@Johann: Bei den ersten Schnitzerein musste ich mich noch durchbeißen, im wahrsten Sinne des Wortes. Aber mit der Zeit geht es flüssiger von der Hand und es macht unheimlich Spaß. Ich habe mir heute mal die Schitzerein vom Heckspiegel angesehen, ich glaube ich mach sie neu. Man lernt unheimlich dazu.
Immer wieder mal schaue ich mir die Bilder von Deinen schönen Schnitzereien an und jetzt habe ich festgestellt, dass sie im Stil sehr denen von Guiseppe Tombolesi ähneln (guckst Du hier: http://www.flickr.com/photos/modellismo_...in/photostream/). Zufall oder bewusste Orientierung? Wie auch immer, super!
Noch eine Frage zu den Farben Deiner Royal William: dieses Farbschema ist wirklich sehr schön und ich würde es auch gerne für meine Fregatte verwenden (auch wenn das bedeutet, das zwar optisch sehr schöne, aber ansonsten schreckliche Ebenholz zu verwenden, das ich noch herumliegen habe). Handelt es sich dabei um eine spezielle Modellbautradition? Demnach sind der Spiegel, die Farbgänge und die Berghölzer in schwarz gehalten. Das könnte man mit Ebenholz darstellen. Es scheint aber auch, dass der Vorsteven oberhalb der Wasserlinie und Teile des Galion traditionell schwarz sind. Wie genau ist das anhand dieses Schemas in dem Bereich vorgesehen? Sind auch die Galionsspanten schwarz?
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
danke, und mit den Schnitzereien hast Du recht. Da es meine ersten sind habe ich natürlich Orientierung gesucht und gefunden. Tombolesis Schnitzereien sind einfach sehr schön, vor allem die Galionsfigur ist hervorragend. Ich habe die Schnitzereien aber etwas anders umgesetzt. Bei mir ist jede Figur einzeln geschnitzt und nicht wie bei Tombolesi immer zwei bzw drei zusammen. Auch werde ich die beiden Wappen mit den Gesichtern der Königin und des Königs nicht so ausführen. Nach einem Gemälde in der Kriegsstein Kollektion kommt da einmal das St.Georgskreuz und ein mal das Andreskreuz hinein. Mit der Farbgebung habe ich mich an das Modell aus dem NMM gehalten.
Das sieht man die von dir angesprochenen noch fehlenden Farben bei mir am Galion und Vordersteven. Die werden natürlich noch nachgeholt wenn ich das Galion baue. Die Galionsspanten sind aber nicht komplett geschwärzt. Dieses Farbschema wurde meines Wissens ab Mitte bis Ende des 17. Jahrhunderts angewendet.
Hallo Kay Also, wenn ich mir das Modell aus Deinem Link so anschaue..., da gefällt mir Deines wesentlich besser. Vor allem die Fenster in den Seitentaschen sehen bei Dir wesentlich aufgeräumter auf, da ihre Seitenrahmen alle den gleichen Neigungswinkel haben, während sie bei dem Modell im NMM irgendwie alle in eine andere Richtung zu zeigen scheinen. Ein Durcheinander, das den Gesamteindruck doch sehr schmälert und Dein Modell noch mal zusätzlich aufwertet. Alle Achtung!!!
bis denne Willi
danke,aber das ist zu viel des Lobes. Ich werde ja noch richtig rot, gut das es keiner sieht. Ich habe jetzt bei der Backbordseite zum Endspurt angesetzt. Die vor letzte Figur habe ich in arbeit, und dann gehts Steuerbord von vorne los. Die kleine Nixe hat mich aber ganz schön geärgert. Nachdem ich mit ihr fast fertig war,ist mir das Messer abgerutscht und die Näse war weg. Aslo einen neuen Kopf angefertigt und angepasst. Das ist das schöne am Holz, man kann Fehler teilweise ausbügeln.
Grüßle Kay
kay
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
RW.JPG
RW1.JPG
RW2.JPG
Zitat von kay im Beitrag #215Nachdem ich mit ihr fast fertig war,ist mir das Messer abgerutscht und die Näse war weg. Aslo einen neuen Kopf angefertigt und angepasst. Das ist das schöne am Holz, man kann Fehler teilweise ausbügeln. Grüßle Kay
Na, besser ihre, als Deine, wie?
bis denne Willi
Deine Friese sehen klasse aus, trotzdem -auch wenn ich weiß, dass ich das niemals können werde- stört mich eine Sache. Deine Friese wirken etwas arg dick. Sie sind augenscheinlich breiter als die benachbarten Zierlinien. Komm jetzt bitte bloß nicht auf die Idee, die Figuren neu machen zu wollen.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
ist mir auch schon aufgefallen. Da muss ich eingestehen, dass ich die untere Zierleiste total vergessen habe (das Alter). Da kommt definitiv noch eine ran und oben passt es ja schon. Die Friese sind ungefähr 1.5 bis 2 mm stark. Dünner ging auch, aber da wäre die Tiefenwirkung verloren gegangen.
heute gibt es die fast fertige Breitseite. Fast fertig deshalb, weil im hinteren Bereich die beiden Wappen noch fehlen. Eines ist schon fertiggeschnitzt, ich möchte es aber noch farblich behandeln. Außen und die Krone Gold und innen das St.Georgskreuz wie gehabt rot weiß. So soll dann auch das Wappen mit dem Andreskreuz von Irland entstehen. Die Zierleisten unter den Schnitzfiguren sind auch angebracht, so dass ich mich jetzt voller Energie auf die andere Seite schmeißen kann, oder baueich erst die Eingangspforte oder ,oder,oder... Achso, das Geländer der oberen Seitengalerie ist auch fertig,hätt ich fast vergessen.
Grüßle Kay
PS: Bilder hochladen hat wunderbar geklappt.
kay
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Breitseite.JPG
Breitseite1.JPG
Galerie.JPG
Galerie1.JPG
Galerie2.JPG
Schnitzen.JPG
Zierleiste.JPG
Zierleiste1.JPG