Einmal die Vorderansicht und einmal die Draufsicht. Stimmt schon. Man hat die maximalen Umrisse des Bauteils, aber nicht die wahre Geometrie.
"Tout le monde connaît le nom du Vengeur, combien peu connaissent celui du Redoutable!" -- Auguste Jal, 1867 ----------------------------------------------------------------------------------------------
in work: La Belle POF 1/36 Le Redoutable POF 1/48 ; 74-Gun Temeraire-Class by Jacques-Noël Sané Bucentaure, POF 1/48; 80-Gun Bucentaure/Tonnant-Class by Jacques-Noël Sané (Projektierungsphase)
vielen Dank für die Darstellung von Spant 26 , dies ist mir alles verständlich. Mein Problem ist die Überdeckung von a1/a2 auf der violetten Linie deines Bildes, bzw. von Gerard. Etliche Kopien/Abpausen von a1/a2 der Planzeichnung brachten kein brauchbares Ergebnis, die Aussenkante von a1/a2 hat eine andere Linienführung wie auf Spant 26, violette Linie.
Zitat von Oliver1973 im Beitrag #14Beim Spant 26 ja. Ich spreche aber in meinem Beitrag von der Darstellung der Hawseframes A1/A2 . Da passt diese Linie irgendwie zu gar nix.
Gemessen: Unterkante Kiel zu 3 Lig a1,a2 33,8 zu 34,2 mm bei c26. Plan 10 ist sicherlich zusammengesetzt. Lemineur hat wohl nur copy and paste gemacht oder es besonders deutlich machen wollen, jedenfalls im Ergebnis zu Irritationen geführt
Zitat von Jeronimo im Beitrag #17 ......Mein Problem ist die Überdeckung von a1/a2 auf der violetten Linie deines Bildes, bzw. von Gerard. Etliche Kopien/Abpausen von a1/a2 der Planzeichnung brachten kein brauchbares Ergebnis, die Aussenkante von a1/a2 hat eine andere Linienführung wie auf Spant 26, violette Linie.
Zwischen c26 und a1/a2 besteht ein keilförmiger! Spalt, gut zu sehen bei Boudriot Bd1 fig. 54 ff und auch in Plan 10. Liegt es möglicherweise daran?
Den Spalt zwischen Spant 26 und a1 /a2 habe ich bemerkt, Lemineur zeigt ihn auch in Plan 10, daran liegt es nicht. Frage: hast du die Planzeichnungen von Lemineur? Wenn ja, kannst du einen Vergleich machen. Ich habe soeben Spant 26 von Plan 10 auf Transparentpapier gemacht, sowie Plan 6, Aussenkanten stimmem überein, Innenlinien unterschiedlich, wahrscheinlich bedingt durch Vorder-und Rückansicht. Trotzdem keine übereinstimmung der Linien a1/a2 Aussenkante.
Habe die "Transparentprobe" zu c26 Pläne 10/6 gemacht, die Linien sollten schon übereinstimmen. Frage der zugestandenen Toleranz. In Bezug auf den untergeschobenen Riss a1,a2 zu c26 Plan10! ergibt sich für mich eine gute Übereinstimmung. Der unterschiedliche Verlauf im Mittelteil ergibt sich aus der Verdrehung von a1a2 zum Bug hin. Nebenbei, die Grundlinie Kiel bei a1 a2 hat mir bei der Ausrichtung sehr geholfen.
Gruß
Compagnon
Compagnon
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
a1a2-c26Plan10.jpg
Hm. kann stimmen. Aber in der Ansicht a1 und a2 sieht es mir nur so aus als ob die Lig3 nicht passt. Wenn man das mal an der Seitenansicht nachmisst kommt man irgendwo zwischen Kiel und falschen Kiel raus. Ich weiß es nicht. Ich klinke mich jetzt auch aus, weil mir das zu zeitintensiv ist.
"Tout le monde connaît le nom du Vengeur, combien peu connaissent celui du Redoutable!" -- Auguste Jal, 1867 ----------------------------------------------------------------------------------------------
in work: La Belle POF 1/36 Le Redoutable POF 1/48 ; 74-Gun Temeraire-Class by Jacques-Noël Sané Bucentaure, POF 1/48; 80-Gun Bucentaure/Tonnant-Class by Jacques-Noël Sané (Projektierungsphase)
wie Compagnon schon richtig bemerkt hat, sind die beiden Ansichten aus verschiedenen Richtungen gezeichnet, weshalb eine Überlagerung zu Irritationen führt. Ich habe mit meinen bescheidenen Mitteln mal versucht, den Spant C26 "rumzudrehen". Die gestrichelten Linien werden durchgezogen dargestellt und ein Teil der durchgezogenen Linie gestrichelt. Das sieht dann ganz ähnlich aus wie auf der Abbildung, die Oliver gerade eingestellt hat.
Von der Farbgebung her habe ich mich an der Abbildung von G. Delacroix orientiert - Linien vom Bug nach achtern in der Reihenfolge grün-violett-hellblau - und habe die Kanten zusätzlich noch beschriftet. Auf der rechten Abbildung sind nur die Linien dargestellt, die aus bugwärtiger Sicht zu sehen sind. Vielleicht hast Du ja eine Möglichkeit, meine Abbildung mit der von Gerard zu überlagern. Da sollte dann ein stimmiges Gesamtbild entstehen.
Herzliche Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,
vielen Dank für die Zeichnungen und Info. Im Anhang Fotos von dem Stand zur Zeit, werde wohl alles komplett neu machen. letztes Bild ist von G.Delacroix.
das Hauptproblem bei der Konstruktion der Spanten ist sicher, daß sie im Plan perspektivisch und nicht auf die Ebene projiziert darstellt sind. Dazu kommt ja noch, daß einige Spanten von hinten in Richtung Bug und andere wieder von vorn in Richtung Heck betrachtet werden (Beispiele in #1).
Ich möchte Dich auf den Baubericht über die Le Fleuron von Joachim aufmerksam machen. Auf der verlinkten Seite baut er die Bugsektion (runterscrollen) und da ist sehr schön die ziemlich verdrehte Form der ersten Spanten (sinngemäß a2, a1, 26, 25) zu erkennen. Joachim hat sicher nichts dagegen, wenn ich hier ein Bild aus seinem Bericht einstelle.
Fleuron_Bug.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Vielleicht erhältst Du bei Betrachtung der Abbildungen einige Anregungen, die verschiedenen durchgezogenen und gestrichelten Linien der Zeichnungen zu interpretieren und dadurch die Formen der Spanten aus dem Plan besser herauslesen zu können.