@ Klaus: Danke! Ja, mit Karton geht's auch, es ist alles nur eine Frage der Geduld und Arbeitsaufwandes...
@ Joachim: Welchen Lack man am besten verwendet, weiss ich auch noch nicht. Habe hier einmal was aus dem Baumarkt geholt, dass nicht irgendwie zu gifitg klang. Mein Finnisch ist nicht gerade das beste. Aber es kann auch sein, dass die Flecken zustandekamen, da der Lack die Tee-Färbung teils gelöst hat und dort, wo sich Tropfen am Segel bildeten, sich die Färbung angesammelt hat.....Habe ich das so richtig beschrieben??
An der Mayflower gings dann weiter mit den Decks. Diese wurden mit der helleren Folie beplankt und mit brauner Ölfarbe gealtert (Ich muss immer noch die Foliennamen heraussuchen, Birke?Buche?Nuss?). Bei der Neptune werde ich allerdings schwarze verwenden, da dann das Deck eher diesem hässlichen, abgenutzten "Grau" nahekommt. Dann wurden die roten Lafetten noch angebracht und die oberen Bordwände geplant, angepasst, zurechtgeschnitten und zurechtgeformt, innen beplankt und angeklebt.
Zwischendurch hatte ich die hinteren Fenster und Beplankung durchgeführt und die kleine Maiblume aus mit CA verstärktem Karton geschnitzt/gefäst. Doch dazu nächstes mal mehr...
Grüssle, RdK
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
MF_061.jpg
MF_062.jpg
MF_063.jpg
MF_064.jpg
MF_067.jpg
MF_081.jpg
MF_085.jpg
MF_086.jpg
MF_087.jpg
MF_088.jpg
MF_089.jpg
MF_096.jpg
MF_097.jpg
MF_099.jpg
MF_102.jpg
MF_103.jpg
Den Spill habe ich aus Karton und Balsaholz angefertigt und mit Ölfarben "burnt umber" und "burnt sienna" bemalt (Bild 1 bis 4).
Die Maiblume wurde aus 2mm Karton (mit CA verstärkt) gescnitzt und gefräst, dann mit Ölfarben angemalt (Bild 5 bis 7).
Die Aussenbordwand wurde mit der selbstklebenden Folie "Nuss dunkel medium" beplankt. Dazu habe ich 1.5mm dünne Streifen benutzt und habe vom Kiel aus angefangen nach einem bestimmten Muster(Bild 8 & 9). Vorher habe ich auf den Rumpf 1.5mm Abstände vom Kiel und vom "main wale"(wie heisst das auf deutsch??) skizziert (Bild 10). In einer Zone "problem area" (nach den ersten 5 Planken) habe ich "Stealer" und "Drop" Planken benutzt, um dem Verlauf darüber wieder zu folgen (Bild 11 bis 13). Auf diesen Streifen habe ich dann das Muster mit einem Skalpell angebracht (Bild 14). Dabei sind die einzelnen Abstände nicht massstabsgetreu geworden, aber ich habe beschlossen es so zu lassen. Wie schon erwähnt, dieses Modell dient mir als "Lernobjekt"...... Übrigens, ich habe auch nicht herausgefunden was "plank bitts" auf Deutsch heisst... Dann wurde mit schwarzer Ölfarbe "gealtert". Diese ist noch recht glänzend, wenn frisch, wird aber matt mit der Zeit (Bild 15 bis 18).
Soviel sowet, werde weiterposten wenn die Zeit erlaubt. Bis zum nächsten mal, Radek
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
MF_077.jpg
MF_078.jpg
MF_079.jpg
MF_080.jpg
MF_091.jpg
MF_092.jpg
MF_095.jpg
MF_119.jpg
MF_120.jpg
MF_121.jpg
MF_122.jpg
MF_123.jpg
MF_124.jpg
MF_125.jpg
MF_128.jpg
MF_129.jpg
MF_131.jpg
MF_132.jpg
Irgendwie verrunzt's mir die Reihenfolge meiner hochgeladener Bilder, und ich muss dann immer neu bearbeiten und ein paar wenige auf einmal der Reihenfolge nach einfügen..Weiss einer warum?
Hallo Radek, Du musst Die Bilder nicht nur hochladen, sondern in den Text einbauen. D. h., den Cursor an die beabsichtigte Stelle setzen und auf "Einfügen" klicken. Dann werden die Bilder fest im Bericht bzw. Text verankert. Ich hoffe, dass es einigermaßen verständlich rübergekommen ist.
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
Der Rumpf sieht toll aus. Hast Du schon mal überlegt richtiges Elsbeere Furnier zu nehmen? Im kleinen Maßsatb stimmt die Plankenstärke damit sogar richtig.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Danke für die Antwort, aber bei den Bildern will ich sie nicht in den Text einfügen (deswegen im Text nur die Bezeichnung "siehe Bild xy"), sondern wie jetzt am Ende lassen, so dass sie auch als "Diashow" zu sehen sind. Aber irgendwie, wenn ich sie in meiner Reihenfolge hochlade und dann auf Beitrag speichern gehe, verändert es mir die Reihenfolg immer bei ein paar Bildern. Ka warum.
Was die Furnierplanken angeht, für mein nächstes Projekt, das Piratenschiff "Neptune" will ich Mahagoni furnier benutzten. Das würde auch passen, da ich das Schiff (das ja frei erfunden ist) ins Jahr 1670 setze und zwar gebaut in Südamerika aus dem "leichten Holz". Soweit ich mich erinnere, war damit sogar Mahagoni gemeint, aber ich werde das nochmals nachschlagen und im dortigen Projektordner unter Recherche bestätigen.
Immer wieder verblüffend was Du hier mit den Materialien zauberst. Vor allem das making-of finde ich besonders interessant. Das mit den Bildern geht auch so ganz gut. Grüsse Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de