Hi Tom wenn Du in diesem Tempo weitermachst, wirst Du mich bald mal überholen. Viel Spaß beim Bau.
@Kay Passt zwar nicht zur DeAgo SotS aber zur Rumpfform im Allgemeinen. Wenn Du das Gemälde von von Lely im Busmannbuch Seite 116 betrachtest (Heckansicht) und dann zum Vergleich das Rottermodell(wo die Rumpfform meiner Meinung nach mit dem Baukastenmodell übereinstimmt, bzw. daraus gebaut wurde) so sieht man deutlich, daß bei Lely die Rumpfbreite nach obenhin viel schmäler wird. Nur so wäre die Konstruktion für den Besanmast ohne Rüstbrett auszukommen ohne daß die Wanten am Rumpf anliegen, erst möglich. Habe bei mir mal testmäßig dem Mast provisorisch gesetzt und kam zu dem Ergebnis, daß ich auf jeden Fall, entgegen dem Orginal, Rüstbretter setzen muß, da ich ja(ist nun mal ein Segelschiff) Segel setzen werde. Auch das Rottermodell hätte dieses Problem, wenn es nicht ein reines Rumpfmodell wäre.
ich weiß nicht ob Du es schon gesehen hast, ich habe die letzten Wochen mit der Übersetzung weiter gemacht. Perrin hat versucht, nach den Angaben der State Papers den Hauptspant zu rekonstruieren:
Ich habe die Spantenrisse von Werner, dem Baukasten und von Molle. Jetzt arbeite ich gerade das anonyme Manuskript von 1620 durch um Anhand dessen alleine den Hauptspant zu Rekonstruieren. Werner hat es danach gemacht, die ergebnisse sollten demnach gleich sein, ich will es nur verstehen. Und darum auch die Bitte an Tom zum vergleichen.
Vielen Dankfür Eure Kommentare und die Spanten sind gezeichnet und verschickt.
@Kay Deine Übersetzung der Autobiographie von Phineas Pett interessiert mich unheimlich. Gute Arbeit
Ich werde in Zusammenarbeit mit Klaus dieses Schiffchen bauen. Die SotS von Klaus wird nur unwesentlich größer 1/48, einfach nur genial und ich freue mich tierisch auf die Arbeit mit Ihm. Habe mal seine Rissreichnungen in diesem Maßstab angeschaut und kann es kaum abwarten die ersten Bilder des Baufortschrittes zusehen.
Nun, da Tom unsere Zusammenarbeit schon angekündigt hat, muß ich mich natürlich auch dazu äußern.
Bei einem langen Telefonat haben wir beide vereinbart, daß Tom seinen Baubericht über den Bausatz von DeAgostini hier einstellt.
Ich habe mich in einem Anfall von Größenwahn entschlossen, den DeAgostini-Bausatz als Muster zu verwenden und das Modell der "SOVEREIGN OF THE SEAS" im Maßstab 1:48 nachzubauen und werde darüber hier ausführlich berichten.
Eine Bemerkung dazu : Das Projekt "SMS FRAUENLOB", das ich mit Werner zusammen betreibe, geht natürlich unvermindert weiter. Am 3. Oktober werden wir uns in Wolgast treffen und das dortige Modell aufmessen.
Die Sovereign hab' ich eingeschoben, um meine in Vergessenheit geratenen handwerklichen Fähigkeiten wieder aufzufrischen, damit ich für die FRAUENLOB dann fit bin.
Nun aber kurz zu meinen Vorbereitungen für das DeAgostini-Modell im Maßstab 1:48 :
Die schon gelieferten Rumpfteile wurden mit meiner Repro-Anlage sehr exakt fotografiert, so daß es keine Verzerrungen gab.
Dann wurden die einzelnen Teile mit Photoshop so bearbeitet, daß eine maßstabgerechte Zeichnung daraus entstand (1:48).
Alle Teile wurden auf einer (digitalen) Seite von 70 x 100 cm plaziert und das Ganze in PDF konvertiert.
Ein Freund von mir hat die Möglichkeit, die Datei auf eine selbstklebende, wiederablösbare Folie kopieren zu lassen, auf deren Rücksendung ich momentan warte. Dann wird die Folie auf Sperrholz geklebt und es beginnt das große Aussägen mit der Dekupiersäge.
