Im Dezember 2022 habe ich mit dem Recherchebericht zur Pareggia angefangen. Dann kamen einige Modelle dazwischen: tasmanische Sloop, Mahone, Holkas, Ketsch Nonsuch, Virginia Built Sloop, Bilander, Trechandiri Schoner. Das kann passieren. Upps, jetzt habe ich die Saik vergessen. Heute habe ich Bellabarbas "Vele italiane" durchgeblättert und da fielen mir die vergrößerten Mallen entgegen. Für 5 von ihnen hatte ich noch Pappelsperrholz, die anderen kriegen neues Sperrholz. Ein solcher Küstensegler war maximal 20 m lang, mein Exemplar hätte eine Rumpflänge von 15 m. Der Abstand der Mallen beträgt 4,8 cm, an den Enden stelle ich sie dichter (2,4 cm).
Ich habe festgestellt, dass so eine Auszeit dem Hansi gar nicht gut tut.
Die Pareggia war ein Transportschiff der Gründerzeit. Klein, ohne Schmuck, mit Lateinersegel für rasche Manöver. Nach der Jahrhundertwende verschwand sie wieder und wurde durch größere, motorisierte und stählerne Frachter ersetzt.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Echt interessant, was du immer so an exotischen Schiffen findest.
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Gudster Robert, @Tarjack 2 oder 3 Modelle finde ich in Ordnung. Zumal wir ja hier zu zweit bei der Arbeit sind. Es gibt aber überall und auch hier im Forum Leute, die ein Suchtverhalten aufzeigen. Das ist schlimm, die brauchen Hilfe.
Heute wurden die Mallen ausgesägt. Mit der Laubsäge. Sie wurden auf der Helling aufgestellt und die Enden in Massivholz ausgeführt. Abschließend wurden auf beiden Seiten zwei Stringer gesetzt. Der obere Stringer ist in Höhe des Decks angelegt. Morgen kann der Rumpf gestrakt werden.
Bellabarbas Risse machen immer Ärger. Hier bei der Pareggia stimmt Malle 15 nicht und musste kräftig aufgefüttert werden. Damit hatte ich schon fast gerechnet.
Gruß Jörg
Zitat von Gebbi im Beitrag #4 Es gibt aber überall und auch hier im Forum Leute, die ein Suchtverhalten aufzeigen. Das ist schlimm, die brauchen Hilfe.
Gruß Jörg
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Der Hansi ist völlig fertig. Was der heute wieder geschafft hat. Ob er süchtig ist, ein Workaholic gar?
Der Rumpf wurde beplankt, geschliffen und mit Epoxi eingelassen. Die Wasserlinie wurde aufgezeichnet. Unterwegs wurde eine Hartholzleiste eingearbeitet um die Plankendicke sicher zu stellen.
Die Pareggia wird zu meinen kleineren Modellen gehören.
Gruß Jörg
Heute wurden die Steven und der Kiel angebracht. Die Messingrohre für die AKF und das "Schloss" wurden eingepasst. Der Rumpf wurde überschliffen und gespachtelt. Abschließend wurde im Unterwasserbereich Gewebe auflaminiert. Epoxi ist bekanntlich nicht gesund, aber Hansi übertreibt mal wieder..
Als nächste Aufgabe werde ich die Verbretterung des Rundhecks ausführen. Die Planken sind im oberen Bereich vertikal ausgeführt.
Gruß Jörg
Zitat von Gebbi im Beitrag #8Der Hansi ist völlig fertig. Was der heute wieder geschafft hat. Ob er süchtig ist, ein Workaholic gar? ......... Gruß Jörg
Nee, er hat einfach nur Hunger
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Heute wurde eine Sporung in den Vordersteven gefräst und die schöne Beplankung wurde am Überwasserteil angebracht. Sie besteht aus Lindenholzstreifen von 1.5 mm Stärke. Die Streifen wurden gewässert, vorgebogen, angepinnt und gebeizt. Später wurden die Planken mit Ponal wasserfest angeleimt. Die schöne Beplankung reicht etwas unter die Wasserlinie. Jetzt sieht es noch etwas shabby aus.
Aber morgen wird der Bereich geschliffen, der Übergang zum Unterwasserteil wird mit Holzkitt angepasst und wieder wird gebeizt. Dann wird alles ganz fein und ich zeige euch auch die Bordwand im Heckteil. Die ist außergewöhnlich und schön.
Gruß Jörg
Heute am Sonntag durften wir mal an den Teich, die jüngere Trechandiri, das Ülvesbüller Schmalschiff, ich und der Schärenschoner "Kosaken". Drei von uns waren im Wasser. Ich wollte nicht, weil das Wasser so algisch ist. Obwohl die Teichbelüftung sich bemüht.... Die Pareggia hat sich auch etwas verändert. Der Überwasserteil wurde geschmirgelt und gebeizt. Eine Zierleiste wurde in Höhe des Decks gesetzt. Der ganze Rumpf wurde nochmals mit Epoxi eingelassen. Hier sieht man die vertikale Bordwandverbretterung.
Gruß Jörg
Doch, ich bin sehr unzufrieden mit Hansi. Oft schon hat er Epoxi angemischt und diesmal babt es und babt. Nicht aufgepasst hat er! Also konnte es mit der Pareggia nicht weitergehen. Dafür habe ich die Teile des Schiffsständers zugerichtet und das Kabel vom Ruderservo verlängert. Der Empfänger und die Akkus sollen diesmal nämlich unter der vorderen Ladeluke gelagert werden. Unter der hinteren ist kein Platz, da stört das hintere Messingrohr für die AKF.
Gruß Jörg