Fincham wäre noch zu nennen, gibt es frei auf Google Books. Ich such den Titel mal Zuhause heraus, bin gerade unterwegs. Und Bilder, Bilder, Bilder, vor allem vom Rotter Modell und vom Culver Modell. Beim Culver Modell sind die Grätingdecks teilweise abgebildet. Auch die Rekonstruktion nach Landström ist interessant. Ansonsten wird es langsam mau, halt Heywood habsch noch vergessen, aber den zu kriegen dürfte einen Goldbarren wert sein. Pläne aus dem NMM und den von Kupniewitsch wären nicht schlecht.
Erstmal vielen vielen Dank und das hilft für den Anfang schon einmal. Den fincham habe ich mal gegoogelt konnte aber nichts finden. Es wäre Klasse wenn Kay den Titel finden würde. Jetzt schaue ich mal welches ich mir zuerst hole. Danke nochmals Busman ist geordert
meintest Du Artur Kupniewitsch????? wie kommt man denn an den Herren heran. Ich habe mal gegoogelt und konnte nichts genaues finden. Der Busmann ist schon unterwegs und den werde ich Morgen schon in den Händen halten :-) Pläne vom NMM.....upps das muss bis nächsten oder übernächsten Monat warten 72 Pfund sind nicht gerade wenig.
Danke Dir Klaus, habe es auch gerade runtergeladen...der Urlaub kann kommen :-)
Richtig, Artur Kupniewitsch. Ich habe ihn mal angeschrieben aber keine Antwort erhalten. Er muss auch locker auf die 90 zugehen, ich weiß nicht ob er überhaupt noch lebt. Als ich vor drei Jahren mir die im Bau befindliche SotS für das Technikmuseum Berlin ansehen durfte, viel der Name auch.Aber mehr habe ich nicht heraus bekommen.Ich habe die Seitenansicht von ihm in 1:72.
Für Pläne zur SotS könnt Ihr auch mal im IMM in Hamburg anfragen. in der Sammlung befindet sich ein Plan des Schiffs der wohl die älteste bekannte Rekonstruktion (identisch mit NMM?) darstellt. Leider hatte ich damals keine Kopie bekommen.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
ZitatEs gibt einen zeitgenössischen Bericht, ich glaube der wurde nochmals aufgelegt.
Zitathalt Heywood habsch noch vergessen, aber den zu kriegen dürfte einen Goldbarren wert sein.
Hab's rausgesucht. Alan R. Young (Editor): "His Majesty's Royal Ship - A Critical Edition of Thomas Heywood's "A True Description"", AMS Press, New York 1990.
Einen Goldbarren hat es (zum Glück) bei weitem nicht gekostet, ist ja auch nur eine Neuauflage
Hallo Kay, schon fängt das lernen an.....als du mir gesagt hast das das Bild vomCulver Modell einen Teil des Grätingdecks zeigen würde habe ich natürlich ganz wo anders hin geschaut.......Dachte dann, Mensch man sieht doch die Grätings kaum. Jetzt weis ich was gemeint ist und Danke für die Lehrstunde :-) :-) :-) :-) :-)
danke. Ich schreib die dann gleich mal an. Normal kenn ich nur die Seppings Rekonstruktion von 1830 als älteste. Aber man weiß ja nie....
Grüßle Kay
Hi Kai,
ich glaube, dass ist die Rekonstruktion, deren Plan ich gesehen habe.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Habe mal auf der Polnischen Seite von DeA geschaut ob das Heck eine Wölbung hat oder nicht. Hatte den Baubericht von AvBiker (sorry, weiß seinen Vornamen gerade nicht) angeschaut und sein Heck hatte ja eine sehr starke Wölbung. Bei DeA ist das Heck zum Glück gerade
Wer diese Seite noch nicht kennt ist hier die Adresse. Ich glaube DeA zeigt dort die Bauabschnitte bis 50 oder sogar 60.
Hallo an alle, das Buch von Hendrik Busmann kam gestern schon an und auf den ersten Blick gefällt es mir ganz gut. Werde heute nach der Arbeit mal die ersten Seiten lesen....!!
Dann habe ich mir mal über die Stärke der Spanten von Klaus Gedanken gemacht und wenn ich falsch liegen sollte dann gleich meckern, aber 10mm für die Spanten zwischen dem Bug und Heck mögen ja noch gehen nur an den beiden Enden würde das ja locker eine Verlängerung des Schiffes um ca 12mm bedeuten???? Dann kommen wir zu den Planken, welche Stärke (Schanzkleid) wäre denn die richtige? Bei DeA im Maßstab 1/84 sind es 2mm und welche Breite ......7,5-8mm???
Und gleich die nächste Frage, kann sich bitte jemand mal auf der Polnischen DeA Seite den Bauabschnitt 34 ganz unten anschauen, dort sieht man das GATT (ich hoffe das ist richtig:-) ) ist das von der Form her OK oder sollte das verändert werden. Von den Bilden die ich mir schon angeschaut habe würde ich das so lassen. Möchte nur auf Nummer Sicher gehen :-) :-) :-) Danke und noch einen schönen Sonntag wünsche ich Euch.....!!
@Klaus Unter Recherche der SotS hier im Forum hat Kay die Bewaffnung zur Diskussion gestellt. Brauchst nur nachzulesen.
@Tom Wie das Gatt aufgebaut wird findest Du auf dem polnischen Bauabschnit 24/25. Das ist genau gleich falsch wie beim Panart-Bausatz. Wie es sein sollte findest Du in meinem BB auf den vorderen Seiten irgendwo.(Hat Willi(Schifferlbauer) und Kay für gut befunden) Aber: Wenn Du anfängst Teile gröber zu ändern, solltest Du Dir im klaren sein, daß irgendwann immer mehr nicht mehr mit Deinem Bausatz zusammenstimmt und Du gezwungenermaßen immer noch mehr ändern musst. Das ist Dein Risiko bei der ganzen Sache.