeichnung und zurück zum Modell halbieren und ich kann die Zeit in mein Modell investieren.
Hallo, hab mir mal ein Bild ausgesucht,ist zwar kein Offizier der schwedischen Admiralität,aber zu mindest ein englischer Kapitän. Ich bin zwar noch Landratte,aber ich will mal Kapitän werden. Spaß muß sein und gehört dazu. Schönes Wochenende! Gruß Frank
Hallo, habe mal ein bißchen weitergewerkelt und bei dem schönen Wetter kann man ja auch auf der Terasse bauen. hier mal ein paar Bilder: Foto0434.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Der Niedergang wurde zusätzlich beplankt. Steht nicht im Bauplan,sieht aber finde ich besser aus. Foto0438.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Anpassarbeiten am Heckspiegel Foto0441.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Vorläufige Schablone zum Ausarbeiten der Geschützpforten. Foto0444.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Foto0451.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Und noch ein bißchen Klinkerbeplankung.