Forum für historischen Schiffsmodellbau und Geschichte
»
Willkommen
»
Galerie
»
18. Jahrhundert, Chapman Yacht (Lustfahrzeug für Segel) Tafel XLIV No. 3
Hier ein paar Bilder zu meiner Yacht. Einen Baubericht findet Ihr hier: http://www.minisail-ev.de/mb/mb-03-22/mb-03-22.htm. Auf einigen Bildern sieht man die Yacht noch ohne Rahsegel. Das sind dann die älteren Fotos und die Anzahl der Segel lässt direkte Rückschlüsse zu, auf das Maß, mit dem meine Knie schlottern.
Die Schnitzereien auf den Seiten gefielen mir irgendwann nicht mehr. Während einer Reha bot sich Gelegenheit, sie zu erneuern. Hier das Ergebnis:
alt:
neu:
Ein paar Details aus der Szene, von der ich annehme, dass sie ein wenig vom damals neuen Geist Jean Jaques Rouceaus und seinen zurück zur Natur-Thesen inspiriert ist. Auf den Ausstellungen, bei denen die Yacht dabei war, waren es überwiegend die Damen, die sich an den Schnitzereien erfreut haben. Besonders die mittlere Figur auf diesem Bild schien es ihnen angetan zu haben.
Ein genaueres Hinschauen liefert eine mögliche Erklärung
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Sie machen uns eine Freude mit Ihrer Schnitzkunst, falls ich so allgemein sprechen darf! Und wenn Sie sagen, dass Ihnen eigene Schnitzereien nicht mehr gefallen ... dann staune ich noch mehr!!! Und nun der Hammer: DIESE WERKE SIND EINE WUCHT! Gut, SIE zu "kennen"!
Hallo Kepler Da ich nicht weiß, wer von uns beiden der ältere ist, schlage ich einfach einmal vor, dass wir Du zueinander sagen. Vielen Dank für das Lob. Obwohl ich mir durchaus nicht sicher bin, dass ich das verdient habe, tut es natürlich auch gut. Wenn ich mich hier im Forum so umschaue (und damit bin ich noch lange nicht durch), dann habe ich schon an so vielen Stellen gesehen, dass das noch besser geht. Für meine Chapman Fregatte habe ich mir jedenfalls vorgenommen, mich nicht so schnell mit einem Ergebnis zufrieden zu geben.
bis denne Willi
die Antwort auf diese Frage lautet, dass ich der Ältere bin (73). Darum bin ich so sehr an das SIE gewöhnt! Spielt aber keine Rolle, denn wer mich duzen will, kann das tun, ich werde beim SIE bleiben, jedenfalls solange ich jemanden nicht persönlich kenne.
Wenn ich nun ein Lob ausspreche, meine ich es tatsächlich so und auch ehrlich!
Jetzt weiss ich wer sich hinter dem schlichten Willi verbirgt, hätt ja drauf kommen können, bei dem Bild in deinem Profil. Ich hab den Baubericht halb auswendig gelernt, so oft hab ich ihn durchgelesen und auch über deine Witz-Zeichnungen in Minisail geschmunzelt. Weil ich auch von so einer Yacht(aber etwas kleiner, und Stuart-Yacht, wenn ich denn mal einen Plan finde.Wobei, deine könnte auf den ersten Blick auch britisch sein) träume.
Zitat von Ghost im Beitrag #6Ich hab den Baubericht halb auswendig gelernt, so oft hab ich ihn durchgelesen und auch über deine Witz-Zeichnungen in Minisail geschmunzelt.
Es ist immer schön, eine so nette Rückmeldung zu bekommen.
