Ein kleines Update bevor es morgen mit der Admiralität für eine Woche in den Süden geht. Rumpf ist gestrakt und das Deck eingepasst und verklebt. Die zwei großen Öffnungen sind nur für Notfälle und die weitere Montage. Diese werden noch durch kleine Öffnungen über die Aufbauten ergänzt. Den Mast habe ich auch schon in der Werft aber nicht auf dem Foto.
Gut sieht sie aus. Beeindruckend ist dein aufgeräumter Arbeitsplatz. Daran erkennt man den Ingenieur. Ich räume viel auf, aber bei mir ist gleich wieder Chaos. Bin anders konditioniert.
Schöne Zeit im Süden!
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Moin liebes Forum, Wollte nach langer Zeit mich mal wieder melden. Die Grönland wie die Snake sind noch immer in der Werft und warten mal wieder bis zum Herbst. Ein anderes Fahrmodell, ohne Segel, andere Hobbys und die Betreuung meiner Eltern nehmen viel Zeit in Anspruch. Leider bin ich kein Speed-Modellbauer sondern genieße den Bau und das benötigt viel Zeit. Also habt Geduld mit mir, das wird schon mit der Grönland.
Gruß Kay
Wir sollten wieder lernen, aus der Freizeit Muße zu machen. (Otto Flake, Schriftsteller)
Moin liebes Forum, Ein kleines Lebenszeichen von der Grönland. Regen bedingt war mal wieder Zeit an der Grönland weiterzubauen. Der Antriebsstrang mit Elektromotor, Kupplung und Stevenrohr/welle wurde eingebaut, eine Ruderpinne samt -schaft gefeilt und gelötet.Der Mast zur Probe gestellt, dieser besteht unten aus Holz und obern (schwarz) auf CFK - aus Schwerpunktgründen und wegen Nutzung der Materialkiste = Reste der Vanadis. ……………………….Ganz wichtig die Aufnahme für den Zusatzkiel eingearbeitet.
IMG_0225.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0226.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0227.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0228.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dummerweise stehen die Fotos mal wieder Kopf. Einfach draufdrücken dann werden sie richtig dargestellt.
Gruß Kay
Wir sollten wieder lernen, aus der Freizeit Muße zu machen. (Otto Flake, Schriftsteller)
Bin sehr zufrieden mit dir! Auch, dass du dich für den Zusatzkiel - wir nennen ihn hier AKF - entschieden hast. Der Motorantrieb ist ja bei der Grönland kein Stilbruch, ist historisch korrekt.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Moin liebes Forum, Nach langer Zeit ein Update von der Grönland der Rumpf ist beplankt, das Deck und die Lucken auch. Die Aufbauten im Rohbau fertig. Die E-Maschine mit Kupplung und Stevenrohr sind eingebracht. Es geht langsam voran.
IMG_3412.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_3411.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_3409.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_3173.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_3172.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_3171.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_3170.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Wie immer hat mich Apple nicht lieb und verdreht einige Fotos. Einfach drauf tippen dann passt auch die Bildausrichtung.
Gruß Kay
Irgendwie ist mir dieser Baubericht bisher durchgegangen. Ich habe die Grönland mal bei der Sail in Bremerhaven gesehen. Sie zählt zwar für meinen Geschmack nicht unbedingt zu den schönsten Schiffen, aber sie gibt ein dankbares Vorbild für ein Fahrmodell ab und wird auf dem Wasser sicher eine gute Figur machen, zumal wenn sie gut gebaut wird, wie ich es von Dir wohl erwarten kann.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
@Willi vielen Dank; das Erwartbare fasse ich mal als Lob auf. Anzumerken ist, es sich mein erster 100%iger Planbau nach einem Buch mit einem Plan 1:125, welchen ich immer in 1:35 umrechne. Bisher klappt es gut.
Ja die Grönland ist sicher nichts besonderes und früher sicher ein "Butterbrot"-Fahrzeug. Doch hat gerade die Grönland eine bewegte Geschichte, welche ich spannend finde. Ganz wichtig: sie hat überlebt und ist fast 150 Jahre alt !!!! Ich habe dazu im Rechercheteil interessante Quellen vorgestellt.
