gut so, wird ein imposantes Schiffchen. Sag mal, war das bei dir auch so, dass wir ja in Ausgabe 5 die Decks aufkleben sollten, aber nicht alle Decksbalken vorhanden waren? Oder habe ich das nur verpasst? Ich habe mir mal die weiteren Anleitungen durchgesehen, und da werden nach der Beplankung die Stückpforten ausgeschnitten, aber alle wieder wie bei der Vic in einer Größe. Das ist so nicht richtig. Ich rechne mal die Maße aus und stelle sie dann hier rein. Da kommen wir ein wenig weiter ans Original.
ich bin ja auch noch dabei und beschäftige mich mit den Lieferungen. Wegen den aufwendigen Recherchen über die Frauenlob fertige ich aber zur Zeit von den gelieferten Teilen nur Zeichnungen im korrekten Maßstab 1:84 an und bringe diese auf den Maßstab 1:48. Diese werden dann auf wiederablösbarem Etikettenpapier gedruckt und auf Holz aufgeklebt. Damit bin ich auf dem Laufenden. Das ist in Moment der Stand meiner Arbeit mit der Sovereign of the seas. Ich setze gleich noch ein Bild davon rein. Sobald ich im Frühjahr meine Werft eingerichtet habe, werde ich dann parallel zum Baubeginn der Frauenlob an beiden Modelle (1:84 und 1:48) mit jeweils gleichem Arbeitsfortschritt werkeln. Aber vielleicht beginnt die große "Aussägeorgie" der Großteile schon über die Feiertage.
Liebe Grüße
Klaus
Klaus aus LG
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
P1340972.jpg
P1340972.jpg
"Eigentlich bin ich ja ganz anders, aber ich habe zu selten Gelegenheit dazu "
"Fang' nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen" (Joachim Fuchsberger)
Ich möchte Euch hier einmal die Arbeitsschritte zum Vergrößern (oder auch Verkleinern) eines Baukastenmodells auf jeden beliebigen Maßstab anhand der einzelnen Arbeitsschritte zeigen. Vielleicht gibt es ja hier doch den ein oder anderen "Größenwahnsinnigen" (so wie ich), der sich doch noch die Lieferung bestellt und danach das Schiff in 1: 48 baut.
Liebe Grüße
Klaus
Klaus aus LG
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
01-Heckaufbau.jpg
02-Teil 44-1. Schritt.jpg
03-Teil 44-2. Schritt.jpg
04-Teil 44-3. Schritt.jpg
05-Teil 44-4. Schritt.jpg
06-Teil 44-5. Schritt.jpg
07-Teil 44-6. Schritt.jpg
08-Anlage 1.jpg
09-Anlage 2.jpg
10-Anlage 3.jpg
01-Heckaufbau.jpg
02-Teil 44-1. Schritt.jpg
03-Teil 44-2. Schritt.jpg
04-Teil 44-3. Schritt.jpg
05-Teil 44-4. Schritt.jpg
06-Teil 44-5. Schritt.jpg
07-Teil 44-6. Schritt.jpg
08-Anlage 1.jpg
09-Anlage 2.jpg
10-Anlage 3.jpg
möchtest Du nicht einen eigenen Baubericht aufmachen ? Dann verschieben wir deine letzten Beiträge und Tom kann seinen Baubericht weiter pflegen. Ich gehe davon aus, dass von dir noch mehr zum Thema Sovereign kommen wird, und da sind die Vorentwicklungen auch mit von Interesse, warum 1:48, wie vergrößern usw.
das hatte ich schon vor, sobald ich mit dem Bau des Großmodells beginne, aber das wird noch eine Weile dauern. Zur Zeit packe ich nur die gelieferten Teile aus und fertige die Teilezeichnungen in den Maßstäben 1:84 und 1:48 an.
Aber Du hast recht, auch über diese Arbeitstechnik läßt sich viel erzählen und es gibt sicherlich Interesse dafür.
Für Leute, die schon Grundkenntnisse mit Photoshop haben könnte ich mir durchaus so eine Art Fernkurs vorstellen, über die Art und Weise, wie man genau solche Zeichnungen herstellen kann (siehe mein Bericht # 94).
Oder z.B. auch wie man einen Plan in Buchseitengröße fototechnisch von M 1:120 auf M 1:24 bringt und diesen dann von einer PDF-Datei auf DIN A0 ausdrucken läßt.
Das ist durchaus möglich, wenn die Zeichnung im Buch in bester Qualität auf hochwertigem Papier gedruckt wurde. Ich setze hier gleich mal dafür ein Beispiel rein, was ich diese Tage erstellt habe.
Also, wenn Du meinst, dann nehme ich gerne Deinen Vorschlag an und berichte dort mal dann und wann über die Vorbereitungen zum Bau der "Sovereign of the seas" im Maßstab 1:48
Liebe Grüße
Klaus
P.S.: ich hänge hier mal drei Bilder ran, über die Vergrößerung von Plänen in Buchseitengröße hin zu > DIN A0
Klaus aus LG
01-Original-Buchgröße.jpg
02-Bearbeitete Fotogröße.
03- Zeichnung M 1 zu 24.j
01-Original-Buchgröße.jpg
02-Bearbeitete Fotogröße.
03- Zeichnung M 1 zu 24.j
Hallo Kay, wir hatten das ja als Gemeinschaftsprojekt angefangen und daher finde ich das es eigentlich ganz gut passt.
Jetzt zu Deiner Frage....bei mir waren alles Decksbalken vorhanden und ich habe sie unterfüttert. Als ich die ersten Deckteile draufgelegt hatte haben sie sich schon von alleine durchgebogen Die ersten Planken habe ich auch schon verarbeitet und bin relativ überrascht, sie lassen sich sehr gut biegen, nur entwickeln sie manchmal ein komisches Eigenleben und von Sek-Kleber halten sie gar nichts
halten die Leisten mit Holzleim? Ich hoffe doch sehr, ansonsten ? Ja, die Decksbalken waren ziemlich mau, aber durch die Decks bekommen sie ja halt. Ich werde nächste Woche, wenn ich von den Kleinteilen der RW mal die Faxen dicke habe, ein wenig straken und ein paar Planken anbringen. Wenn ihr das als Gemeinschaftsprojekt angefangen habt, ist ok, kein Thema. Also weitermachen. Macht watta wollt
nicht das Ihr denkt das ich aufgegeben habe.....Nein, ich hatte nur irgendwie seit Mitte Dezember eine "Baudepression" hatte irgendwie keine große Lust etwas zu machen. Dennoch möchte ich Euch diese kleinen Schritte nicht vorenthalten, die ich zwischendurch dennoch gemacht habe.
na, dann hoffe ich, daß Du Deine Baudepression bald überwinden kannst, denn das wird ein richtig tolles Modell! Die Beplankung macht einen prima Eindruck! weiter so und viel Erfolg
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de