Bei der Maßstabumrechnung ergab sich eine Materialstärke von 7mm (4 x 1,75). Solch ein Material ist sehr schwer zu bekommen. Glücklicherweise wurde solches Sperrholz in Platten zu 60x50 cm, insgesamt 3,5 qm, zum Preis von 20 Euro bei Ebay angeboten, die ich erwerben konnte. Das Material ist brauchbar, aber ich hätte lieber Flugzeug- sperrholz oder auch - nicht ganz stilgerecht - MDF-Platten verwendet. Weiß Jemand vielleicht eine Quelle dafür? Noch kann ich umdisponieren.
Ja, das war's soweit mit der Vorbereitung. Im Anhang findet Ihr den 1. Plan. Da ich ihn ja selbst erstellt habe, ist damit ja wohl kein copyright verletzt.
Liebe Grüße Klaus
P.S.: ich habe gerade gemerkt, daß der Anhang als leere Seite gezeigt wird (Vielleicht soll das die noch unbedruckte Folie sein.....) Ich setze den Anhang nochmals als IPG-Datei rein....
hat auch nicht geklappt, aber ich arbeite daran Bis dahin kann, wer die Zeichnung haben möchte, mir mit PN seine private eMail-Adresse schicken, dann schicke ich die Zeichnung als eMail-Anhang
"Eigentlich bin ich ja ganz anders, aber ich habe zu selten Gelegenheit dazu "
"Fang' nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen" (Joachim Fuchsberger)
Na denn sage ich mal viel Spass. Wollt ihr die vielleicht vorhandenen Fehler auch ausmerzen oder streng nach Vorgabe bauen ? Klaus, wie willst Du in deinem Bau von 1:48 die ca. 1200 Figuren und Zierrat herstellen? Schnitzen oder modellieren? Vergolden oder Goldfarbe?
Ich finde übrigens Spanten für so einen großen Rumpf mit 7 mm ein wenig mau. Bei meiner San Felipe in 1:60 waren es schon 8 oder 10 mm, genau kann ich es nicht mehr sagen. Geh lieber ein wenig stärker heran, sieht zum Schluss eh keiner mehr.
eine wahrlich große Ankündigung, ich bin gespannt wie es laufen wird. Eine günstige Quelle für Sperrholz oder MDF kenne ich leider auch nicht. Vielleicht bei einer Schreinerei nach dem Verschnitt fragen? Klaus, deine Zeichnung interessiert mich ebenfalls. Vielleicht klappt das Einstellen ja noch.
zunächst mal danke Matthias für den tollen Link. Diesen Lieferanten kannte ich noch nicht. Da werde ich bestimmt pfündig werden.
Nun zu Kay : wieweit Tom Änderungen vornimmt weiß ich natürlich nicht, aber wir werden uns absprechen. Ich selbst werde mich weitgehend an die Vorgaben halten, aber Fehler in der Baubeschreibung abändern. Für authentische Recherchen fehlt mir die Zeit. Ich will ja hauptsächlich wieder Übung im handwerklichen bekommen.
Zu den Verzierungen mein lieber Kay werde ich Dir keine Konkurrenz im Schnitzen machen. Bis es an diese Arbeit geht hoffe ich, daß die neue Technologie mit den 3D-Druckern soweit gereift ist, daß sie für den Modellbau anwendbar und bezahlbar ist. Ich hab' mir schon mal ein Buch darüber bestellt, um mich schlau zu machen.
Mit der Spantstärke hast Du recht. Welche Stärke und welches Material würdest Du vorschlagen? Die Spanten haben ja schon im vorderen Bereich eine Breite von über 30 cm. Was hältst Du denn von den MDF-Platten ? Man sieht sie ja später nicht.
Holger, ich werde gleich nochmal versuchen, die Zeichnung hier anzuhängen. Wenn es nicht klappt, schicke ich sie Dir an Deine private Mail-Adresse.
Also, Tom und ich hoffen auf Eure tatkräftige Unterstützung.
Liebe Grüße Klaus
P.S.: also-- ich krieg die Zeichnung ums Verrecken hier nicht rein, obwohl die Dateigröße unter 4 MB ist. Es kommt folgende Anzeige : " Could not save or probe Thumb" Kann da Jemand helfen ?
"Eigentlich bin ich ja ganz anders, aber ich habe zu selten Gelegenheit dazu "
"Fang' nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen" (Joachim Fuchsberger)
Zitat von Klaus aus LG im Beitrag #19P.S.: ich habe gerade gemerkt, daß der Anhang als leere Seite gezeigt wird (Vielleicht soll das die noch unbedruckte Folie sein.....) Ich setze den Anhang nochmals als IPG-Datei rein....
hat auch nicht geklappt, aber ich arbeite daran Bis dahin kann, wer die Zeichnung haben möchte, mir mit PN seine private eMail-Adresse schicken, dann schicke ich die Zeichnung als eMail-Anhang
Hallo Klaus, ist auch rechtlich sicherer so. Da du die DA scheinbar nur vergrößerst hast ohne signifikante Änderungen, könnte hier DA immer noch berechtigter Weise ärgerlich werden.