2025 soll sie anlässlch der Bremerhaven Sail nach langer Werftzeit wieder dort am Kai liegen, ich bin gespannt.
Mittlerweile habe ich mich entschieden sie Stand der 80er Jahre zu bauen, da die von @wefalck zur Verfügung gestellten Fotos aus der MW sind für mich schlüssiger, als die Fotos von @Klabauter, mir zugesandten Fotos, welche mit kleiner Glaspyramide auf der Kapitänskajüte und Niedergang der ehemaligen Frachtraumluke, mir persönlich zu weit weg vom einstgen puristischen Expeditonsschiff sind. 2025 werden wir sicher ein neues Update sehen.
Gruß Kay
Moin liebes Forum, Hier mein Monats-Update. Vor lauter Bauen habe ich vergessen Fotos zu machen um dem Baufortschritt zu dokumentieren, somit ist einiges umgesetzt worden.
Die Aufbauten wurden erstellt und lackiert, sowie der Rumpf. Die Heckspiegel Bemalung findet so nicht meine Zustimmung, da muss ich nochmals ran. Trotzdem wollte ich Euch diesen Zwischenstand nicht vorenthalten.
Bei der farblichen Gestaltung neige ich mehr zum aktuellen Stand des Orginals wo mehr „Holz“ gezeigt wird und weniger lackierte Flächen wie in den 80ern. Aktuell ist die Grönland in der Werft um für die Sail 2025 hübsch gemacht zu werden. Ich bin gespannt wie dann die farbliche Gestaltung sein wird.
Die Aufbauten sind bis auf die Kapitänskajüte fest geklebt. Diese ist abnehmbar ausgeführt um an den Ein/Ausschalter zu kommen und um die RC-Ansteuerung der Ruderpinne zu gewährleisten. Die Ruderpinne und den Ruderschaft habe ich aus Messing angefertigt und verlötet. Das Ruderblatt ist aus Holz und ist mit dem Schaft verstiftet und um einen Formschluss umzusetzen.
Aktuelle Baustelle ist die Back: Bugsprit und Klüverbaum sind grob in Position, da ich mir mit der Dimensionierung nicht sicher bin, obwohl die Masse sind aus einem Plan übernommen. Doch bei der Vermessung und Umrechnung von 1:125 auf 1:35 macht eine Strichstärke viel aus. Die von @Klabauter Und @wefalck zur Verfügung gestellten Fotos helfen ungemein und sind eine gute Ergänzung zum Plan. Sie lassen zwar keine Vermessung der realen Masse zu, aber geben eine Verhältnismäßigkeit aus welcher auf ca. Masse geschlossen werden kann. Wem die von mir gewählte Ausführung von dem Dimensionen her auffällig ist und Hinweise zur Dimensionierung hat, bitte melden.
Fotos bitte anklicken dann wird die richtige Orientierung dargestellt.
IMG_3474.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) Seitenansicht mit Ruder und Schiffsschraube
IMG_3467.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) Die Aufbauten
IMG_3473.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) Vorderer Technikraum mit Segelverstellservo
IMG_3471.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) Heckspiegel, die Ausführung den Bogens wird noch überarbeitet, zu dick und ungenaue Lininenführung
IMG_3470.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) Die hinteren Aufbauten auf der RC-Wartungslucke
IMG_3468.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) Die aktuelle Baustelle, verstiftet mit 2 mm Zahnstochern
IMG_3469.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Kay
@Gebbi Moin Jörg, Teiche/Seen haben wir viele, meist verpachtet an Angler oder nicht über Modellschiffe freigegeben - Ja sowas gibt es. In unserer Stadt gibt es die Schillerwiesen ein Naherholungsgebiet mit terassenförmig angelegten Teichen. Die Teiche sind klein aber für die erste Testfahr ausreichend. Mein Modellbau-Verein hat sein Vereinsgewässer auf der Northeimer Seenplatte. Leider im Windschatten einer Insel was für Modellschiffe gut ist. Für Segler aber schlecht, deshalb braucht man einen Flautenschieber um aus den Windschatten zu kommen.
Gruß Kay
Spontan gesagt, als erster Post in diesem Forum: mir gefällt, was ich da sehe! Da ist Herzblut drin und Leidenschaft. Sehr schön. Grüße sendet Mr. Christian