Das ist schon positiv verrückt was man so alles machen kann, und das ohne Holzspäne, Staubhusten, eingeschnittene Finger und so nen Scherzen. Ich finde toll wie Du dich da auskennst, wäre ich zu blöd zu. Sehr interessant also weitermachen !!
Absolut beeindruckend. Mich würe mal interessieren, ob es möglich ist, aus Deinem 3D Modell zweidimensionales Papier zu erzeugen, um daraus ein Modell zu bauen? So schön ich das digitale Modell finde, mir fehlt da einfach die Nahrung. Ohne Holzstaub verhungert ein Holzwurm halt.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Zitat von kay im Beitrag #31Das ist schon positiv verrückt was man so alles machen kann, und das ohne Holzspäne, Staubhusten, eingeschnittene Finger und so nen Scherzen. Ich finde toll wie Du dich da auskennst, wäre ich zu blöd zu. Sehr interessant also weitermachen !!
Grüßle Kay
Ich bin dabei, allerdings letzte Woche mal wieder umgezogen und noch funktioniert noch nicht alles wie gewünscht :)
Zitat von AnobiumPunctatum im Beitrag #32Absolut beeindruckend. Mich würe mal interessieren, ob es möglich ist, aus Deinem 3D Modell zweidimensionales Papier zu erzeugen, um daraus ein Modell zu bauen? So schön ich das digitale Modell finde, mir fehlt da einfach die Nahrung. Ohne Holzstaub verhungert ein Holzwurm halt.
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie du das meinst – Um ein Papiermodell zu generieren, wäre wohl ein klassischer Ansatz mit Bleistift und Papier sinnvoller oder ein dezidiertes CAD-Programm. Ab nächsten Monat, also nach dem nächsten Umzug (juchei-.-) werde ich aber auch ein reales Modell versuchen als Plastikscratchbau - Plan 39/9 (Ketch) von Chapman, hauptsächlich mithilfe des FabLabs in Erlangen. Da werde ich dann die einzelnen Teile digital aufbauen und anschließend ausdrucken, ausschneiden, ausfräsen… Also einfach mal die digitale Fertigung ausprobieren. Das dürfte wohl in Richtung deiner Fragestellung gehen, also den Übergang vom Computermodell zur Realität.
Sehr schick, was Du da machst, die Anmeldung hat sich gelohnt (hab mich registriert, da ich als Gast die Bilder nicht sehen konnte) :) Die cycles render sehen schon richtig gut aus.
Ein, zwei Tips:
- nimm für die headrails am Bug entwender eine curve mit bevel object oder mach ein kleines Segment und arbeite dann mit array und curve-modifiern, so werden die polies schön gleichmäßig verteilt. Hat noch den Vorteil dass man nach Belieben den Detailgrad und den Polyverbrauch nachjustieren kann und es dabei immer schön 'smooth' wirkt.
Sieht dann z.Z. an meinem aktuellen Projekt so aus, die Zierleisten am Heck und die rails am Bug wurden mit curves erstellt:
- schneid die Stückpforten nach dem UV-mapping, sonst kann das richtig lange dauern. Davor kann man ja zur besseren Visualisierung einen boolean-modifier hernehmen und wenn der Rumpf komplett fertig ist, die Pforten manuell per cut-tool einfügen. Gibt meiner Erfahrung nach einen saubereren mesh.
Ansonsten, weiter so mit der guten Arbeit!! :) Hast Du Dir eigentlich ein bestimmtes Poly-Budget vorgenommen oder kannst Du nach Belieben bauen?
Und als Chapman-Fan find ichs natürlich toll, dass hier neben der Jacht und Reviers Fregatte ein weiteres Schiff von ihm "zum Leben erweckt" wird. Wollt schon selber mal den Kaperer auf Tafel 33 in 3D bauen, bin da aber an meiner Unerfahrenheit gescheitert. Aber mindestens ein Schiff aus der ANM steht bei mir unbedingt noch auf der to-do-Liste, entweder einer diesen süßen, kleinen Fregatten (37 bzw 38) oder aber eben die Jacht, die hier ja schon im Forum aus Holz entsteht. Die hat einfach tolle Linien :)
Edith:
Sorry für das denglisch, aber die meisten Sachen kommen so in Blender vor und eine deutsche Übersetzung würde wohl noch mehr Verwirrung stiften :)
@Bava; deine Konstruktion schaut aber auch beeindruckend aus. Müßte eine französische Fregatte sein, welche ist es denn?
ZitatSorry für das denglisch, aber die meisten Sachen kommen so in Blender vor und eine deutsche Übersetzung würde wohl noch mehr Verwirrung stiften :)
Ich habe bei dem Computer-Sprech über weite Strecken nur Bahnhof verstanden. Aber jetzt kann ich nachempfinden wie sich ein Neuling fühlt, wenn er maritime Fachbegriffe satzweise um die Ohren gehauen bekommt
kann mich da Holger nur anschliessend, ist wirklich beeindruckend! War mir so richtig auch nicht klar, dass es mit diesem Tool möglich ist, selbst Verzierungen und 'bildhauerische Gestaltungen' in dieser Form zu erstellen. Ja, und obwohl ich Informatiker bin, musste ich den Bericht doch mehrere Male lesen um Deinen Vorschlägen und Vorgehensweisen so einigermassen folgen zu können... aber ich glaube, ich hab's nun Übrigens, einen separaten 'Baubericht' von Dir könnte ich mir sehr interessant vorstellen
Grüsse, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Zitat@Bava; deine Konstruktion schaut aber auch beeindruckend aus. Müßte eine französische Fregatte sein, welche ist es denn?
Es ist die Panthère (später HMS Amazon), eine kleinere Schwester der Renommée bzw. Sirène. Sie gehörte zu den Schiffen, die 1744 unter der Ägide von Blaise Ollivier in Brest (und nach seinen Designvorgaben) entstanden sind. Eine schicke, kleine frégate légère mit 6-Pfündern, hier der Plan auf der NMM-Seite.
Und ich weis nicht, ob ein Baubericht angebracht ist, ich werd mich nämlich wahrscheinlich nicht genau an den Plan der Panthère halten und ich weis nicht, wie man hier zu fiktiven Schiffen steht. Entweder ich geh in Richtung nicht stattgefundener 'Great Repair' in englischen Diensten (also neuer, "anglifizierter" Heckspiegel und Bugbereich) oder ich behalte den Heckspiegel bei, geh aber bei der Formensprache ein, zwei Dekaden zurück, es gibt da zwei tolle Zeichnungen der Gloire von 1725, an denen ich mich orientieren könnte. Mal schauen :)
Ausserdem wollt ich ja eigentlich die Belle Poule oder eine Chapman-Fregatte bauen, bin aber bei der Recherche über die Panthère gestolpert und hab mich stante pede in die Rumpfform verliebt (okay, verliebt ist jetzt ein starker Ausdruck, aber Ihr wisst sicher, was ich meine :)
ZitatWar mir so richtig auch nicht klar, dass es mit diesem Tool möglich ist, selbst Verzierungen und 'bildhauerische Gestaltungen' in dieser Form zu erstellen.
Blender hat mittlerweile einen eigenen sculpt-modus, damit sind tolle, organische Formen möglich (wie das oder das hier zum Beispiel) . Ist ein bischen wie mit digitaler Knetmasse spielen :)
ZitatIch habe bei dem Computer-Sprech über weite Strecken nur Bahnhof verstanden. Aber jetzt kann ich nachempfinden wie sich ein Neuling fühlt, wenn er maritime Fachbegriffe satzweise um die Ohren gehauen bekommt
*grins* Genau so ist es mir am Anfang mit den maritimen Ausdrücken gegangen :)
Aber nu ists genug, wollte ja nicht Physikers Baubericht "kapern".