Lieber Gruß und ich freue mich schon auf euer Projekt!
Zitat von Klaus aus LG im Beitrag #23Also, alle der Reihe nach !
Zu den Verzierungen mein lieber Kay werde ich Dir keine Konkurrenz im Schnitzen machen. Bis es an diese Arbeit geht hoffe ich, daß die neue Technologie mit den 3D-Druckern soweit gereift ist, daß sie für den Modellbau anwendbar und bezahlbar ist. Ich hab' mir schon mal ein Buch darüber bestellt, um mich schlau zu machen.
Hi Klaus,
Konkurrenz belebt das Geschäft. Ich würde auf 10 mm Sperrholz gehen. Mit MDF habe ich nur die Erfahrung, die ich beim Bau der Black Pearl mit Peggy habe. Bricht m. E. sehr leicht und ist schwer. Mein Fall wäre es nicht. Ich nehme dazu immer Pappelsperrholz, billig und gut. Achilles hat seine QC auch auf Pappel aufgebaut.
Zitat von Klaus aus LG im Beitrag #23 Zu den Verzierungen mein lieber Kay werde ich Dir keine Konkurrenz im Schnitzen machen. Bis es an diese Arbeit geht hoffe ich, daß die neue Technologie mit den 3D-Druckern soweit gereift ist, daß sie für den Modellbau anwendbar und bezahlbar ist. Ich hab' mir schon mal ein Buch
Hallo Klaus, vergesse bei deinen Überlegungen aber nicht, dass zum 3D-Drucken auch irgendwie die Daten erstellt werden müssen. Ich glaube, da ist Selberschnitzen immer noch billiger und vor allem einfacher.
Ui, auf die Bauberichte freue ich. Von der Beherrscherin der Meere geht immer noch eine Faszination aus, der man sich schwer entziehen kann. Ganz besonders interessant finde ich Kay's Ansatz eine komplette Rekonstruktion zu versuchen.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
kommen wir mal zu dem Teil der Zusammenarbeit der mich betrifft. Also ich bin der "Vorturner" für den Bausatz, möchte ihn aber dennoch so gut, so Historisch korrekt wie es nur irgendwie geht und so gut es meine relativ geringen Fähigkeiten erlauben bauen wollen. Dazu werde ich mich diesmal mehr in die Recherche knien müssen (nein, wollen).
Ich habe ab nächster Woche Freitag Urlaub und würde mir gerne noch ein Buch über die SotS vorher kaufen damit ich schon mal ein bisschen anfangen kann zu lesen. Wer kann mir denn eine Empfehlung geben???
So, dann schauen wir mal was da auf uns (mir) zukommen wird.
Das ganze wird für mich eine neue Erfahrung sein auf die ich mich aber freue und auf viele telefonische Absprachen.
wenn du dich mit den Figuren und deren Bedeutung auseinandersetzen willst, kommst du hieran nicht vorbei. Busmann
Kay übersetzt Petts Autobiographie, da sind interessante Details für einen Rekonstruktionsansatz enthalten. Ob das für den Bausatz relevant ist, muß du selbst entscheiden.
"Das" Buch zum Schiff gibt es meines Wissens nicht. Es gibt einen zeitgenössischen Bericht, ich glaube der wurde nochmals aufgelegt. Da müßte ich aber nachschauen. Eventuell weiß Kay da mehr. Auf die Schnelle finden sich noch zwei Titel.
In letzterem ist die komplette Bestückung aufgeführt. Werner hat einen Riß der SoS angefertigt, ein Artikel dazu ist im Logbuch erschienen. Den könnte ich dir einscannen, bzw. Werner kann ihn dir sicher ebenfalls schicken. Werner
Hi Tom Für mich, als auch SotS-Bauer wenn auch nicht DeAgo, unverzichtbar das Buch von Busmann. Freilich schaut das Endprodukt dann ganz anders aus als im Bausatz vorgegeben und die Arbeit vervielfacht sich. Aber das "Verhältnis" zu diesem Schiff ist mitlerweile auch ein ganz anderes.......
Ich bleib dann mal bei Euerem Gemeinschaftsprojekt dran Gruß Hubert