Also ich finde ja, dass die Fock eine gute Größe hat. Mit den vergrößerten Vorsegeln bildet sie ein gutes Gegengewicht zum großen Besansegel, so dass sich ein günstigerer Segelschwerpunkt ergibt. Ansonsten würde ich befürchten, dass Du arg mit der Luvgierigkeit zu kämpfen hättest.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Ja, Willi, das wird wieder spannend. Wie wird sich die Brigg auf dem Wasser verhalten? Wie lässt sie sich steuern? Was muss ich korrigieren?
Eigentlich hätte ich mich mit dem Zuschneiden der Segel beschäftigen können. Aber am Rumpf waren noch einige Gewerke auszuführen. So habe ich 36 Belegnägel erstellt (Köpfe von gedrechselten Zahnstochern, garniert mit einem kurzen Drahtstück). Nagelbänke wurden an die Wanten gesetzt, auch an das Roof. Am Fockmast wurde eine Geduld in den Spill eingebaut. 11 Klampen habe ich auch erschaffen und geschickt verteilt. Auf meiner Vorlage ist eine Klampe am vorderen Ende der Pinne verbolzt. Offenbar konnte so das Ruder/die Pinne festgesetzt werden. Neu hinzugekommen sind auch die Pumpen. Das Beiboot ist fertig. Es ist in der Halterung festgeklebt. Wichtig ist auch das Loch unterhalb der Speigattenöffnung. Hier ist ein Rohr quer durch den Rumpf geführt. Später wird die Schot der Fock darin verlegt werden.
Er ist halt so experimentierfreudig, mein Hansi. Hab ihn da weggeholt, bezahl immer die hohen Arztrechnungen. Tierärzte/innen langen richtig zu. Du, mein Weiberl und ich waren 1973 auf Hochzeitsreise mit dem Auto; Balkan, Griechenland, Istanbul. An der Hagia Sophia gab es noch Tanzbären, kläglich und struppig. Später dann nicht mehr.@hanseat
Die Segel sind aufgehängt, nicht angeschlagen. So kann ich überprüfen, ob ich noch was richten muss. Der Farbton gefällt mir. Aber man weiß nie, was es wird.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Zitat von Gebbi im Beitrag #65Er ist halt so experimentierfreudig, mein Hansi. Hab ihn da weggeholt, bezahl immer die hohen Arztrechnungen. Tierärzte/innen langen richtig zu.
Die Segel sind aufgehängt, nicht angeschlagen. So kann ich überprüfen, ob ich noch was richten muss. Der Farbton gefällt mir. Aber man weiß nie, was es wird.
Gruß Jörg
.....und welche Fachrichtung studieren die Damen und Herren Tiermediziner dann.........plastigene Tierpopulationen oder so?
Die Segel sind schick
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Wart erst mal, wenn sie fix und fertig sind, die Segel. Dann sind sie oberschick. Anmalen werde ich sie nicht, obwohl unser Willi das erwogen hat. Beitrag # 32.
Du solltest Dich bei Hansi nicht so auf die Äußerlichkeit fixieren. Für mich zählen seine inneren Werte - Güte und Pietas.
Gruß Jörg
Zitat von Gebbi im Beitrag #67Wart erst mal, wenn sie fix und fertig sind, die Segel. Dann sind sie oberschick. Anmalen werde ich sie nicht, obwohl unser Willi das erwogen hat. Beitrag # 32.
Du solltest Dich bei Hansi nicht so auf die Äußerlichkeit fixieren. Für mich zählen seine inneren Werte - Güte und Pietas.
Gruß Jörg
INNERE WERTE........... das Teil ist hohl
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Mein lieber Robert,@Tarjack Du hast eine Inselbegabung, das ist mir als Pädagoge aufgefallen. Auch jetzt wieder, wo Du so schön die niederländische Köttelrutsche beschrieben hast. Aber es gibt Defizite. Innere Werte haben nichts mit Innenraum zu tun. Man sieht sie nicht, aber sie sind da. Es handelt sich um positive Charaktereigenschaften, die bei jedem unterschiedlich ausgeprägt sind. Wir könnten gemeinsam Deine Werte suchen gehen und zur Selbstoptimierung beitragen.