Zitat von Ghost im Beitrag #6Wobei, deine könnte auf den ersten Blick auch britisch sein)
Da liegst Du nicht so falsch. Chapmans Vater war Engländer und in seiner Architctura finden sich auch einige englische Schiffe (Royal Carolina-Pl. XLIX No.1, Unicorn Pl. LV No.10, Englische Yacht, Englischer Ostindiefahrer, Englischer Getreideleichter-alle Pl. LII und noch einige mehr). Ich glaube, da ist es erlaubt und nicht allzu weit hergeholt anzunehmen, dass Chapman von den englischen Schiffen und ihrer Bauweise beeinflusst worden ist. Sieht man die Yacht als Entwurf von Chapman an, war dieser Einfluss sicherlich wirksam.
Zitat von Ghost im Beitrag #6Weil ich auch von so einer Yacht(aber etwas kleiner, und Stuart-Yacht, wenn ich denn mal einen Plan finde.Wobei, deine könnte auf den ersten Blick auch britisch sein) träume.
Ich muss Dir gestehen, dass es tatsächlich auch bei mir ursprünglich die Stuart-Yachten waren, in die ich mich verguckt hatte und in Ermangelung von brauchbaren Unterlagen bin ich dann quasi als Notnagel auf die Yacht bei Chapman gestoßen. Es hat aber nicht lange gedauert, bis dass ich sie nicht mehr als Notnagel angesehen habe. Sehr schnell habe ich begonnen, das Schiffchen wirklich zu mögen. Die Stuart-Yachten habe ich deshalb nicht aus den Augen verloren. Modelle wie das der Henrietta von 1682, in Annapolis (USA), oder das getakelte Modell im NMM, von dem man vermutet, es könnte die Katherine II von 1674 sein wecken immer noch Begehrlichkeiten. Mal seh'n, später vielleicht, im Moment habe ich ja schon was vor, das mich mindestens genauso fasziniert und für mich gilt: "Immer schön eins nach dem anderen." Vielleicht lässt sich ja auch über dieses Forum hinsichtlich der Bauunterlagen für ein solches Modell etwas ermitteln. Jedenfalls wünsche ich Dir, dass es nicht beim Träumen bleibt
bis denne Willi
Ich glaube wir müssen Marcel mal stupsen, daß er einen Ordner zu dem Thema einrichtet, weil hier zumindest noch ein Forenmitglied mit einer "Royal Yacht" liebäugelt.
Ich glaube wir müssen Marcel mal stupsen, daß er einen Ordner zu dem Thema einrichtet, weil hier zumindest noch ein Forenmitglied mit einer "Royal Yacht" liebäugelt.
lasst es mich wissen, Männer oder meldet euch hier: Hier
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Zitat von Ghost im Beitrag #6 Weil ich auch von so einer Yacht(aber etwas kleiner, und Stuart-Yacht, wenn ich denn mal einen Plan finde.
Hallo Edwin,
den rudimentären Plan einer Royal Yacht gibt es im Science Museum: LINK Es handelt sich um eine Royal Yacht von 1674. Die Linien wurden wohl von einem Modell abgenommen. Ist besser als garnix
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Den link muss ich mir mal anschauen, und ob die Engländer mittlerweile Euros per Überweisung als Bezahlung annehmen. Ansonsten hab ich ja noch den Plan vom Napoleon-Forum. Möchtest du vielleicht die Einführung im neuen Thread LINK über die "Royal-Yacht" übernehmen? Ich leide wie immer unter kronischem Zeitmangel ;-) und meine Unterlagen sind etwas verstreut gelagert. Ich müsste also die entsprechenden Passagen aus dem Howard, dem Fox und dem Napoleon-Forum zusammentragen.
