möchte mich vorstellen wie es hier bei Euch Brauch ist. Mit 13 Jahren (1955) erster Bauversuch mit der Santa Maria von Graupner. Dann Hinwendung zum Flugmodellbau (Segelflug, Fesselflug, Standmodelle), sodann berufliche Modellbaupause. Nach Abtackelung und Versenkung meiner Santa Maria durch meine Kinder, erneut zum Schiffsmodellbau zurückgefunden und natürlich sogleich den größten Braten auf dem Markt gekauft, die Sovereign of the Seas von Sergal. Gerade um diese Zeit war bei einer Sonderausstellung des Deutschen Museums ein exzellentes Navy Board Model (6.Class 17.Jhd.) zu sehen. Es befindet sich noch heute dort.
Da ging mir der Seifensieder auf, daß ich mich eventuell verkauft hatte. Aber der Dreidecker war nun mal da und ich holte mir Rat bei der Münchener Gruppe um den Modellbauprofi Anton Happach. Nun dauerte es 30 Jahre bis ich die Sovereign in der Außenansicht in etwa hinbekam und ich nach ca. 13000 Holzdübeln etc. die Schnauze vollhatte.
Nun, zwischenzeitlich habe ich mich weiterentwickelt und die Modelle im Navy Board Stil haben es mir angetan. Vom National Maritim Museum habe ich einen Originalplan erstanden, die Swan Class "Fly" Dieses Schiff Class 6 will ich nun seit 3 Jahren als Navy Board Modell verwirklichen.
Der Ausstrahlung eines Navy Board Models kann man sich schwer entziehen, der Bau bzw. die theoretische Aufarbeitung befriedigt ungemein. Vor allem steigt bei mir die Achtung vor dem Können unserer Altvordern.
das ist schon beachtlich was Du uns da zum "Staunen" gibst. Zwei hervorragend gebaute Modelle. Ich denke, dass Du hier total richtig bist. Es wäre schön, wenn Du noch mehr Fotos von beiden Modellen einstellen könntest.
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
Lieber Fly, da hast du mich glatt zum Bellen gebracht :-)
Absolut fantastisch. Gerne schließe ich mich Johanns Bitte um weitere Bilder an. Sei es in der Galerie für die Fertigen wie auch in den Projektordnern für die Dinge, di im Entstehen sind.
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
mensch geil. Absolute Spitzenarbeit die du uns hier präsentierst Da will natürlich jeder mehr Bilder sehen. Ich eingeschlossen.
Wenn du schon kontakt zum Münchner Stammtisch gefunden hast. Kann es dann sein das wir uns kennen? Oder kommst du nicht mehr nach München auf die Treffen?
Ich bin begeistert von deiner Modellbaukunst. Über die Sovereign kann ich nicht viel sagen da es nur ein Foto gibt, aber das Modell der Fly ist hervorragend gebaut. Ich denke es würde sicher viele interessieren welche Methode du für die Bauweise im Stil der Werftmodelle 17. bis Mitte 18. Jahrhunderts angewendet hast. In unserer Wiener Modellbaurunde wurde von Hans Hawlan das Modell der Mordaunt so gebaut. Vor allem vom Bau des Achterstevens in Verbindung mit den Heckbalken würden Bilder sicher interessant sein. Ebenso für die Risingline of flor, die durch die Enden der Bodenwrangen wunderschön zu sehen ist. Ich stelle hier Fotos der Mordaunt ein und würde mich freuen wenn du Fotos in ähnlicher Art und Weise von deinem Modell ins Forum stellen könntest.
Hut ab vor der Qualität und deinem Können Liebe Grüße Willi (schifferlbauer)
schifferlbauer
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Mordaunt 1.JPG
Mordaunt 2.JPG
Mordaunt 3.JPG
Mordaunt 4.jpg
Mordaunt 5.jpg
Mordaunt 1.JPG
Mordaunt 2.JPG
Mordaunt 3.JPG
Mordaunt 4.jpg
Mordaunt 5.jpg
Mut ist - wenn man die Angst durch eigene Kraft überwindet.
fühle mich geehrt, daß Du Dich für meinen Versuch ein Navy Board-Modell zu bauen interresierst. Habe natürlich die Veröffentlichungen von Dir und Hans Hawlan in den Büchern von Alfred Albert studiert und angebissen. Nun, zum Bau sind, wie Du weist,außer der Helling einige Spezialmaschinen/Geräte/Vorrichtungen etc. erforderlich. Hier die Wichtigsten:
Kreissäge mit 1/100mm Genauigkeit, Schleiflade ( mit untergelegten 1/10 mm Streifen verstellbar) zum Finis der Spanten, Scheuertrommel für Kleinteile, Spezialhobel für Profilleisten
CIMG1411.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
CIMG1443.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
CIMG1426.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Plan wurde mit einer Grafiker-Folie überzogen und gemäß aller Vertikalspanten (Gurkenmethode unserer Altvordern)ab dem 0-Spant in insgesamt 84 Scheiben geschnitten.
CIMG0281.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Anschließend einige Bilder über den Baufortschritt seit 2007
CIMG0289.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
CIMG1446.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
CIMG0297.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
CIMG0462.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
CIMG0483.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
CIMG0485.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
CIMG0490.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
CIMG0781.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
CIMG0790.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
CIMG0791.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
CIMG0792.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
CIMG1045.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier noch der bisherige Bauzustand nach 10 Jahren
DSCN1171.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSCN1186.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Bitte um gnädige Beurteilung durch die Forumskollegen
Für dein "Tolles Werk" kann es nur eine Beurteilung geben - S U P E R - . Mir gefällt auch wie du den Auf - und Zusammenbau der Spanten zeigst. Und was mir am meisten gefällt und leider bei vielen Modellen nicht berücksichtigt wird, ist der zum Kiel konisch verlaufende Achtersteven.
Liebe Grüße Willi (schifferlbauer)
Mut ist - wenn man die Angst durch eigene Kraft überwindet.
Ich bin zwar mit dem Bau meiner Fly als POF-Modell noch ganz am Anfang. Doch Dein Modell ist eine prima Inspiration. Ich hoffe, dass Du uns noch weitere Bilder zeigen wirst.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali