Diese Flasche habe ich im Glascontainer gefunden, leider so eine Gussflasche in schlechter Qualität, aber der eingegossene Aufdruck "Destilled" Kirkwall "ORKNAY" hat mich gereizt die Flasche mit zu nehmen.
Die Idee: dahinein kommt ein Whiskey- Schmuggler. Als Vorbild diente ein Cartoon aus der Zeitschrift die "Yacht".
Das Segelboot ist ein umgebautes Rettungsboot eines alten Dampf-Steamers.
Flasche: 700 ml kein Maßstab.
"Le Superbe" 1785 1:50 "Soerlandet" in der Flasche Bark "Weser" Segelschiffmodellbau in der Flasche
da kann man nur sagen, SUPER richtig tolle Teile, die Du uns da zeigst, kann man gar nicht genug von haben!
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
eine wunderbar feine und detaillierte Arbeit! Wie baust Du denn die Hintergründe, kommt das auch in grossen Teilen reingeschoben oder setzt Du das im Detail dann in der Flasche zusammen?
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Hallo Joachim, also, der Hintergrund besteht aus Einzelteilen. Jedes Haus wird individuell angefertigt, es sind bei dieser Szene reale Bauten, die ich vorher fotografiert habe, dann nach Augenmaß verkleinert, als Kern ein Stück Holz, Birne oder Castello, Dach aus rotem oder schwarzem dünnem Tonpapier. Vorderfront aus weißem Papier, dies wird mit Acrylfarbe, je nach original bemalt. Fenster und Türen einzeichnen, je nach Laune grau, grün oder blau anmalen, hierauf werden kleine passende Stückchen Gardinenstoff, sind so kleine Karomuster oder auch Fliegengitter, diese vorher weiß oder braun einfärben, passende Stückchen in Fenstergröße ausschneiden und mit weißem Leim vorsichtig an Ort und Stelle kleben, eine Fummel Arbeit. Es sind nur halbe Häuser, diese werden später einzeln in die Szene eingeklebt. Man kann, wenn es passt, auch eine Latte nehmen und die Häuserdächer ausschneiden, diese Häuser verschiedene Anstriche geben, dann kann man so eine Häuserzeile in einem Stück in die Szene einkleben. Die Bäume sind Büsche von HO Eisenbahn, diese werden mit einem Stamm versehen und an passender Stelle in Bohrlöcher des Kajeholzes oder wenn die Landschaft aus Knete besteht, dort mit ein bisschen weißem Leim eingeklebt, immer alles mit Kleber sichern damit später nichts in der fertigen Flasche rumklötert. Für diese Kaje nehme ich immer ein passendes Stück Lindenholz, schnitzen, anmalen, Löcher für Bäume und Fahnenmasten einbohren. rein in die Flasche. Für das Wasser nehme Kinderknete, blau, schwarz, grün etwas weiß und braun, alles schön durchkneten, dauert seine Zeit, bitte Gummihandschuhe anziehen.
Gruß Onno
"Le Superbe" 1785 1:50 "Soerlandet" in der Flasche Bark "Weser" Segelschiffmodellbau in der Flasche
Es ist so eine Sache, stehende Flaschen sollte man liegend fotografieren, dann stehen sie nachher auch beim Datei anhängen, ich habe noch nicht den Bogen raus, wie ich das ändern kann, Buddelschiffe bauen kein Problem, aber als Neuling mit Computer eine kleine Null.
Gruß Onno
Ich bin ja schon recht neugierig, was da noch an Buddeln so kommt, aber ich verliere langsam den Überblick, weil inzwischen mind. 3 oder 4 Threads "Meine Buddelschiffe" existieren. Es wäre schön, wenn die Admins diese Threads zu einem zusammenfassen könnten und Du, lieber Onno diesen dann fortsetzen würdest, anstatt immer einen neuen auf zu machen.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Willi hat natürlich Recht - zwecks besserer Übersicht können wir die Threads zusammenlegen oder Willy findet ein paar aussagekräftige Titel für die aktuell vier vorhandenen Threads. Deine Entscheidung Willy :o)
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Hallo Bodo, dafür das es dein erstes Schiff ist, alle Achtung, du kniest dich da ganz schön rein, das Ergebnis kann sich sehen lassen unter Drechselhölzer mal bei Google nachschauen, ich habe bei der Fa. Theodor Nagel, Billstr, 118, 20539 Hamburg meine edlen Hölzer gefunden, diese Fa. verkauft vor Ort Holzreste zu günstigen Preisen. Unteranderem auch Buchsbaum, oder was ich gerne nehme ist Buchsbaum-Castello, sieht aus wie Linde, ist aber so fest wie Birne, da lassen sich tolle Sachen draus schnitzen oder drechseln. Gruß Onno
Hallo Kay, nee, das passt schon, ich wundere mich ja selbst immer wieder was man in so kleinem Maßstab zaubern kann. das Dumme beim Buddelschiffbau ist, du musst das auch noch in so einen engen Flaschenhals zwängen, warum einfach wenn es auch kompliziert geht.
Gruß Onno
zu dem Thema MS "Oldenburg" habe ich einen Binnenschiffs Kapitän beim beäugen der Szenerie in der Flasche fotografiert, er hat seine Lupenbrille aufgesetzt um ja alles erfassen zu können. Fotografiert auf dem Schiff "Oldenburg", wo das Buddelschiff zu Hause ist.
Gruß Onno
Onno
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
MS Oldenburg 001.JPG
MS Oldenburg 001.JPG