@ Willi: Deine Yacht ist wirklich königlich! Ich habe mir den Baubericht durchgelesen und bin begeistert. Hier sieht man, dass ein Fachmann am Werk ist. Nett finde ich auch den Slip-Kinderwagen für die "Le Cerf". Tolle Bilder vom Segeln Deiner Schiffe
@ Edwin: Im Napoleon-Thread wurden ja schon eine ganze Reihe interessante Fakten zusammengetragen. Diese hübsche Chapman-Yacht ist auch nicht von schlechten Eltern. Wenn meine Vasa irgendwann mal fertig ist, ist damit das Anschlußprojekt gesichert. Dann wird es natürlich auch noch eine intensive Phase der Recherche geben und ich werde mir auch das eine oder andere Modell vor Ort anschauen. Jetzt gilt meine ganze Aufmerksamkeit erst einmal der Vasa.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Deine Bilder, gerade der schwimmenden Modelle sind absolut beeindruckend. Hast Du auf dem Wasser einen zusätzlichen Ballastkiel unter dem modell befestigt?
Wenn ich mal Gelegenheit habe, muss ich die paar km in Richtung Süden fahren, um mir das einmal live anzusehen.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Hallo Christian Vielen Dank, freut mich sehr, wenn Dir die Bilder gefallen.
Zitat von AnobiumPunctatum im Beitrag #13 Hast Du auf dem Wasser einen zusätzlichen Ballastkiel unter dem modell befestigt?
Ja, habe ich, es gibt aber auch Puristen, die es ohne versuchen. Ich habe hier im Forum irgendwo einmal die Dschunke von Gerold Schnebbe aus der Minisail erwähnt, die segelt sogar sehr gut ohne Außenballast. Das hat sie aber dann den funktionsfähigen Seitenschwertern und dem niedrigen und dabei pfiffigen Dschunkenrigg zu verdanken. Die meisten mir bekannten Modelle ohne Außenballast segeln eher schlecht. Ihnen fehlt die Lateralplanfläche, die nötig ist, um auch mal hoch an den Wind zu gehen und Kreuzkurse zu fahren.
Außerdem sind mathematisch betrachtet unsere Modelle alle übertakelt. Im Maßstab 1:10 z.B. werden alle Längenmaße um das 10fache verkürzt, d.h. aber auch, dass alle Flächenmaße sich um das 100fache und alle Volumina sich um das 1000fache verkleinern. Für das Schiff bedeutet das, dass eine (nur) 100fach verkleinerte Segelfläche auf einem 1000fach verkleinerten Rumpf steht.
Sicher handhabbar wird das meiner Meinung nach erst mit einem Außenballast. Die Windkraft wirkt ja im Segelschwerpunkt, dessen Entfernung von der Wasseroberfläche als Hebel fungiert und ein Drehmoment entstehen lässt, das die Krängung bewirkt. Dem muss man ein zweites Drehmoment entgegensetzen, also wieder eine Kraft, die über einen Hebel wirkt. Bei der Kraft handelt es sich um die Gewichtskraft und als Hebelarm fungiert der Abstand vom Gewichtsschwerpunkt zur Wasserlinie (vereinfacht gesagt). Hier gilt, je tiefer der Gewichtsschwerpunkt sich unter der Wasseroberfläche befindet desto größer ist die Hebelarmlänge und damit auch das aufrichtende Moment und die Stabilität (=Terminus technicus für die Fähigkeit eines Schiffes, sich aus einer gekrängten Lage wieder aufrichten zu können, also nicht die Festigkeit) des Modells. Den Gewichtsschwerpunkt kann ich nach unten verlagern, in dem ich einen möglichst großen Anteil vom Gesamtgewicht des Modells möglichst weit nach unten verlagere. Meiner Meinung nach geht das eben am besten und wirkungsvollsten über einen Außenballast. Damit berühre ich aber eine Glaubensfrage, die die Modellsegler polarisiert. Die Diskussion darüber gipfelt dann auch schon mal in der Frage: "Was ist überhaupt vorbildgetreu?" Diese Diskussion will ich hier aber nicht wieder vom Zaun brechen. Letzlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Für mich geht hier die Sicherheit vor. Grundsätzliches zum Thema Stabilität von Schiffen : http://www.minisail-ev.de/mb/mb-09-10/mb-09-10.htm#a22
bis denne Willi