Hallo, ich möchte euch meine Santa Maria vorstellen.Mein Schiff ist ein Plastikbausatz von Heller. Ich habe mir ein paar Informationen über die Santa Maria im Internet geholt und habe jetzt auch noch ein paar Bücher von meinem Vater geholt.
Steckbrief
Schiffstyp:Nao Bauwerft:Santander Stapellauf:um1480 Verbleib:am25 Dezember1492 gestrandet Länge:23.6m Breite:7.92 Tiefgang:max. 2.1 Besatzung:39 Mann Anzahl Masten:3 Anzahl Segel:5 Bewaffnung: 4*9cm Bombardellen,5cm Kolubrinen,tragbare Armbrüsste und Büchsen Grossmast(höhe):26.60m Kapitän:Christoph Kolumbus(bis zur Strandung) Eigentümer des Schiffes:Juan de la Cosa Die Santa Maria fuhr unter der Flagge der Königreiche Kastilien und León,was heutzutage spanisches Territorium zuzuordnen ist.Die deutlich kleineren Schiffe Nina und Pinta sind zusammen mit der Santa Maria losgefahren. Die erste Expedition des Flaggschiffes von Christoph Kolumbus war von 1492 bis 1493.Es war die Suche nach dem westlichen Weg nach "Ostasien".
Jetzt möchte ich euch ein paar Bilder vom Bausatz zeigen.
c_IMGP1019.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
c_IMGP1003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
c_IMGP1010.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
c_IMGP1011.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich habe erst angefangen die Rumpfteile zu Schleifen und zu streichen.Hier ein erstes Bild.
So, jetzt hat meine Tochter ihren ersten Baubericht gestartet!
Sie wollte endlich mal ein Segelschiff bauen und hat sich schnell für die Santa Maria entschieden und sie sich zu Ostern gewünscht. Fand ich natürlich gleich prima, dass sie sich entschieden hat, auch in den Schiffsmodellbau einzusteigen (... mein Sohn wurde bei der Gelegenheit dazu animiert seine mit 6 Jahren begonnene Bounty fertig zu bauen ... )! Mit viel Engagement ist sie derzeit dabei und hat schon mal viel Infos dazu gesammelt - war selber überrascht davon. Etwas irritiert war sie dann doch, als die verschiedenen Quellen teilweise unterschiedliche Angaben zur Santa Maria geliefert haben, tja....
Ich werde sie beim Bau natürlich begleiten, aber sie will und soll ja auch das möglichst selbständig machen. Und eher hängt's auch etwas an meiner Zeit, dass sie ausgebremst ist
Also Ronja, mach einfach weiter so, dann wird das richtig toll!
Liebe Grüsse, Dein Papa
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
klasse wie Du an die Sache herangehst. Erst etwas forschen und dann bauen. So soll es sein. Und wie ich die Sache bis jetzt überblicke wäre Christoforo Colombo (umgangssprachlich Kolumbus) stolz auf das Modell und würde bestimmt blaß vor Neid werden. Also weiter bauen. Wir freuen uns auf deinen Baubericht.
Noch eine Info zum Bausatz. Das Modell beruht auf einer Rekonstruktion, die für die Weltausstellung 1929 gebaut wurde. Das Modell zeigt die Santa Maria als Karavelle und nicht als Nao. Aber lass Dir von solchen Details nicht den Spaß am Hobby verderben. Viel Spaß beim Bau.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
die Santa Maria von Revell war auch eines meiner allerallerallerallerallerersten Schiffsmodelle - an denen ich meine Klebekünste ausprobiert habe. Allerdings verfügte ich damals noch über keine Farben (erst als die 1/72er Plastiksoldaten-Phase kam) und habe das Modell dann wohl ziemlich blank im Regal stehen gehabt.
Auf jedenfall wünsche ich dir viel Spaß mit dem Bausatz, Ronja - wird bestimmt ein super Modell :o)
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Hallo zusammen, ich habe jetzt mal wieder etwas an meiner Santa Maria weiter gemacht. Zuerst habe die obere Hälfte der Seitenteile fertig gemalt.Ausserdem habe ich die untere Hälfte mit weiss angefangen anzumalen aber ich muss noch einmal drüber.
c_IMGP1159.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Jetzt seht ihr ein Bild vom Heck der Santa Maria aber wie ihr seht bin ich noch nicht ganz fertig.
Hallo Ronja prima was Du da baust und wie Du es baust, ich wünsche Dir ganz viel Ausdauer und Geduld.Ich bin der , der wie Dein Papa die Amerigo baut. Wie gesagt viel Spaß mit dem Modell Gruß werner
bis denne Grüße Werner
es ist mehr ein Leitspruch: Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.
Hi Ronja, schön, dass du einen Baubericht mit uns teilst. Das sieht schon gut aus. Das Bemalen des Rumpfes ist schon mal ganz besonders wichtig. Gerade die großflächigen Bemalungen sehen durch die Farbnuancen schon richtig nach Holz aus (z.B. das Deck).