IMG_2288.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Zufriedenheit ist auch so ein Wert.
Mit freundlichem Gruß Jörg
Zum Ausgleich war ich am Teich. Es ist schon recht herbstlich. Der niederländische Küstenfahrer querte das Vlie, die Schiffazo unternahm eine letzte Fangreise vor Tunesien.
Gruß Jörg
In den Gallipoli Schlachten (Feb. 1915 - Jan. 1916) erlebten australische Soldaten ihre Feuertaufe und scheiterten. Diese vier Soldaten sind offenbar ein Ladenhüter, jedenfalls ist die Packung erfreulich preiswert. Sie eignen sich gut zur Umgestaltung zu Matrosen, denn sie waren im Stellungskrieg und rannten nicht. Ich habe diese Gruppe schon recht häufig verbaut (Die Gruppe im zweiten Bild bevölkert die niederländische Buss, die Jungs im dritten Bild sind auf dem Schoner von Port Jackson und den hat mir der Andi weggenommen, ja, ist so! Im vierten Bild sind sie im Doppelpack auf der Sultana), aber sie fallen jedesmal anders aus. Das gelingt hauptsächlich durch die unterschiedliche Armhaltung. Vier Mann auf einem Rahsegler sind eigentlich zu wenig, mal sehen.@zackermann
Gruß Jörg
Die Segel wurden vertrauensvoll der hauseigenen Näherei übergeben, wo sie mit Sorgfalt und Hingabe bearbeitet wurden. Nun suche ich noch eine geeignete Fachkraft, die/der die Fäden verknotet. VHS Abschluss ist nicht ausreichend, asiatische Massagegirls sind nicht erwünscht!
Gruß Jörg
Wir schlagen die Segel an. Diesmal sind wir ganz methodisch vorgegangen. Erst die Stagsegel, dann die Fock, später die Marssegel. Mit all ihren Tauen. Bei diesem stufenweisen Vorgehen behält man die Übersicht und Kontrolle über all die Taue. Morgen geht es mit den Bramsegeln weiter. Auch die Rudervergrößerung ist in Arbeit. So kann am Wochenende die Jungfernfahrt zu den friesischen Inseln vollzogen werden.
Gruß Jörg und Companion
Wir waren am Teich. Der Bilander war im Wasser, ich nicht. Aber beinahe. Es wehte kein Lüftchen, er driftete über den See. Von den neuen Flachwasserzonen konnte ich ihn weglenken, die lange Kielflosse hätte da aufgesetzt. Keine brauchbaren Bedingungen um das Fahrvermögen zu testen. Jedenfalls ist er dicht, liegt gut im Wasser, die Funktionen sind ok. Ob er seine Kurse durchhält, konnte ich nicht testen, ob die Rahsegel weit genug anbrassen auch nicht. Aber der Anlenkhebel am Ruderstamm verbiegt sich. So habe ich gleich ein neues Exemplar gefertigt. Muss auf die nächste Gelegenheit warten.
Und hier noch ein Blick in das Jahr 1778: Der niederländische Bilander "De zwarte Piet" hatte im Hafen von Husum überwintert. Er wurde von dänischen Kaufmann Fedder Thaysen unter Vertrag genommen und für eine Fangreise ausgerüstet. Nach seinem Einsatz im Seegebiet der Bäreninsel (südlich von Spitzbergen) kehrte er am 13. November nach Husum zurück. Ein Extrakt aus der Zollrechnung ist erhalten geblieben und gibt Aufschluss über die einklarierte Ladung. 172 Stück Walroßfelle 280 Stück Walroßzähne 46 Stück Seehundfelle 25 Quardele Speck woraus 132 Tonnen Tran gebrannt wurden 17 Fustagen (Fässer) mit 30 Tonnen Salz, die zum Fischfang nicht benutzt und zurückgegeben wurden 45 Pfund Eiderdaunen Offenbar war der Fischfang nicht erfolgreich verlaufen - Rückgabe der Salzladung. Die Besatzung verlegte sich auf das Walroß- und Robbenschlagen. Auch sammelte die Mannschaft auf den Klippen Daunen aus den Nestern der Eidererpel. Gruß Jörg