ich möchte euch im folgenden die ersten Bilder meines Projektes Jupiter vorstellen. Orthographisch: right.001.png - Bild entfernt (keine Rechte) top.001.png - Bild entfernt (keine Rechte) Perspektive: viewport.001.png - Bild entfernt (keine Rechte) Material: Energie Da es mir an Möglichkeiten mangelt, ein echtes, im Sinne von Real, Modell zu bauen, plane ich ein digitales zu machen. Verwendetes Programm ist Blender, ein hervorragendes kostenfreies Programm für ebensolche Sperenzchen. Vorteil: (theoretisch) unbegrenzte Detailgenauigkeit, undo und die Möglichkeit alles bei Bedarf auszublenden, zu ändern oder zu löschen. Außerdem ist die Arbeitsgeschwindigkeit etwas höher, da man gleiche Teile einfach kopieren kann. Großer Nachteil: Die Detailgenauigkeit ist nicht durch die Auflösung wie bei den normalen Bauten begrenzt, sondern durch die Leistungsfähigkeit des Rechners. Ich ziele mit der Genauigkeit so in Richtung 1:75, genauer geht aber immer. Ich habe nur wenig Erfahrung mit Modellschiffen und werde euch daher desöfteren mit dummen Fragen löchern . Die ersten zwei Fragen habe ich schon: viewport.003.png - Bild entfernt (keine Rechte) Das Bild zeigt den Achtersteven, ich bin mir mit der Anbringung der Spanten unsicher. Mir ist der Sprung zwischen den Spanten zwischen Kiel und Kielschwein und denen auf dem Totholz zu groß. Wie man sehen kann, habe ich die Unterseiten der Spanten teilweise verlängert. Ist das korrekt oder müssen die anders verbaut werden? Im folgendem Bild sieht man das vielleicht besser. viewport.004.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Zweite Frage, dümmere Frage. In welche Richtung zeigen die liegenden Knie? In Fahrtrichtung hinter dem jeweiligen Deckbalken oder davor?