Forum für historischen Schiffsmodellbau und Geschichte
»
»
Messen, Treffen, Stammtische...
»
+++ Modellbauausstellung am 19. und 20. Oktober 2024 in Evian am Genfer See +++
2019 war ich schon in Evian auf der französischen Seite des Genfer Sees. Dort durfte ich mit der Savoie fahren und viele französische Kollegen kennen lernen.
Im Folgejahr war eine größere Ausstellung geplant, die aber den bekannten Umständen zum Opfer fiel. Jetzt steht der neue Termin dafür fest:
19 + 20 Oktober 2024
Ich bin schon mit den Organisatoren in Evian in Kontakt, sie freuen sich auf Teilnehmer aus unserem Kreis :-)
Anbei eine Vorabfrage, wer prinzipiell Interesse hat, damit wir die Anmeldung evtl. gebündelt abgeben können.
Ja, an den Genfer See wollte ich immer schon mal wieder. Ist zwar verdammt spät im Jahr, aber ich bekunde auf jeden Fall mein Interesse an einer Teilnahme. Wäre schön, wenn aus unserer Runde doch eine ordentliche Gruppe zusammen käme.
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Melde hiermit ebenfalls mein grundsätzliches Interesse an - und schließlich braucht die Delegation auch einen 'Alterspräsidenten' - um Daniel zu zitieren... Michael
in Bau: 'Frederick' französische Glattdeckskorvette, Freibeuter, 1781, wurde zu 'HMS Pelican' Baltimore Clipper - Brigantine; um 1832; Cutteryacht 'Foam', by Claude Worth 1890 (gemäßigter Plank-on-Edge-Cutter)
Auch auf der Redoutable denkt man über eine Teilnahme nach.
"Tout le monde connaît le nom du Vengeur, combien peu connaissent celui du Redoutable!" -- Auguste Jal, 1867 ----------------------------------------------------------------------------------------------
in work: La Belle POF 1/36 Le Redoutable POF 1/48 ; 74-Gun Temeraire-Class by Jacques-Noël Sané Bucentaure, POF 1/48; 80-Gun Bucentaure/Tonnant-Class by Jacques-Noël Sané (Projektierungsphase)
Nachricht von Hubert Flatrès, meinem Kontakt in Evian:
Hello, On 19 and 20 October 2024, Evian Modelism with the support of the town of Evian les Bains, the Association of Friends of the National Marine Museum, the Association of Lacustrine Sails and the ANCRE publishing house, we organise a great meeting on the art of naval modeling and arsenal. This is a friendly meeting allowing the exchange between quality modelists and to be able to show what modelers know to do with their own hands. During this unique event, a large part of the associations linked to the lake heritage of Geneva and the local museums will be present. Also the countries that will take part in the registration of the intangible cultural heritage of the art of navigation by the Latin sailing will gather on Evian during this event.
I'll send you the link to the page dedicated specifically to this event where you will find the presentation of the pre-project, the pre-subscription newsletter, the provisional programme for these two days, and the different hosting locations on Evian les Bains. https://hubertflatres2.wixsite.com/evian...-internationale
2024, is not there yet but the time passes very quickly. I will be at your disposal for any additional information and to refer you to your choice of hosting.
I would like to address to you my sincere friends as a modelist.
Hallo, Am 19. und 20. Oktober 2024 organisiert Evian Modelism mit der Unterstützung der Stadt Evian les Bains, der Vereinigung der Freunde des Nationalen Marinemuseums, der Vereinigung der Lacustrine-Segel und des ANCRE-Verlags ein großes Treffen über die Kunst des Schiffsmodellbaus und des Arsenals. Es handelt sich um ein freundschaftliches Treffen, das den Austausch zwischen guten Modellbauern ermöglicht und die Möglichkeit bietet, zu zeigen, was die Modellbauer mit ihren eigenen Händen zu tun wissen. Während dieser einzigartigen Veranstaltung wird ein großer Teil der Vereine, die mit dem Genfer See-Erbe und den örtlichen Museen verbunden sind, anwesend sein. Auch die Länder, die sich an der Registrierung des immateriellen Kulturerbes der lateinischen Schifffahrtskunst beteiligen, werden sich während dieser Veranstaltung in Evian versammeln.
Ich sende Ihnen den Link zu der speziell dieser Veranstaltung gewidmeten Seite, auf der Sie die Präsentation des Vorprojekts, den Newsletter zur Voranmeldung, das vorläufige Programm für diese beiden Tage und die verschiedenen Veranstaltungsorte in Evian les Bains finden werden. https://hubertflatres2.wixsite.com/evian...-internationale
2024 ist noch nicht da, aber die Zeit vergeht sehr schnell. Ich stehe Ihnen gerne für zusätzliche Informationen zur Verfügung und werde Sie bei der Wahl Ihres Veranstaltungsortes beraten.
Ich möchte Ihnen meine aufrichtigen Modellbauergrüße senden.
Hubert Flatrès Evian Modélisme Délégué de l'Association des Amis du Musée National de la Marine, régions Auvergne-Rhône-Alpes et Suisse Membre Association des Voiles Latines Lacustres
Joachim Foxtrott mit St. Albans Michael Dieter Uwe Oliver mit Redoutable Daniel mit diversen Victorys
Damit finden wir schon mal mehr als ein halbes Dutzend. Ich werde mal den Zwischenstand nach Frankreich melden. Auch ob sie eine Sammelanmeldung wollen, oder alle einzeln. Wenn ich’s richtig verstanden habe, möchten Sie auch wissen, was für ein Modell kommt, ich weiß das die Franzosen da ja häufig sehr hohe Ansprüche haben und den Standard hochhalten wollen. Ich habe aber jetzt bei keinem unserer Modelle Bedenken.
Mit einigen unserer Rochefort Freunde bin ich auch schon über Facebook in Kontakt, ich glaube wir sehen wieder viele bekannte Gesichter. Ganz große Freude darauf.
Also bei mir kommt die Redoutable ins Köfferchen. Ich konzentriere mich auch im Moment darauf den maximal erreichbaren Baustand in 15 Monaten zu erreichen, um das Projektchen auch gut dastehen zu lassen.
"Tout le monde connaît le nom du Vengeur, combien peu connaissent celui du Redoutable!" -- Auguste Jal, 1867 ----------------------------------------------------------------------------------------------
in work: La Belle POF 1/36 Le Redoutable POF 1/48 ; 74-Gun Temeraire-Class by Jacques-Noël Sané Bucentaure, POF 1/48; 80-Gun Bucentaure/Tonnant-Class by Jacques-Noël Sané (Projektierungsphase)