Hallo und Frage an alle die sich angesprochen fühlen.
Kann mir jemand die Linien der Spanten von den Zeichnungen, J.C. Lemineur Le Vaisseau d' 74 Canons, erklären und möglichst markieren. Ich verstehe nicht die Linien auf Spant av 26 und a1 +a2. Spant av 26 ist der letzte oder erste Spant zu dem Bug, dann folgt Spant a1 + a2 sowie die Allonges d'Ecubier. Im letzten Bild legte ich a1+a2 auf Spant 26 in der angezeigten Höhe, zum straken bzw. schleifen bleibt nur sehr wenig stehen. Irgendwas stimmt nicht, oder ich verstehe es nicht. Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Auf deinem letztem Bild erkennt man wie auf Höhe Kielschwein Spant 26 mit der Aussenfläche hinter die Hawseframes springt. Das kann nicht korrekt sein.
Es gibt ja diese Ansicht im Plansatz. Die stellt das ganze eigentlich dar. Passen die Maße zu den Einzelteilzeichnungen wenn du mal von Lig 3 bis Lig5 misst ?
Unbenannt.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
"Tout le monde connaît le nom du Vengeur, combien peu connaissent celui du Redoutable!" -- Auguste Jal, 1867 ----------------------------------------------------------------------------------------------
in work: La Belle POF 1/36 Le Redoutable POF 1/48 ; 74-Gun Temeraire-Class by Jacques-Noël Sané Bucentaure, POF 1/48; 80-Gun Bucentaure/Tonnant-Class by Jacques-Noël Sané (Projektierungsphase)
Plan C6 (Col C 26 ff) gibt die Ansicht der Spanten Richtung Bug wieder, Plan C10 (a1, a2, b-f, Col 26) dagegen vom Bug aus gesehen, bei Col 26 sind daher hier die Schmiegelinien durchgezogen und nicht gestrichelt, der Anschluß zu a1 sollte daher stimmen.
Eine Draufsicht wäre sicher hilfreich. Die Spanten im Vorschiff wurden vermutlich der Außenhaut folgend gedreht. Das würde bedeuten, dass die Querschnitt-Zeichnungen nur als Ansicht von hinten zu deuten wären. Hinzu kommt, dass Boudriot alle vier Linine eines Spants gezeichnet hat. Also wäre eine Draufsicht des Vorschiffs hilfreich.
Vielen Dank für die Kommentare. G. Delacroix beantwortete meine Fragen mit dieser Zeichnung. Mein letztes Bild zeigt Spant 26 sowie a1+a2. Irgendwas stimmt nicht, entweder meine Zeichnung oder was auch immer. Grüsse Karl
In meinen Augen ist da unten ein Kuddelmuddel. Der Strak des Kantspantes kann nicht durch den Hawseframe verdeckt sein. Mache eine Kopie der Orginalzeichnungen. Zeichnung Kantspant 26, Hawseframe A1 + A2, und klebe sie sauber mit Tesa über diese Gesamtzeichnung die ich oben gepostet habe. Dann gegen das Fenster halten. Die Gesamtzeichnung schaut stimmig aus. Bleibt die Frage, passen die einzelnen Ansichten aus dem Plansatz dazu.
Boah, warum können die Planzeichner nicht jeder Ansicht einen Namen, Nummer, whatever geben.... Wie soll man sich so austauschen...
"Tout le monde connaît le nom du Vengeur, combien peu connaissent celui du Redoutable!" -- Auguste Jal, 1867 ----------------------------------------------------------------------------------------------
in work: La Belle POF 1/36 Le Redoutable POF 1/48 ; 74-Gun Temeraire-Class by Jacques-Noël Sané Bucentaure, POF 1/48; 80-Gun Bucentaure/Tonnant-Class by Jacques-Noël Sané (Projektierungsphase)
Ich habe das mal auf Lig3 übereinander gelegt. Für meinem Geschmack stimmt da aber alles.
Unbenannt.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
wie Compagnon schon richtig bemerkt hat, sind die beiden Ansichten aus verschiedenen Richtungen gezeichnet, weshalb eine Überlagerung zu Irritationen führt. Ich habe mit meinen bescheidenen Mitteln mal versucht, den Spant C26 "rumzudrehen". Die gestrichelten Linien werden durchgezogen dargestellt und ein Teil der durchgezogenen Linie gestrichelt. Das sieht dann ganz ähnlich aus wie auf der Abbildung, die Oliver gerade eingestellt hat.
Von der Farbgebung her habe ich mich an der Abbildung von G. Delacroix orientiert - Linien vom Bug nach achtern in der Reihenfolge grün-violett-hellblau - und habe die Kanten zusätzlich noch beschriftet. Auf der rechten Abbildung sind nur die Linien dargestellt, die aus bugwärtiger Sicht zu sehen sind. Vielleicht hast Du ja eine Möglichkeit, meine Abbildung mit der von Gerard zu überlagern. Da sollte dann ein stimmiges Gesamtbild entstehen.
Ich muss sagen, ich habe Karl seinen Spant 26 gar nicht gesehen. Der zeigt in der Tat von hinten nach vorne. Der ganze Plansatz zeigt nämlich den Bugbereich von vorne. Da könnte ein Fehler beim Abpausen passiert sein. Ich schätze das sorgt für die Verwirrung.
Es gibt hier keinen Fehler seitens J.C. Lemineur, er liegt eher bei mir, ich habe es mir bei der Antwort etwas zu einfach gemacht. Daher füge jetzt, etwas spät, das relevante Detail aus Plan 10, den "umgedrehten Spant c26" bei.
Gruß
Compagnon
Compagnon
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
C26.jpg
In meinen Augen ist in der Detailansicht der Hawseframes A1 + A2 diese Linie hier nicht korrekt. Zumindest weiß ich nicht was sie sagen will oder wo sie herkommt. Sie verleitet aber in einen Fehler weil sie eine theoretische Kiel/Vorderstevenunterkante emuliert aber damit nix zu tun hat. Ich habe die beiden Zeichnungen anhand der Lig 3 ausrichten müssen, dann hat alles gepasst.
Diese Linie ist Unterkante Kiel! Inwieweit sie eine nützliche Zusatzinfo darstellt sei dahin gestellt. Da ich nur einen DIN A4 Scanner habe, mußte ich eben ein Foto vom Planausschnitt 10 machen.
Gruß Compagnon
Compagnon
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
detail_Plan10.jpeg
Beim Spant 26 ja. Ich spreche aber in meinem Beitrag von der Darstellung der Hawseframes A1/A2 . Da passt diese Linie irgendwie zu gar nix.
Wenn ich das richtig sehe, werden im Vorschiff die Spanten gedreht (Dreh- oder Kantspanten). Wenn dem so ist, müssten sie vor dem Bau erst in die richtige Lage und damit die wahre Form oder Größe ermittelt werden. Kann es sein, dass die Spanten nur in einer Ansicht von vorne oder eben von hinten dargestellt sind?