Das Hauptdeck wurde beplankt, geschliffen, gebeizt und mit Epoxi versiegelt. Das Ruder wurde hergestellt. In den Ruderstamm wurde ein Messingrohr eingenutet. Das Ruder wurde ebenfalls mit Epoxi versehen. Das Kabel für den Ruderservo wurde mittels eines Zwischenstücks verlängert. Das ist immer notwendig.
IMG_2154.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Pläne der Schoner "Sir Edward Hawke" und "Earl of Egmond" befinden sich im NMM, Greenwich (Reg. No. 4520, Box 64). Die Gestaltung des Decks wurde von H. Chapelle ausgeführt - deck layout is reconstructed. Es is möglich, dass auf dem Hauptdeck ebenfalls ein erhöhter Einstieg oder ein niedriges Deckhaus waren. Das Schiff führte keinerlei Ladung mit sich, hatte aber eine hohe Besatzungsstärke für den Enterkampf und für die Bedienung der Geschütze.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
1. Das Hauptdeck wurde mit einer Klinge abgezogen. 2. Die Schottwand zum Achterdeck wurde gesetzt 3. Das Ruder wurde eingebaut, der Servo angeschlossen . Die Funktion wurde geprüft. 4. Das Achterdeck wurde geschlossen und beplankt. 5. Hauptdeck und Achterdeck wurden mit Epoxi versiegelt. 6. Gleichzeitig wurden die ansteckbare Rudervergrößerung und "Fensterglas" mit Epoxi versehen.
Gruß Jörg
Fleißig, fleißig....die Schachtel Waffelbruch von KONSÜ-Brandenburg, die ich Dir damals geschickt hatte, erkenne ich wieder aber wozu dient sie? Epoxi-Abtropfer ?
Ich wills Dir erklären, ist aber nicht einfach. Musste langsam lesen!@victory78
Die Waffelbruch Schachtel ist aus Plaste und natürlich aus Schoppau. Plaste und Epoxi verbinden sich nicht. Auf die Schachtel habe ich Fliegengaze geklebt - Mein Trägermaterial. Das wurde dann mit Epoxi überstrichen. Wenn es gut geht, habe ich einen durchsichtigen Streifen mit "Butzenscheiben". Pat. pending!!!
Gruß Jörg
Es wurde viel geschliffen und nachgearbeitet. Die Grätinge wurden erstellt und mit ihren Rahmen an Bord genommen. Die große Abdeckung hat auf ihrer Rückseite ein schwarz gestrichenes Furnierstück, damit kein Wasser ins Schiffsinnere laufen kann.
Gruß Jörg
Zitat von Gebbi im Beitrag #19Ich wills Dir erklären, ..........Wenn es gut geht, habe ich einen durchsichtigen Streifen mit "Butzenscheiben". Pat. pending!!!
Gruß Jörg
und, hat's geklappt?
War mal in den Bunawerken drin .... mehr als 30 min. sollte man damals nicht bleiben sonst ..... einige Areas waren tabu, wahrscheinlich Eulenkleber für den Export Schoppau kenne ich aber nicht
Weisste, Matthias, inzwischen ist ja viel Wasser die Saale runtergeflossen, war ja noch vor der großen Dürre. Also es ging damals um blühende Landschaften und wir Westlehrer haben in den Sommerferien immer den Aufbau Ost mitgestaltet. Gewohnt haben wir im Schloss Schkopau. Das haben wir als Erstes renoviert. Gedankt hat es uns niemand.... Bemerkenswert auch für Dich ist dort Hansis Hauswappen. Mit güldenem Ring im Schnabel. Es ist eine metaphorische Darstellung als Hans im Glück. @victory78
Die Ostseepinke musste getestet werden, sie hat einen neuen Ruderservo bekommen. Sie macht es sehr schön. Besser noch kann es die bretonische Kohlensloop. Sie erfreut mich sehr. Hatte wenig Zeit zum Werken.
GRuß Jörg
Zitat von Gebbi im Beitrag #25Weisste, Matthias, inzwischen ist ja viel Wasser die Saale runtergeflossen, war ja noch vor der großen Dürre. Also es ging damals um blühende Landschaften und wir Westlehrer haben in den Sommerferien immer den Aufbau Ost mitgestaltet. Gewohnt haben wir im Schloss Schkopau. Das haben wir als Erstes renoviert. Gedankt hat es uns niemand....
Gruß Jörg
Erinnerungen eines Zeitzeugen der MDR sucht solches Gebrabbel.........
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Der brabbelnde Zeitzeuge hat fleißig weitergebaut. Das Modell hat Farbe bekommen. Wie der Schoner tatsächlich angestrichen war, ist mir nicht bekannt. Die Rüstbretter wurden gesetzt. Interessant ist, dass sie jeweile durch die Stückpforten unterbrochen werden. Es sind jeweils 3 Juffern eingezeichnet. Die Pfosten für die Drehbassen wurden befestigt. Sie werden mir morgen bei der Erstellung der Reling auf dem Achterschiff helfen. Die Tür zur great cabin wurde hergestellt. Im Buch von 1935 hat Chapelle den Einstieg von oben (Achterdeck) gezeichnet, in der Ausgabe von 1967 ist eine Tür vom Hauptdeck vorgesehen. Einige Stufen führen dann runter zum tieferliegenden Kabinenboden. Ich habe mich für diese Version entschieden, denn so konnte ich den Übergang zum aufgesetzten Deckshaus kaschieren.
Ps.:IMG_2163.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Gerade habe ich ein Päckchen im Carport gefunden. Gelegentlich wird da die Post abgelegt. Ein guter Freund hat mir ganz viele Wummen gedruckt. Und sie passen perfekt! Auf dem Achterdeck liegen die Rohlinge für die Bassen.
Hinzugekommen ist a) die Bewaffnung. Die Geschütze auf dem Hauptdeck waren wohl nur 3 Pfünder. b) die Besatzung. Es sind wieder die 4 Jungs vom Anzac Team. Ich nehme sie gerne, weil sie kurze Hosen tragen. Auch kann man die Helme schön zu runden Hüten zurechtfeilen. c) der Bratspill. Die Auflanger nach vorne musste ich kürzen, damit die entsprechenden Kanonen zurückrollen können. d) der Bugspriet und die Gaffelbäume.
Im zweiten Bild segelt die " Sir Edward Hawke" auf Parallelkurs mit der "Sultana". Diese war ja kleiner und ursprünglich ein Frachtschiff gewesen. Der neue Schoner wird zusätzlich ein Rahtopsegel am Großmast bekommen. Inzwischen habe ich bei Chapelle gelesen, dass das Schiff bis 1773 existierte. 6 Jahre Fahrenszeit sind wirklich nicht viel.
Gruß Jörg