Zitat von olpawe im Beitrag #14Hallo Matthias Bei dir möchte ich mich entschuldigen ich bin dadurch in deinen BB gerutscht ich will nichts durcheinanderbringen wie wird das geändert? danke für dein lob Mfg. Olaf wir bleiben in kontakt ok.
Kein Problem, dafür gibt es ja Foren.
Und im Kontakt bleiben .. natürlich gerne. Von dir kann ich bestimmt viel lernen.
Grüßle vom schönen Bodensee
Matthias
Der Schlüssel zum Glück ====> EINFACH MAL ZUFRIEDEN SEIN
Ich habe den alten Aeropiccola Baukasten auch angefangen hier liegen. Darum weiß die von Dir geleistete Arbeit Modell wirklich zu würdigen. Würde mich sehr freuen den weiteren Bau des Modells bis zur Vollendung hier verfolgen zu können.
Für am Bausatz Interessierte, der überarbeitete Bausatz wird jetzt von der Firma Mamoli produziert. Die ehemals aus Pappmache bestehenden Zierteile liegen dem Bausatz jetzt in Metall bei.
Zitat von Chapman im Beitrag #21Schönes Modell Olaf!
Für am Bausatz Interessierte, der überarbeitete Bausatz wird jetzt von der Firma Mamoli produziert. Die ehemals aus Pappmache bestehenden Zierteile liegen dem Bausatz jetzt in Metall bei.
Ne, wà? Gerade die aus diesem Kunsholz konnte man doch so wunderbar bearbeiten und anpassen. Kurz über Wasserdampf erwärmt und die ließen sich in alle Positionen biegen. Und er Heckspiegel? Im alten Baukasten war der ja noch komplett aus einem Stück. Und jetzt ??
Ein Vorteil des überarbeiteten Bausatzes sehe ich in der nun lose beiliegenden Galion (2 Teile). Vorher waren das zwar auch 2 Teile aber eben leider zusammen mit Teilen vom Bug, was ich sehr unvorteilhaft fand. Möglicherweise (ich hoffe es) wurde auch der Laserschnitt der Spanten überarbeitet. Meine Spanten waren jedenfalls ziemlich unsymmetrisch geschnitten, sprich wenn die Teile zusammengesteckt waren ragten manche Spanten einseitig um etliche Millimeter heraus.
Zitat von Alexander im Beitrag #20Sehr schönes Modell! Und das in 1 zu 144!!! mein allergrößten Respekt!
Was ich jedoch mit meinem Verständnis nicht vereinbaren kann ist der Bugspriet(erstes gepostetes Bild). Klar ist für mich die Position der Befestigung auf der Steuerbordseite. Müsste dann aber nicht die Schräge so gewählt werden, daß der Sprietmast im Zentrum der Längsachse zu stehen kommt? Das jedenfalls wäre meine Logik und meine Modelle hab` ich auch so gebaut. Wer liegt hier falsch????
also da hast du recht. Hoeckel erklärt das auch so.
Allerdings ist dem Bausatz zu Gute zu halten, daß der Bugspriet überhaupt schräg angesetzt ist. Ich werde das auch bei meiner probieren und bin jetzt schon gespannt, was dabei raus kommt .
Grüßle vom schönen Bodensee
Matthias
Der Schlüssel zum Glück ====> EINFACH MAL ZUFRIEDEN SEIN
ja Hubert, kenn ich auch so. Aber das bei Olaf's modell ist Baukastenbedingt. Das Loch im Deck für den Bugspriet ist wohl ein wenig zu Steuerbordlastig.
Hallo Joerg bei deiner aussage mit den Spanten stimme ich dir absolut zu ich benutze generell keine Baukasten spanten und sehen sie noch so toll aus. Den im Baukasten waren sie nun mal aus 4mm Birkenspeerholz nun stelle dir mal vor wie der Kiel mit dem Galions Scheg aus 4mm schlecht verarbeitetem speerholz ausgesehen hätte. Mfg. Olaf
Hallo Hubert erst einmal Danke, man kann sich vor so viel Lob und Begeisterung kaum retten .Du hast natürlich recht wenn du sagst, das der Sprietmast im Zentrum der Längsachse zum stehen kommen muss. Allerdings sollte ich die Takelage fertig stellen kein leichtes Unterfangen wie man sich vorstellen kann bei diesem Maßstab. Aus diesen Grund ist das ganze noch nicht fixiert. Also noch ein bisschen Geduld mir gefällt sehr gut, wie aufmerksam hier beobachtet wird. Mfg. Olaf
Zitat von olpawe im Beitrag #27Hallo Joerg bei deiner aussage mit den Spanten stimme ich dir absolut zu ich benutze generell keine Baukasten spanten und sehen sie noch so toll aus. Den im Baukasten waren sie nun mal aus 4mm Birkenspeerholz nun stelle dir mal vor wie der Kiel mit dem Galions Scheg aus 4mm schlecht verarbeitetem speerholz ausgesehen hätte. Mfg. Olaf
Hallo Olaf,
Interessant, also waren die schlecht geschnittenen Spanten doch keine Ausnahme. Mit den 4mm hast Du natürlich recht, in dem Maßstab unvorteilhaft. Ich habe das Modell als Wasserlinienmodell ausgeführt, der Kiel fällt also weg, und der Galionsscheg wird neu angefertigt. Hast Du die Spanten vom Aeropiccola Plan übernommen?
Hallo Leute Hier nun wie versprochen die Baukasten Vorstellung oder was noch davon übrig ist. Den Karton Deckel gibt's nicht mehr !! Vorzufinden waren lasergeschnittene 4mm Birkenspeerholzteile für den Schiffsrumpf , 1mm Speerholz für die Decksbeplankung mit aufgedruckter Kalfaterung die ich fälschlicher weise verbaute. Die beigelegte Edelholzbeplankung ist und war für dieses Model in dem Maßstab nicht zu gebrauchen. (Maserung passt nicht zum Maßstab) Für Masten und Rahen beigelegte Buchenrundhölzer sind ebenfalls für diesen Maßstab ungeeignet gewesen. Ich verwendete und bearbeitete die am bestverarbeitete Pressholzteile vom Baukasten. Kleinteile wie aus Zinnguss gefertigte Lafetten warf ich sogleich über Bord. Sie wurden neu aus Holz gebaut und mit den beiliegenden Kanonen bestückt die zuvor geschwärzt wurden. Takelgarne sind beigelegt werden aber nicht ausreichen die verschiedenen Durchmesser werden nicht stimmig sein!!! Jetzt zum Bauplan sofern ihn man als solchen bezeichnen kann (ich denke er mutet eher an wie ein Beipackzettel von einen Schw... M. Haus ) ein Bauplan ist das wahrlich nicht. Aber seht selbst. Fazit für ungeübte Modelbauer nicht geeignet. Für fragen zum Baukasten stehe ich euch selbstverständlich zur Verfügung nun muss ich mich um den weiterbau kümmern (Blöcke, Belegnägel, Rahen Anbringung , stehendes und laufendes gut etc. )14.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)16.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)15.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)