Es kommt immer wieder der Augenblick, da wird aus einer Raupe ein Schmetterling. Oder ein Rumpf löst sich von der Helling und steht richtig rum.
Ja, es hat evolutioniert. Vorher wurde der Unterwasserteil geschliffen und mit Spritzspachtel versehen. Fehlstellen wurden anschließend verspachtelt. Der Drehmast wurde hergestellt. Die Zahnräder sind wieder aus Andis Druckerei @zackermann - Diesmal hat er -der Mast- mehrere Wulinge. Auch die Hülse, die einen möglichen Wassereinbruch verhindern soll, ist schon mit dabei. Die Mallen wurden entfernt und vorn wurde der obere Bereich vom Massivholz freigeräumt. Der Drehmast wurde zwischen zwei laminierten Decksbalken aufgestellt. Die Laderaumluke und Niedergänge sind diesmal vor dem Mast. Die grüne Markierung zeigt den Verlauf des erhöhten Achterdecks und die erhöhte Back. Der Rumpf innen wurde mit Epoxi versiegelt.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Das Hauptdeck wurde beplankt und gebeizt. Vorher wurde ein "falsches" Deck aus vielen Sperrholzplättchen eingeleimt.
Das zweite Bild zeigt wichtige Dinge, die vorher erledigt werden mussten. 1. Bleistücke wurden bei der Wasserprobe eingegeben und später mit Polyesterharz fixiert. 2. Der zweite Servo mit dem Hebelarm wurde eingebaut. Man sieht hinten am Endschot die Umlenkringe. Ich werde drei Schratsegel ansteuern: das Lateinersegel am Besanmast und die beiden Dreieckssegel vorne.
Gruß Jörg
Die Back und das Achterschiff wurden beplankt. Die Bordwand innen wurde mit Furnierholz verkleidet. Das zweite Bild zeigt das Heck. So ein Bild ist für mich wichtig, falls ich den Ruderservo mal ausbauen muss. So weiß ich, wie es gemacht wurde. Das blaue Teil ist der Ruderservo. Darüber ist ein Rohr für das Schot vom Großsegel. Und da ist auch eine Traverse, auf der der Besanmast stehen wird.
Gruß Jörg
Heute habe ich zwei Megabaustellen. Das passiert, wenn man Fehler macht. 1. Habe den Großmast rausgerupft. Er wird 2,4 cm weiter nach vorn gesetzt. Da habe ich nicht aufgepasst. 2. Die Beplankung der Back wurde abgerissen. Sie war etwas schräg. Da hat Hansi nicht aufgepasst.
Muss erst mal trocknen. Gehe mit den beiden Neulingen im Hintergrund an den Teich.
Grieche und Nordamerikaner sind schön gesegelt. So muss es sein.
Alles wird gut. Das Gräting kommt dann über die Lücke, die hinter dem Mast entstanden ist.
Gruß Jörg
Das Dollbord wurde gesetzt. Muss noch profiliert werden. Die Luken wurden erstellt. Zwei Anlenkseile wurden gesucht und gefunden. Gestern hatte Hansi so schön mit gefiederten Freunden getobt. Es waren keine echten Freunde....
Gruß Jörg
Es gibt auch positive Entwicklungen. Das Dollbord wurde profiliert, eine Tür führt ins Nirgendwo, die Geschützpforten sind ausgeschnitten und bekränzt worden.
Gruß Jörg
b Die Binnenreling wurde kunstvoll gedrechselt, die Drückerkonsole vom Kranbalken als Meerjungfrau ausgeformt. Die Seitenfenster wurden gestaltet. Der Heckspiegel ist weitgehend fertiggestellt, es fehlen noch Figuren.
Gruß Jörg
Ich habe kein Buchsbaum, ich kann auch nicht schnitzen. Aber ich habe von Nachbarn einige traurige Reste von Baukastenmodellen. So habe ich Figuren und Teile - siehe unten - eingesetzt. Die Exemplare wurden in Knete gedrückt und Abformungen aus Polyesterharz erstellt. Die Rüstbretter und Leitern wurden angebracht, das Unterwasserteil wurde gekalkt.
Gruß Jörg
Heute gings um Nagelbänke, Lafetten - die Wummen hatte ich noch, die hatte mir der Andi mal gedruckt -, Betinge und einen Bratspill. Es macht Freunde, wenn sich das Deck füllt.
Gruß Jörg
Es geht dann mit dem Rig weiter. Jedenfalls sind die Wummen eingebaut, das ist immer eine Fitzelarbeit. Die Mannschaft ist beschäftigt mit Tauen, die noch fehlen. Bin froh, dass ich da keine Klimakleber aus dem Dunkelwald mit dabei habe. @Marten Heute ist es ja total schwierig, geeignetes Fachpersonal zu bekommen. Der Rudergänger hat jedenfalls noch nicht gemerkt, dass ihm die Pinne fehlt und das Nachthäusel. Im zweiten Bild steht die "Nonsuch" zusammen mit dem Bilander und der Virginia - built Sloop. Die will ich am Samstag mit an den Teich nehmen. Und morgen muss ich wieder malochen bei der Tochter, Lampen aufhängen und Schränke auch. Jedenfalls werde ich noch gebraucht...
Gruß Jörg
Die Masten wurden vervollständigt, die Großrah angebracht. Sie ist wirklich sehr ausladend, auch der Großmast ist mächtig hoch. Der Rumpf bekam einen Anstrich. Dabei habe ich mich nach der Replik der "Nonsuch" orientiert.
Gruß Jörg