Vor ein paar Jahren fand ich in unserem Schifffahrtsmuseum in Brake original Werftpläne von Feuerschiffen im Archiv, unter anderem das Feuerschiff "Eider", welches auch gleichzeitig Lotsenstation war. Das Modell habe im Maßstab 1 : 233 angefertigt, in der Längsachse geteilt, die Flasche gibt den Maßstab vor.
Buddelschiffe?? was nicht ist geht doch. Im Jahre 2000 waren meine Frau und ich in den USA, als Gastgeschenk für unsere Belkannten habe ich ein Buddelschiff und für den anderen (LKW Fahrer) einen deutschen, älteren LKW in eine 3 Ltr. Flasche gebaut, war nicht ganz leicht, den LKW in Teile zerlegen und in der Flasche wieder zusammen leimen, wie man sehen kann, es hat geklappt. Der Laster ist wirklich durch den Flaschenhals rückwärts rein. Gruß Willy
Ich habe immer mal einen Auftrag: Können sie mir bitte schön einen Schoner der C. Lühring Werft - Brake/Unterweser in eine Flasche bauen? Ja kann ich, für diesen Kunden habe ich die "Soerlandet" , das Küstenmotorschiff "Kormoran", auf dem ist er früher gefahren. Hier hatte der Auftraggeber den Wunsch: "Kormoran" bei Windstärke 5 - 6 oben bei Jütland, bei einem bestimmten Leuchtturm, auf südlichem Kurs. Fotos vom Original und ein Generalplan wurden geliefert. Der Schoner hatte den Namen "Christa", war unter der Baunummer 61/1903 für den Reeder Claus Dreyer aus Bremen auf Stapel gelegt worden, Länge 29,20 m x 6,50 m Breite Mit 142 ton leeren Flaschen für Granton/Schottland verließ Kapitän Janssen am 15. Februar 1907 Bremen. Schiff und Mannschaft blieben verschollen. Es war das Opfer eines schweren Wintersturms geworden.
Onno
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Buddelschiff 2013 054.JPG
Buddelschiff 2013 063.JPG
Buddelschiff 2013 064.JPG
Buddelschiff 2013 065.JPG
Buddelschiff 2013 066.JPG
Buddelschiff 2013 067.JPG
Buddelschiff 2013 054.JPG
Buddelschiff 2013 063.JPG
Buddelschiff 2013 064.JPG
Buddelschiff 2013 065.JPG
Buddelschiff 2013 066.JPG
Buddelschiff 2013 067.JPG
"Le Superbe" 1785 1:50 "Soerlandet" in der Flasche Bark "Weser" Segelschiffmodellbau in der Flasche
Ein- ums andere Mal toll und faszinierend, Deine Buddelschiffe bewundern zuz können. Wirklich erstaunlich, was da so alles hineingeht. Vielleicht dürfen wir ja mal wieder ein Bauprojekt von Dir geniessen um sehen zu können, wie das denn wirklich funktioniert und da rein kommt
Viele Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
ich arbeite daran. Für mich ist das inzwischen ja kein Geheimnis mehr, ich tue mich aber schwer dies Thema so in Worte zu fassen, das es ein Laie auch versteht. Kurz gesagt, man leere eine Flasche, säubere sie innen, vermesse sie innen, zeichne den Umriss der Flasche auf Papier, ziehe die Glasstärke ab. Dann nimm den Plan oder Fotos eines Schiffes (dein Traumschiff) verkleinere es so, das es gut in die vorgesehene Flasche passt, den Plan meine ich. So ähnlich geht das los. Ich beeile mich , um der Sache Tiefgang zu verleihen!
Gruß Willy
"Le Superbe" 1785 1:50 "Soerlandet" in der Flasche Bark "Weser" Segelschiffmodellbau in der Flasche
Das klingt von Dir alles so leicht wie Brezeln backen. Ich werd wohl erst mal mit einem Bausatz anfangen, hab da bei E-Bay mal die Gorch Fock ersteigert, liegt seitdem rum und ich denke, dass ich die mal zwischendurch einschieben werde.
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Hallo Joachim, das soll wohl gelingen, so einen Bausatz in die Flasche zu Schieben. Pass aber auf, falls beim Bausatz eine Flasche schon dabei ist, die könnte innen zu niedrig sein. Ich bekam mal vor ein paar Jahren einen Hilferuf aus Bayern, bei so einem Bausatz war die Flasche zu eng und der Bastler hat beim Aufrichten der Masten Mastbruch erlitten. Der Großmast war oben am Glas angestoßen und bei einem Bohrloch abgebrochen. Ich ließ mir die Flasche zuschicken und konnte in der Flasche die Sache reparieren.
Gruß Willy
Ein paar Bilder von einem Schlepper ohne Knetmasse in der Flasche, der Kunde wünschte es so. Es ist ein Oldtimer, der kleine Schlepper war beim WSA Meppen in Dienst, dann ausgemustert, heute in Lübeck als Motoryacht zu Hause.
Vor ein paar Jahren kam auch ich ins Fernsehen: NDR - aktuelle Schaubude - Küstentour. Das Gesangsduo Judit & Mel, Sänger Tommy Steiner und Heinz Schroth, jeder sollte in knapp 2 Minuten ein Buddelschiff in die Flasche schieben und aufrichten, das geht überhaupt nicht, nur das Fernsehen meinte es müsste so sein. Wir haben trotz der kurzen Zeit Spaß gehabt.
Schiffchen ohne Ende, so gefällt mir das da freue ich mich über jedes Neue
Viele Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim